lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Märchen kennenlernen, untersuchen und schreibend entdecken Ein Unterrichtsmodell für die Klassenstufen 5 und 6
Märchen kennenlernen, untersuchen und schreibend entdecken
Ein Unterrichtsmodell für die Klassenstufen 5 und 6




Ellen Klaschka, Johanna Kurz

krapp & gutknecht
EAN: 9783941206335 (ISBN: 3-941206-33-8)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, März, 2011, mit CD

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Trotz moderner Medien und Spielekonsolen ist es immer noch möglich, Kinder für Märchen zu gewinnen. Die Begeisterung für Phantastisches und die Freude am Zuhören motivieren Schüler bis in die Sekundarstufe I für diese Textgattung. Als wichtiges Kulturgut haben sie dort auch einen festen Platz in den Lehrplänen. Mit dem vorliegenden Buch wurden verschiedenste Märchen didaktisch aufbereitet und zusammengestellt. Die Textauswahl konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die Klassiker der Brüder Grimm. Vor allem durch eine methodische Vielfalt sollen die Schüler zur Eigenbeschäftigung angeregt werden und sich dadurch die Textgattung erarbeiten. Sie erhalten Einblick in verschiedenste Facetten und Merkmale derselben. Die Arbeitsaufträge sind altersgemäß gestellt und gut in den eigenen Unterricht zu übernehmen. Zusätzlich können Materialien und Arbeitsblätter anhand der beiliegenden CD konzeptionell bearbeitet werden. Für Deutschlehrer, die einen aktivierenden Unterricht in niedrigeren Jahrgangsstufen anstreben, ist das Buch daher äußerst hilfreich und empfehlenswert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Märchen, Fabeln, Sagen und Legenden sind Kernelemente des Deutschunterrichts in den Klassen fünf und sechs. „Märchen kennenlernen, untersuchen und schreibend entdecken“ ist der erste Band der Reihe, der zeigt, wie sich grundlegende Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts integrieren lassen.

Bildungsstandards vermitteln – Kompetenzbereiche integrieren: Drei Bände aus der Reihe „Deutsch konkret“ stellen an elementaren Themen des Deutschunterrichts Möglichkeiten eines kompetenzorientierten Unterrichts vor. Dabei werden Standards vermittelt und geforderte Kompetenzbereiche integriert. Die nachfolgenden Bände „Fabeln“ und „Sagen und Legenden“ sind bereits in Vorbereitung!

Das Heft stellt einen Baukasten zur Verfügung, der vom konventionellen Unterricht bis hin zur Erarbeitung eines Märchenportfolios alle Möglichkeiten offen lässt. Auf 128 Seiten werden folgende Inhalte behandelt:
• Übungen zum Textverstehen, methodisch abwechslungsreich
• Sprachbetrachtungen und Formanalyse sind eingebunden,
• Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich mit Märchen intensiv auseinanderzusetzen und dabei Freude zu haben,
• eine Klassenarbeit und eine mehrstufige Schreibaufgabe bilden verschiedene Kompetenzen ab.

Entstanden ist so eine Zusammenstellung, die im ersten Teil Materialien zur Auseinandersetzung mit Märchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen u.a. Autoren enthält. Im zweiten Teil werden die Merkmale der Schreibform „Innerer Monolog“ kleinschrittig erschlossen und schreibend an verschiedenen Märchen ausprobiert.

Auch bei der vorgestellten Leistungserfassung betreten die beiden Autorinnen
Neuland: Die Überprüfung erfolgt nicht in Form eines Aufsatzes, sondern in zwei Stufen: Zunächst wird das Textverständnis im Rahmen einer Klassenarbeit abgeprüft und gesichert, im zweiten Schritt folgt die Schreibaufgabe – und diese wird im Sinne des Schreibprozesses klar in einen Schreibplan, einen Textentwurf und in eine Überarbeitung untergliedert. Anhand einer Musterklassenarbeit können die Schritte
anschaulich nachvollzogen werden.

Um eine individuelle Gestaltung einer Unterrichtseinheit zu unterstützen, werden zum einen weitere Aufgaben zum inneren Monolog aufgezeigt. Zum anderen werden weitere Schreibanlässe als Kurzfassungen vorgestellt: Tagebucheintrag, Brief, Dialog, Nacherzählung und Hörspiel. Kopiervorlagen und eine „Märchenmappe“ enthalten Angebote für weitere Schreibformen und kreative Anregungen, sich mit der Welt des Märchens auseinanderzusetzen, so dass ein Märchenportfolio entstehen kann:
• Nacherzählen
• Eigenes Märchen gestalten
• Ein Märchen vortragen
• Märchen umgestalten, vergleichen
• Märchenelemente untersuchen u.v.m.


