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Mathematik 1. Klasse Band 2
Mathematik 1. Klasse
Band 2




Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe, Michael Schnücker

Persen
EAN: 9783893589593 (ISBN: 3-89358-959-7)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lebendig und handlungsorientiert Mathematik unterrichten



Band 2 führt durch den Mathematikunterricht des zweiten Halbjahres in Klasse 1: mit 75 sofort einsetzbaren Kopiervorlagen und übersichtlichen Kommentaren zur Unterrichtsgestaltung.

Neueste didaktische Forderungen nach fachspezifischen Lernformen werden lebendig und kreativ umgesetzt:

Entdeckendes Lernen

Die Aufgaben knüpfen unmittelbar an die Erfahrungen der Kinder an. So entdecken sie vielfältige mathematische Zusammenhänge in ihrer Lebenswirklichkeit.

Produktives Üben

Die Materialien bieten reichlich Gelegenheit, die jeweiligen mathematischen Strukturen bzw. Operationen produktiv einzuüben und mit dem bereits erworbenen Wissen zu vernetzen.

Individuelle und gemeinsame Lösungswege

Auf der Grundlage ihres individuellen Wissens entwickeln die Kinder eigene Lösungswege. Im Anschluss daran erfolgt die gemeinsame Reflexion. So lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre individuellen Lösungswege darzustellen, zu begründen und gleichzeitig die Lösungswege anderer nachzuvollziehen.



Aufgabenschwerpunkte in Band 2:

Zahlen und Rechenoperationen am Zahlenstrahl darstellen /Schwerpunkt: Zahlenraum von 10 bis 20), Verdoppeln und Halbieren, Rechenstrategien kennenlernen und anwenden, Rechnen mit Geld, Sachsituationen mathematisieren, Uhrzeiten ablesen, Zeiträume berechnen, geometrische Grundformen unterscheiden (mit verschiedenen Faltübungen).
Rezension
Neben der Möglichkeit, ein Schulbuch im Mathematikunterricht einzusetzen und sich daran zu binden, besteht auch die Gelegenheit, freier mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Hier kommt Persen mit dem Komplettpaket "Mathematik" ins Spiel - eine Unterrichtshilfe, die für jeden Jahrgang in zwei Bänden alle relevanten Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts abdeckt. Dabei wird der aktuelle Stand der didaktischen Diskussion berücksichtigt und Prinzipien wie Handlungsorientierung, entdeckendem Lernen, individuellem Lernen gefolgt. Jeder Band enthält viele optisch ansprechende, aber nicht überfrachtete Kopiervorlagen, die in Einzelarbeit, Werkstatt o.ä. eingesetzt werden können. Fachfremd Unterrichtende erhalten die notwendigen methodisch-didaktischen Erläuterungen zu Veranschaulichungsmitteln, Rechenoperationen und Rechenstrategien der Kinder. Zudem gibt es zu jeder Kopiervorlage kurze Hinweise zu Lernmöglichkeiten, zu berücksichtigenden Dingen, Anregungen zum Einsatz des Arbeitsblattes und den Arbeitsschritten der Kinder. Die sofort einsetzbaren Kopiervorlagen mit ihren klaren Kommentaren können die Unterrichtsvorbereitung sehr erleichtern. Alles in allem eine didaktisch-methodisch durchdachte Reihe mit einer Fülle an guten Arbeitsmaterialien, die auch gut ein Schulbuch ergänzen können.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bergedorfer® Grundschulpraxis – Mathematik
1. Klasse Band 2
Ca. 100 Seiten, DIN A4, kartoniert

Lebendiger Mathematikunterricht von Anfang an!
Der Mathematikunterricht der Grundschule soll v. a. eines: Kindern eine solide Wissensbasis für den weiterführenden Unterricht schaffen. Neben festgeschriebenen Kenntnissen wie der sicheren Beherrschung der Grundaufgaben oder grundlegender Zahl- und Operationsvorstellungen sollen die Schülerinnen und Schüler aber auch eine mathematische Mündigkeit und Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
Diese Unterrichtshilfen machen die Kinder neugierig auf mathematische Zusammenhänge und schaffen durch kindgemäße, differenzierende Aufgaben eine positive Grundeinstellung zur Mathematik. Die übersichtlich strukturierten Seiten enthalten alle relevanten Lerninhalte für den Unterricht in der Grundschule. Sofort einsetzbare Kopiervorlagen und Kommentare erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.

