lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Den Zahlenraum bis 20 aktiv entdecken Produktives Üben in der Förderschule
Den Zahlenraum bis 20 aktiv entdecken
Produktives Üben in der Förderschule




Petra Schön, Andrea Pogoda Saam

Persen
EAN: 9783834435057 (ISBN: 3-8344-3505-8)
136 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Oktober, 2007

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zeitgemäßen Mathematikunterricht gestalten

Die Schüler haben den Sprung in den Zahlenraum bis 10 geschafft. Jetzt muss für den Zahlenraum bis 20 trainiert werden. Dazu hält der Praxisband über 100 Kopiervorlagen bereit. Kettenaufgaben, Zauberquadrate und Rechengeschichten machen das Üben zum Vergnügen, denn jedes Kind entdeckt aktiv eigene Lösungswege. Die Aufgaben sind für Kinder mit besonderem Förderbedarf konzipiert. Aus 19 Themen können Sie für jedes Kind individuell Arbeitsblätter zusammenstellen. Alle Arbeitsblätter stellen das produktive Üben und aktiv-entdeckende Lernen in den Mittelpunkt. Bewährte Anschauungsmittel wie Zahlenreihe und Rechengeld kommen zum Einsatz. Lernzielkontrollen, Rechen- Sprechblätter und Kopfrechen-Hausaufgaben unterstützen den Lernfortschritt.



Aus dem Inhalt:

- Bündeln bis 20

- Kettenaufgaben

- Tausch- und Umkehraufgaben

- Addition und Subtraktion bis 20

- Rechnen mit Geld

- Rechen-Sprech-Blätter
Rezension
Eine Fülle an Materialien, Tipps, Ideen und Anregungen liefert dieses Buch, wenn es um die Erschließung des Zahlenraums bis 20 geht. Sehr schön dabei finde ich, dass die Kinder nicht einfach stur irgendwelche Aufgaben rechnen, sondern sie dürfen den Zahlenraum aktiv entdecken. Dabei helfen tolle Arbeitsblätter, die wirklich abwechslungsreich sind, Plus- und Minusgeschichten und die Kinder rechnen mit Geld, um einen Alltagsbezug herzustellen.
Zwar ist dieses Buch für die Förderschule konzipiert, doch auch in der Grundschule kann es seine Anwendung finden, um Kinder zu fördern.
Am Ende des Buches gibt es zu bestimmten Kapitel Lernzielkontrollen, um zu ermitteln, wo sich die einzelnen Kinder befinden. Mit Hilfe der Ergebnisse dieser Kontrollen kann man jeden einzelnen nochmals individuell fördern und gezielt Materialien heraussuchen.


Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Verschiedenste Aufgabenformate wie Kettenaufgaben, Rechendreiecke oder Rechengeschichten aus insgesamt 19 Themenbereichen werden in diesem Band berücksichtigt. So können Lehrkräfte für jedes Kind individuell das Passende wählen. Lernzielkontrollen, Rechen-Sprechblätter und Kopfrechen-Hausaufgaben runden das Angebot ab. Die Aufgaben sind vor allem für Kinder mit besonderem Förderbedarf konzipiert. Gleichzeitig eignen sie sich aber auch hervorragend zur Differenzierung in der Grundschule.

Über 100 Kopiervorlagen mit Aufgaben im Zahlenraum bis 20 in einem Band!
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Vorwort
Zum mathematischen Konzept
Die Kopfrechen-Hausaufgaben
Die Lernzielkontrollen
Zum Umgang mit den Arbeitsblättern
Die Rechensprechblätter

Arbeitsblätter zu den einzelnen Themen
Zahlenreihen
Das Zwanzigerfeld
Bündeln
Größer- kleiner- gleich
Verdoppeln
Halbieren
Große und kleine Aufgaben
Addition bis 20
Subtraktion bis 20
Gemischte Aufgaben
Umkehraufgaben
Addition mit der Einspluseins-Tafel
Subtraktion mit der Einsminuseins-Tafel
Platzhalteraufgaben
Zahlenmauern
Rechendreiecke
Gemischte Übungsformate
Rechen-Geschichten
Rechnen mit Geld

Kopfrechen-Hausaufgaben
Blitzzahlen bis 20
Verdopplungsaufgaben
Halbierungsaufgaben
Addition und Subtraktion bis 20


Rechen-Sprechblätter

Lernzielkontrollen (LZK)

Lernzielkontrolle zu Kapitel 1-3
Lernzielkontrolle zu Kapitel 5, 6, 7, 12
Lernzielkontrolle zu Kapitel 8, 9, 12, 13, 14, 19
Lernzielkontrolle zu Kapitel 8, 9, 11, 14, 17, 18