lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lyrik-Werkstatt
Lyrik-Werkstatt




Rosemarie Fischer, Günter Krapp, Alexander Rajcsányi

krapp & gutknecht
EAN: 9783932609077 (ISBN: 3-932609-07-7)
90 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2004

EUR 14,70
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die "Lyrik-Werkstatt" enthält Materialien und Anregungen zum handlungsorientierten Umgang mit Lyrik. Im Vordergrund steht nicht die Reproduktion oder Theorie sondern die Produktion von Lyrik. Voraussetzung für produktives Arbeiten ist lediglich die Kenntnis der Produktionsmittel und Werkzeuge. Die Schüler sollen durch das Experimentieren mit Wörtern und das Schreiben eigener Gedichte an die Lyrik herangeführt werden. Die Erfahrung aus dem eigenen Schreiben schafft sprachliche Sensibilisierung, vermittelt Sprachkompetenz und ermöglicht damit tieferen Einblick und Verstehen bei Gedichtanalysen. Der kreative und schöpferische Umgang verschafft Zugang zur Lyrik und hilft Vorurteile oder Aversionen zu verhindern.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtsanregungen und praktischen Ideen zum Umgang mit Lyrik.

Alexander Rajcsányis “Erlebnisreisen ins Land der Lyrik” vermitteln ergänzend zahlreiche produktive Möglichkeiten Gedichte zu erschließen und sich ihnen zu öffnen.

In Verbindung mit unseren Titeln “Lyrikwerkstatt” und dem Schülerheft “Lyrik erfassen- Lyrik beschreiben” erhalten Sie ein umfassendes Paket, das die Erschließung und Beschreibung von Lyrik abdeckt und Ihren Schülern Wege zu gelungenen Textbeschreibungen erschließt und einübt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Lyrik?
Kreativität – Schreiben
Wege zur Kreativität
Gedanken erschließen – sich selber lesen
Automatisches Schreiben weckt Erfahrung
Clustering – Cluster
Vorgehen beim Clustern
Kreativität und Textarbeit
Schreibhilfen für Lyrik
Zeilengedichte
Stufengedichte (Rautengedichte)
Jede dritte Zeile gleich
HAIKU
Ein Gegenstand, der einem Menschen etwas bedeutet, führt in einen Text
Fotoapparat – bewusstes Wahrnehmen
Bilder einfangen
Bilder als Gestaltungseinstieg
Zu Bildern Gedichte verfassen
Meditative Einstimmung durch Musik
Veröffentlichen
Autorentage – ein Schülerprojekt
Lyrische Sprache und Sinnlichkeit
Gedichte überarbeiten – Gedichte verdichten
Ein Gedicht zum Thema Jahrmarkt entwickeln
Vergleiche, Bilder und Metaphern
Metaphernspiel
Gemeinsam Metaphern zum Thema FLIEGEN erproben
"Zurückschreiben" von Metaphern
Lyrische Komposition


Alexander Rajcsányi
Erlebnisreisen ins Land der Lyrik

Werkeln mit den Dichtern - kreativer Umgang mit Gedichten
Verwürfelte Texte wiederherstellen
Texte entflechten
Vers- und Strophenform wieder herstellen
Lückentexte restaurieren
Auf Fragen von Gedichten antworten
Texte erweitern, fortsetzen bzw. zu Ende schreiben
Texte in Mundart oder eine andere Sprache übersetzen
Paralleltexte verfassen
Mit Reim- oder Schlüsselwörtern eigene Texte verfassen
Mit eigenen Texten auf Gedichte reagieren
Ein Gedicht mit Farben unterlegen
Ein Bild oder mehrere Bilder zum Gedicht zeichnen
Eine Bild-/Textcollage zu einem Gedicht anfertigen
Eine Textaussage im darstellenden Spiel gestalten
Akustische bzw. musikalische Gestaltung einer Textaussage

Unterrichtsvorschläge:
Günter Kunert, Reisen
Erich Kästner, Der September
Gottfried Benn, Astern
Hilde Domin, Unaufhaltsam
James Krüss, Das Königreich von Nirgendwo
Alexander Rajcsányi, Wohlstandsgesellschaft

Anhang: Arbeitsblatt zu Sinneswahrnehmungen