lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mädchen mit dem Fingerhut Roman Lizenzausgabe mit Genehmigung des Carl Hanser Verlages München
© Carl Hanser Verlag München 2016
Das Mädchen mit dem Fingerhut
Roman


Lizenzausgabe mit Genehmigung des Carl Hanser Verlages München

© Carl Hanser Verlag München 2016

Michael Köhlmeier

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423146173 (ISBN: 3-423-14617-6)
144 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2018

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Irgendwo in einer großen Stadt, in Westeuropa. Ein kleines Mädchen kommt auf den Markt, hat Hunger. Sie versteht kein Wort der Sprache, die man hier spricht. Doch wenn jemand »Polizei« sagt, beginnt sie zu schreien. Woher sie kommt? Warum sie hier ist? Wie sie heißt? Sie weiß es nicht. Michael Köhlmeier erzählt von einem Leben am Rande, von der kindlichen Kraft des Überlebens, von unserer Gegenwart.

Michael Köhlmeier wurde 1949 in Hard am Bodensee geboren und lebt heute in Hohenems/Vorarlberg. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Michael Köhlmeier schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und trat sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Er erhielt für seine Bücher zahlreiche Auszeichnungen, u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis, dem Johann-Peter-Hebel-Preis, dem Manès-Sperber-Preis, dem Anton-Wildgans-Preis und dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur.



»Berührend wie Charles Dickens.

Man merkt, dass man in den Händen eines

erstklassigen Erzählers ist. ... Ein starker Text.«

Denis Scheck in ›Druckfrisch/ARD<

»Ein Roman über Liebe, Verwahrlosung und

das Böse. Es ist eine Parabel über die

Schwierigkeit, das Gute zu wollen und es auch

zu tun. Ein Text, den man nicht vergisst.«

Verena Auffermann in ›Lesart/Deutschlandradio Kultur(

»Michael Köhlmeier hat ein Gespür

für die Urkräfte des Erzählens, die aus der

Stille kommen und zeitlos wirken.«

Insa Wilke in Süddeutsche Zeitung,



dtv

www.dtv.de
Rezension
Dieser Roman beschreibt die Geschichte von Menschen ohne Herkunft, ein bewegendes Bild von einem Leben am Rande der Gesellschaft und von der kindlichen Kraft des Überlebens. Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (*1949) ist bekannt vor allem durch seine 80-teilige Radio-Sendereihe Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums. Seine Hörspiele sind prämiert, er hat zahlreiche Romane und Erzählungen verfasst und ist mittlerweile auch auf Lesereise zusammen mit dem Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann, mit dem zusammen er vergnüglich Mythen erzählt und interpretiert. In "Das Mädchen mit den Fingerhut" erzählt Köhlmeier hoch emotional seine Geschichte eines Flüchtlingsmädchens, heimatlos, fremd, immer auf der Suche nach Essen, Kleidung und Unterkunft, ohne Geborgenheit, ohne Sicherheit, ohne Zukunftsperspektive. Köhlmeier greift das aktuelle Flüchtlingsthema abseits der politischen Fragestellungen und Instrumentalisierungen unmittelbar, menschlich und emotional auf.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Märchenhaft und berührend


Inhaltsverzeichnis
ohne