lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marburger Jahrbuch Theologie XXIV: Auferstehung
Marburger Jahrbuch Theologie XXIV: Auferstehung




Elisabeth Gräb-Schmidt, Reiner Preul (Hrsg.)

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374030927 (ISBN: 3-374-03092-0)
120 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Osterbotschaft der Auferweckung Jesu von den Toten gilt als Grunddatum des christlichen Glaubens auf seinem Weg hin zu einer neuen und eigenständigen Religionsgestalt. Beim Thema Auferstehung geht es aber zugleich um die christliche Hoffnung auf eine individuelle und gemeinschaftliche Vollendung des menschlichen Lebens über die irdische Existenz hin­aus: »Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt« (Nizänum).

Dieser Band bedenkt beide Aspekte, den christologischen und den eschatologischen, in ihrem Zusammenhang. Nach der hilfreichen Einführung von Dietrich Korsch präsentiert Michael Wolter den gesamtbiblischen Befund. Michael Welker und Michael Beintker erörtern zentrale systematisch-theologische Fragen. Durch den Beitrag von Andreas Feldtkeller wird auch der religionswissenschaftlichen Perspektive Rechnung getragen.
Rezension
Die Auferstehung Jesu von den Toten gehört zu den gleichermaßen elementarsten wie umstrittensten Glaubensaussagen des Christentums. Im Religionsunterricht führt der Auferstehungs-Glaube schnell zu elementaren Kontroversen; er begenet als Thema sowohl in dogmatischen (Christologie, Wunder, Mythos, Religionskritik etc.) wie neutestamentlichen Zusammenhängen (Jesus, Wunder etc.). Beide Aspekte werden in dem hier anzuzeigenden Band des Marburger Jahrbuchs Theologie berücksichtigt. Darüber hinaus wird ein religionswissenschaftlicher Ausblick gegeben. Die Frage nach der Auferstehung Jesu berührt zutiefst die Frage nach dem Wirklichkeitsverständnis des christlichen Glaubens. Wer wissen will, was das Wesentliche an diesem Glauben ist, muss fragen, was das vielleicht älteste Bekenntnis der Kirche meint: Christus ist der, "den Gott auferweckt hat von den Toten".

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

Dietrich Korsch
Einleitung
Auferstehung, Weltanschauung, Glaube 1

Michael Wolter
Die Auferstehung der Toten und die Auferstehung Jesu 13

Michael Beintker
Die Auferstehung von den Toten auf dem Hintergrund eines neuen Verständnisses von eschatologischer Naherwartung 55

Michael Welker
Nicht einfach „wieder lebendig": Zur erhebenden Kraft des „geistlichen Leibes Jesu Christi" 77

Andreas Feldtkeller
Auferstehung der Toten und Aufstieg der Seelen im frühen Islam 93

Buchempfehlungen 115
Martin Schleske, Der Klang.Vom unerhörten Sinn des Lebens, und ders., KlangBilder: Werkstattgedanken. Aus der Geigenbau-Werkstatt von Martin Schleske (W. Härle) 115