lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fabeln kennenlernen, untersuchen und schreibend entdecken
Fabeln
kennenlernen, untersuchen und schreibend entdecken




Ellen Klaschka

krapp & gutknecht
EAN: 9783941206458 (ISBN: 3-941206-45-1)
144 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juli, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Neben Märchen gelten Fabeln als beliebteste Gattung bei Kindern. Es ist die Welt der sprechenden Tiere, des Fiktiven, die fasziniert, unterhält und Kreativität und Vorstellungskraft fördert. Das vorliegende Heft erlaubt eine vertiefende Auseinandersetzung für die Sekundarstufe I. Inhaltserfassenden, handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben liegen verschiedene Texte zu Grunde, sodass nicht nur ein Überblick über die wichtigsten Fabeln, sondern auch ein motivierend abwechslungsreicher Umgang damit gewährleistet wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Verknüpfung mit verschiedenen Aufsatztypen, die geübt, ausgewertet und als Klassenarbeit bewertet werden können. Die Arbeitsblätter sind ansprechend gestaltet und illustriert. Eine Begleit-CD enthält notwendige Materialien und Hörbeispiele. Das gesamte Paket bildet somit eine wertvolle Hilfe für die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Fabeln kennenlernen, untersuchen und schreibend entdecken“– der im Sommer 2012 erschienene Band dieser Reihe zeigt, wie sich grundlegende Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts integrieren lassen.

Märchen und Fabeln sind Kernelemente des Deutschunterrichts in den Klassen fünf und sechs. Der Fabelband knüpft an die Konzeption des Märchenbands an:

Berühmte Fabeldichter
Inhalt und Aufbau von Fabeln
Aufbau von Fabeln erschließen und schreibend nachvollziehen
Verschlüsselung und Übertragbarkeit
Aufgaben zum Textverständnis

verschiedenartige Schreibaufgaben u.a.:

Fabel zu einer Bildergeschichte schreiben
aus einer Fabel eine Erzählung ableiten
innerer Monolog und Dialog gestalten
Sprachbetrachtungen und Formanalyse sind eingebunden


Eine Klassenarbeit mit mehrstufiger Schreibaufgabe bildet verschiedene Kompetenzen ab.

Kopiervorlagen mit Angeboten zu Schreibformen und kreativen Anregungen, sich mit der Welt der Fabel auseinanderzusetzen (Fabel vertonen, Fabel zeichnen u.?v.?m.).

Die beiliegende CD enthält ausdruckbare Zusatzmaterialien und Audiodateien zum Hörverstehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Didaktischer Kommentar

1. Allgemeiner Teil
Die Enstehung der Fabel
Typischer Aufbau von Fabeln
Typischer Aufbau von Fabeln als Gruppenarbeit
Eine Fabel - vier Varianten / Berühmte Fabeldichter und ihr Wandel
Lehre / Moral
Sprichwörter
Eigenschaften von Tieren
Tierpaare - Gegensatzpaare
Vergleich Fabeltiere - reale Tiere
Eine Fabel erweitern
Übertragbarkeit der Fabel
Zusammenfassung
Klassenarbeit: Allgemeiner Teil
Notenschlüssel Klassenarbeit: Allgemeiner Teil

2. Vorschläge für Schreibaufgaben
Zu einer Bildfolge eine Fabel schreiben
Zu einer Fabel eine Bildfolge zeichnen
Zu einer Bildfolge eine Fabel erzählen
Schreibplan für eine Fabel zu einer Bildfolge
Überarbeitung eines Textentwurfs
Bildfolge: Überarbeitungskarten
Bildfolge: Schreibaufgabe
Bildfolge: Bewertungsschlüssel Schreibaufgabe
Bildfolge: Notenschlüssel Schreibaufgabe
Fabel als Grundlage für eine eigene Erzählung verwenden
Erzählung: Wiederholung Aufbau
Erzählung: Aufbau nutzen
Erzählung: Merkmale
Überarbeitung eines Textentwurfs
Erzählung: Überarbeitungskarten
Erzählung: Schreibaufgabe
Erzählung: Bewertungsschlüssel Schreibaufgabe
Erzählung: Notenschlüssel Schreibaufgabe
Einen inneren Monolog zu einer Fabelfigur schreiben
Innerer Monolog: Sich in eine Figur hineinversetzen
Innerer Monolog: Vorstellung eines Schreibplans
Innerer Monolog: Merkmale I
Innerer Monolog: Merkmale II
Überarbeitung eines Textentwurfs
Innerer Monolog: Überarbeitungskarten
Innerer Monolog: Schreibaufgabe
Innerer Monolog: Bewertungsschlüssel Schreibaufgabe
Innerer Monolog: Notenschlüssel Schreibaufgabe
Dialoge in einer Fabel ergänzen
Dialoge in einer Fabel analysieren
Dialog ergänzen: Zeichensetzung bei wörtlicher Rede
Wörtliche Rede: Übung
Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede ergänzen
Dialog ergänzen: Einsetzübung
Dialog ergänzen: Übung
Überarbeitung eines Textentwurfs
Dialog ergänzen: Überarbeitungskarten
Dialog ergänzen: Schreibaufgabe
Dialog ergänzen: Bewertungsschlüssel Schreibaufgabe
Dialog ergänzen: BNotenschlüssel Schreibaufgabe

3. Fabeln verstehen - Höraufgaben
Max Bolliger, Die Schächen der Mächtigen
Max Bolliger, Ich bin, wie ich bin!
Max Bolliger, Die Reise nach Amerika
Max Bolliger, Der Wind und die Sonne
Aus Afrika, Der Panter in der Grube
Neu erzählt von Sybil Gräfin Schönfeldt nach einer Fabel aus Afrika, Das Wettrennen
Johann Gottfried Herder, Der Löwe und die Stiere
Nach Aesop, Der aufgeblasene Frosch
Jean de La Fontaine, Der Fuchs und der Hahn

Lernstandserhebung
Aufgabenblätter und Lösungen
Bewertungskarten
Auswertungsbogen

Ideen für eine Fabelmappe
Eine Fabel in Gedichtform als Prosatext formulieren
Eine Fabel als Gedicht schreiben
Eine Bildfolge zu einer Fabel gestalten
Eine Fabel vertonen
Die eigene Lieblingsfabel vorstellen
Zu einem Fabeldichter ein Ausstellungsplakat erstellen
Den Aufbau von Fabeln vergleichen
Eine Fabel als Vorlage für eine eigene Erzählung nutzen
Die Lehre einer Fabel auf ein aktuelles Problem übertragen
Eine eigene Fabel verfassen
Eine Fabelszene in einem Schuhkarton darstellen