Die beiliegende CD bietet folgende ausdruckbare Zusatzmaterialien:
• alle Märchentexte, meist illustriert zum Ausdrucken,
• eine kommentierte Übungsklassenarbeit mit Hinweisen für die Überarbeitung und Bewertung
• Die „Märchenmappe“
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Konzeption und Unterricht
Übersichten über die angesprochenen Kompetenzen
Reflexionsbogen Märchen Teil 1 / Relfexionsbogen Märchen Teil 2

1. Teil: Übungen und Exkurse zum Thema Märchen
Die Welt des Märchens
Die Welt des Märchens - Partnerarbeiten
Texterschließung "Die zertanzten Schuhe"
Texterschließung "Hänsel und Gretel"
Die Sprache des Märchens
Merkmale eines Märchens überprüfen, Beispiel "Rumpelstilzchen"
Märchen untersuchen
Daran erkenne ich Märchen
Der Aufbau von Märchen - mein Wissen anwenden
Warum Märchen?

2. Teil: Übungen zum inneren Monolog
Erzählformen
Der innere Monolog
Einer Person nachspüren
Fragen an sich selbst
Unvollständige Gedanken
Satzarten
Zeitformen
Geheimnisse und Offenbarungen

3. Teil: Klassenarbeit
Der Märchentext "Die drei Federn"
Erster Teil der Klassenarbeit: Aufgaben zum Märchentext
Lösungen zum ersten Teil der Klassenarbeit
Zweiter Teil der Klassenarbeit: Die Schreibaufgabe "Innerer Monolog" - Der Schreibplan
Überarbeitungskarten
Die Reinschrift
Lösungsvorschläge zum zweiten Teil, Schreibplan "Innerer Monolog"
Vorschlag Korrekturraster
Notentabelle

4. Teil: Baukasten - Schreibaufgaben zu ausgewählten Märchen
Innerer Monolog "Hänsel und Gretel"
Innerer Monolog "Rumpelstilzchen"
Innerer Monolog "Rotkäppchen"
Innerer Monolog "Der Schweinhirt und die Prinzessin"
Nacherzählung "Schwan, kleb an"
Tagebucheintrag "Die Prinzessin auf der Erbse"
Hörspiel "Vom dicken, fetten Pfannenkuchen"
Gespräch "Der faule Jack"
Brief "Der Prinz im Bärenfell"

5. Teil: Vorschläge für eine Märchenmappe
Eine Märchenmappe
Ein Märchen in Sinnabschnitte einteilen
Eine Erzählschnur zu einem Märchen herstellen
Den typischen Aufbau eines Märchens untersuchen
Ein internationales Märchen untersuchen
Ein Märchen vortragen
Ein Rätsel oder Quiz erstellen
Ein Märchen in eine Gedicht umschreiben
Zwei Märchen vergleichen
Ein Märchen verändern
Ein eigenes Märchen schreiben
Einen Steckbrief zu einem Märchendichter entwerfen
Ein Bild zu einer Märchenszene im Schuhkarton
Eigene Schreibaufgaben entwerfen
Eigene Ideen umsetzen
Reflexionsbogen zu einer Aufgabe aus der Märchenmappe

Inhalt der CD
Märchentexte
Brüder Grimm:
- Die Bienenkönigin
- Hänsel und Gretel
- Rumpelstilzchen
- Die Sterntaler
- Rotkäppchen
- Dornröschen
- Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
- Die zertanzten Schuhe
- Der Schweinhirt und die Prinzessin
- Schneewittchen
- Die drei Federn
Ludwig Bechstein:
- Schwan, kleb an
Hans Christian Andersen:
- Die Prinzessin auf der Erbse
- Der Prinz im Bärenfell
Peter Christen Asbjornsen:
- Vom dicken, fetten Pfannenkuchen
Joseph Jacobs:
- Der faule Jack
Die Sprache des Märchens - Kurzform
Übunsklassenarbeit zum Märchen "Der Froschkönig"

Die Übungsklassenarbeit (mit Lösung)
Der Schreibplan (mit Lösung)
Überarbeitungskarten
Muster einer Schülerklassenarbeit mit Korrekturhinweisen zum Märchen "Die drei Federn
Hinweise zur exemplarischen Klassenarbeit
Der Schreibplan und der Textentwurf des Schülers
Textentwurf mit Überarbeitungshinweisen
Überarbeitete Endversion
Lehrerkorrektur
Korrekturraster und Kommentar zur Korrektur mit Punkteraster
Baukasten - Vorschläge für eine Märchenmappe
Lösungsvorschläge und Musterlösungen zu Schreibaufgaben zu ausgesuchten Märchen