lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebendiges Schultheater: personales Spiel, technisch mediales Spiel, figurales Spiel Handreichungen zum Grundkurs Dramatisches Gestalten
Lebendiges Schultheater: personales Spiel, technisch mediales Spiel, figurales Spiel
Handreichungen zum Grundkurs Dramatisches Gestalten



Auer
EAN: 9783403027058 (ISBN: 3-403-02705-8)
202 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2001

EUR 16,40
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
- ein Handbuch

aus der Schule für die Schule, von Spielpraktikern geschrieben, die das Erzieherische über dem Bühnenerfolg nicht aus den Augen verlieren



- ein Plädoyer

für experimentelle Wagnisse, mit neuen Medien und Spielformen



- ein Ratgeber

für Spielgruppen, die ein Stück suchen oder eigene Ideen und Vorstellungen verwirklichen wollen



- ein Erfahrungsbericht

über Durststrecken und Erfolge vor und hinter dem Vorhang



summa summarum:

'Lebendiges Schultheater!'
Rezension
Systematisch und umfangreich führen die Handreichungen des ISB in die Theorie und Praxis des Dramatischen Gestaltens ein. Dabei wechseln Informationen mit praktischen Aufgaben und Übungen, die nicht nur für den Grundkurs relevant sind, sondern auch in Wahlkursen oder Theatergruppen zur Anwendung kommen können. Zur Veranschulichung sind viele Projekte verschiedener Gymnasien dokumentiert und erläutert. Speziell mit den Problemen der Führung eines Grundkurses befassen sich die letzten Kapitel, in denen beispielsweise die Frage der Leistungserhebung angesprochen wird. Wie alle Handreichungen des ISB ist das Buch sehr praxisnah und am Schulalltag orientiert. Für Leiter einer Schulspielgruppe ist es daher sehr zu empfehlen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung (S.5)

Grundlagen und Elemente des Darstellenden Spiels (S.7)
Die Spielgruppe (S.8)
Die Körpersprache (S.13)
Choreographie (S.26)
Sprache (S.33)
Ergänzende Gestaltungsmittel (S.44)
- Requisit (S.45)
- Kostüm (S.46)
- Kulisse (S.48)
- Mobiliar (S.49)
- Beleuchtung (S.50)
- Lichtgestaltung (S.54)
- Akustische Mittel (S.56)

Das personale Spiel (S.62)
Rolle und Rollenträger (S.63)
- Die Rolle als Gestaltungsaufgabe (S.63)
- Übungen zur Aneignung von Rollen (S.64)
- Stückfindung und Rollenverteilung (S.66)
- Phasen der Rollenrealisierung (S.67)
- Szenische Ausgestaltung von Rollen (S.69)
- Aneignung und Interpretation von Rollen aus dem Theater (S.73)
- Ablaufplan eines Theaterprojekts (S.76)

Projekte im personalen Spiel (S.77)
- Im Wurm drin (S.78)
- Chamäleon (S.82)
- Leonce und Lena (S.86)
- Candierte Welt (S.90)
- Nie wieder Friede (S.96)

Das technisch-mediale Spiel (S.103)
Einführung (S.104)
Grundsätzliches (S.105)
Übungen vor und mit der Kamera (S.106)
Hinweise zur Filmtechnik (S.108)
- Geräte (S.108)
- Montage, Schnitt, Einstellung (S.114)
- Das Drehbuch (S.121)
Projekte im technisch-medialen Spiel (S.123)
- Wer A sagt, darf auch B sagen (S.124)
- 'Bleiwe losse' (S.125)
- 'Tele-Vision' (S.128)
- A Doda (S.134)
- Franziska (S.140)
- Musikvideo (S.146)

Das figurale Spiel (S.148)
Einführung (S.149)
Theater der Illusionen (S.149)
- Voraussetzungen und Grundlagen (S.149)
- Kombination Mensch und Puppe (S.151)
- Figurentypen (S.152)
- Theater der Hände (S.156)
- Literaturempfehlungen (S.160)

Theaterkunde für die Spielpraxis (S.161)
Pragmatische Theaterkunde (S.161)
- Neugier auf das Theater (S.161)
- Theater und Schultheater (S.164)
- Weiterführende Literatur (S.170)

Service (S.171)
Leistungserhebung im Grundkurs (S.171)
Fachraumempfehlungen (S.178)
Videoaufzeichnung im Schultheater (S.179)
Stückauswahl (S.181)
Tips, Kontakte, Informationen (S.196)