lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lila Lakrizzen - Leo hat Zickenzoff Lila Lakrizzen
Lila Lakrizzen - Leo hat Zickenzoff
Lila Lakrizzen




Patricia Schröder

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815737521 (ISBN: 3-8157-3752-4)
112 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, 2006

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Leo neu in die Klasse 4a kommt, freundet sie sich sofort mit der Außenseiterin Dotte an. Doch sie hat nicht damit gerechnet, welchen Zickenzoff sie damit auslöst! Fanny, die Anführerin der Klasse, und Maja, die immer an ihrem Rockzipfel hängt, machen den beiden das Leben schwer. Kein Wunder also, dass Leo und Dotte den beiden eins auswischen wollen, als Fanny beschließt einen Mädchenclub zu gründen und mit Hilfe eines Tests Mitglieder sucht.

Test im Anhang: Was für ein Freundschaftstyp bist du?



Fanny:

Frech, laut, mutig, spontan, hat super Ideen, kann toll zeichnen und will immer die Erste und Beste sein, Lieblingsfarbe: Blau



Maja:

Mag alles in Pink und Rosa, ist total nett, nur manchmal ein bisschen zickig, kann mit den Ohren wackeln, Hobby: Eiskunstlaufen



Leo:

Ein echter Kumpel, neugierig und tierlieb, kann perfekt Tierstimmen nachmachen und klettert wie ein Katze, Hobby: Trampolinspringen



Dotte:

Ist gern faul, aber super zuverlässig, wenn’s drauf ankommt, hat oft eine große Klappe, ist aber eigentlich eher schüchtern, ihre große, italienische Familie nervt sie manchmal
Rezension
Leo, die eigentlich Leonie heisst, ist umgezogen. Weil Mama und Papa sich so oft gestritten haben, ist sie mit ihrer Mutter in die Stadt gezogen, wo sie sich neu einleben muss. In ihrer Klasse freundet sie sich mit der Italienerin Donatella, kurz Dotte genannt, an. Nachdem beide einen schwierigen Test bestehen, werden sie von Fanny und Maja, von denen Dotte bisher nur gemobbt wurde, in den Club der "Lakrizzen" aufgenommen.

Vier Mädchen, vier Charaktere, eine Bande - das ist der Stoff, der Mädchen ab 8 Jahren begeistern wird. Liebevoll illustriert erzählt das Buch von Freundschaft und Außenseitertum, von falscher Loyalität und echtem Mut, von Bewunderung und Neid... und von der Kunst, ein Backfisch zu sein!

Mit der "Lakrizzen"-Reihe spricht der Coppenrath-Verlag junge Mädchen an, die bereits über gute Lesefertigkeiten verfügen und erste Ganzschriften lesen wollen. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich, anspruchsvoll und doch altersgerecht geschrieben. Abschließend findet sich ein Test, welcher Freundschaftstyp die kleine Leserin ist.
Das metallic-glänzende Cover mit Hochglanzdruck macht das Buch auch äußerlich zu einem Hingucker im Bücherregal.
Ein Mädchen-Banden-Buch, das Spaß macht und jedes Mädchen wird nach der letzten Seite bereits auf die Fortsetzung warten!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de