Die Materialien sind unabhängig vom eingeführten Schulbuch einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort: Lernen im Mathematikunterricht 5


2 Hinweise für den Unterricht 8

2.1 Vorstellungsbilder 8
2.1.1 Zwanzigerfeld und Zahlenstreifen 8
2.1.2 Zahlenstreifen und Zahlenstrahl 8
2.1.3 Rechnen am Zahlenstreifen 8
2.1.4 Rechnen mit Zahlstreifen am Zahlenstrahl 9
2.1.5 Größer-Kleiner-Gleich-Relation 9
2.1.6 Nachbarzahlen 10
2.1.7 Additive Aufgliederung von Zahlen 10
2.1.8 Verdoppeln und Halbieren 10
2.1.9 Ordnungszahlen 11

2.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 1-22 11

2.3 Addition und Subtraktion - Rechenstrategien 14
2.3.1 Strategien bei der Addition 14
2.3.2 Strategien bei der Subtraktion 15
2.3.3 Anwendung dieser Strategien 16
2.3.4 Operatorschreibweise 16

2.4 Hinweise zu den Kopiervorlagen 23-38 17

2.5 Das haben wir gelernt - Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung 19

2.6 Hinweise zu den Kopiervorlagen 39-48 20

2.7 Rechnen mit Geld 21

2.8 Sachrechnen 21
2.8.1 Vorbemerkungen 21
2.8.2 Abstraktion von der Realität zur mathematischen Gleichung 22
2.8.3 Repräsentation der mathematischen Gleichung in der Realität 22
2.8.4 Operatorschreibweise 22
2.8.5 Darstellung der Situation durch eine Abbildung 23

2.9 Hinweise zu den Kopiervorlagen 49-62 23

2.10 Wir rechnen mit der Zeit 26

2.11 Hinweise zu den Kopiervorlagen 63-67 26

2.12 Rechteck, Quadrat, Dreieck und Kreis als geometrische Grundformen 27

2.13 Hinweise zu den Kopiervorlagen 68-70 27

2.14 Das Faltbuch 27

2.15 Hinweise zu den Kopiervorlagen 71-75 28



3 Kopiervorlagen 1-75 29

3.1 Zahlen mit Hilfe von Zwanzigerfeld, Zahlenstrahl und Zahlenstreifen darstellen (KV 1-10) 29
3.2 Zahlen aufgliedern (KV 11, 12) 39
3.3 Übungsaufgaben: Addition (KV 13) 41
3.4 Verdoppeln und Halbieren (KV 14-18) 42
3.5 Größer-Kleiner-Gleich-Relation (KV 19, 20) 47
3.6 Ordnungszahlen (KV 21, 22) 49
3.7 Nachbaraufgaben (KV 23-25) 51
3.8 Rechenstrategien: Addition und Subtraktion (KV 26-34) 54
3.9 Operatorschreibweise (KV 35-38) 63
3.10 Größer-Kleiner-Gleich-Relation: Darstellung am Zahlenstrahl (KV 39, 40) 67
3.11 Verschiedene Lösungswege: Addition und Subtraktion (KV 41-45) 69
3.12 Raum-Lage-Beziehungen (KV 46) 74
3.13 Übungsaufgaben: Verdoppeln und Halbieren, Zahlenmauern (KV 47, 48) 75
3.14 Rechnen mit Geld (KV 49-53) 77
3.15 Operatorschreibweise: Sachaufgaben (KV 54-58) 82
3.16 Sachsituationen bearbeiten: Straßenfest, Bootsverleih (KV 59-62) 87
3.17 Uhrzeiten im Tagesablauf, Zeiträume berechnen (KV 63-67) 91
3.18 Geometrische Grundformen (KV 68-70) 96
3.19 Geometrische Grundformen: Mein Faltbuch (KV 71-75) 99

4 Anhang: Zusatzmaterialien 104

4.1 Legeblatt zur Aufgliederung von Zahlen 104
4.2 Zahlenstrahl und Zahlstreifen (für Overheadprojektor) 105
4.3 Zahlen- und Rechenzeichenkarten 106
4.4 Symbolkarten 107
4.5 Operatorpfeil-Karten - Addition 108
4.6 Operatorpfeil-Karten - Subtraktion 110
4.7 Spiele mit Aufgabenkarten - Regeln 112
4.8 Aufgabenkarten 114