lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufgabenformen in den modernen Fremdsprachen in den Jahrgangsstufen 5 - 11 Handreichung
Aufgabenformen in den modernen Fremdsprachen in den Jahrgangsstufen 5 - 11
Handreichung




Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München ISB (Hrsg.)

Auer
EAN: 9783403032229 (ISBN: 3-403-03222-1)
226 Seiten, 21 x 30cm, 2002

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Handreichung will anhand konkreter Aufgabenbeispiele Anregungen geben für die praktische Umsetzung der in den Lehrplänen für die modernen Fremdsprachen verankerten Forderung nach Vielfalt der Aufgabenformen. Dabei werden besonders jene Formen der Aufgabenstellung in den Vordergrund gerückt, die die Schüler durch Integration verschiedener Kenntnisse und Fertigkeiten frühzeitig zur Selbständigkeit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck führen sollen. Aspekte der Leistungsbewertung werden anhand einzelner Aufgaben sowie ganzer Schulaufgaben thematisiert.



Schwerpunkte:



• AUFGABENFORMEN IN DER UNTERRICHTSPRAXIS AUSWAHL- UND ZUORDNUNGSAUFGABEN

Diktat Hörverstehensaufgaben Ergänzungs- und Umformungsaufgaben/Aufgaben zur Satzerstellung Übersetzung/freiere Formen der Übertragung



• KREATIVE AUFGABENFORMEN



• WEGE ZUM SELBSTÄNDIGEN LERNEN UND ARBEITEN



• LEISTUNGSERHEBUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG (schriftlicher und mündlicher Bereich, Schulaufgabenbeispiele)
Verlagsinfo
Vorwort

Ziel der vorliegenden Handreichung ist es, anhand konkreter Aufgabenbeispiele Anregungen zu geben für die praktische Umsetzung der in den Lehrplänen für die modernen Fremdsprachen verankerten Forderung nach Vielfalt der Aufgabenformen.

Dabei werden innerhalb der großen Bandbreite möglicher Aufgabenformen besonders jene berücksichtigt, die die Schüler durch die Integration verschiedener Kenntnisse und Fähigkeiten frühzeitig zur Selbständigkeit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck führen sollen, wie z. B. Aufgaben zur gelenkten oder freien Texterstellung. Diese Schwerpunktsetzung bedeutet selbstverständlich nicht, dass - gezielt eingesetzt - so genannte "traditionelle" Aufgabenformen, wie z. B. die Übersetzung in die Fremdsprache, nicht durchaus auch ihren Stellenwert und ihre Berechtigung im modernen Fremdsprachenunterricht haben; jedoch sollen an dieser Stelle bewusst Aufgabenformen in den Vordergrund rücken, die möglicherweise in der Praxis noch nicht überall die Rolle spielen, die ihnen nach Ziel und Konzeption des Lehrplans und international anerkannten Grundsätzen der Fremdsprachendidaktik zukommt.

Im Sinne dieser Zielsetzung widmet die vorliegende Handreichung auch offeneren Aufgabenstellungen zum kreativen Umgang mit Sprache und Texten sowie möglichen Aufgaben zur Förderung selbständigen Lernens und Arbeitens in den modernen Fremdsprachen je einen Beitrag.

Aspekte der Bewertung einzelner Aufgaben sowie ganzer Schulaufgaben werden insbesondere im Schlusskapitel thematisiert. Ebenso wie die Vorschläge zur Leistungserhebung sind sie selbstverständlich als Anregung, nicht als verbindliche Vorgaben gedacht.

Was die Auswahl der Aufgabenformen wie auch die konkreten Aufgabenbeispiele betrifft, erhebt die Handreichung keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Die ausgewählten Beispiele sind zwar ausschließlich dem englisch- und französischsprachigen Bereich entnommen, doch gelten die hier thematisierten Aufgabenformen sowie Vorschläge zu ihrer Bewertung - unter Berücksichtigung eventueller fachspezifischer Schwerpunktsetzungen - weitgehend analog für alle modernen Fremdsprachen.

München, Juli 1998 Helma Wenzl
Referat Neuere Sprachen I Abteilung Gymnasium Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS

1 Allgemeine Vorüberlegung zum Thema Aufgabenformen und Leistungserhebung 1

2 Aufgabenformen in der Unterrichtspraxis: 4
2.1 Auswahl- und Zuordnungsaufgaben 6
2.2 Das Diktat im Fremdsprachenunterricht 16
2.3 Hörverstehensaufgaben 23
2.4 Ergänzungs- und Umformungsaufgaben; Aufgaben zur Satzerstellung 35
2 3 Die Übersetzung in die Fremdsprache und Formen freierer Übertragung 57
2.6 Die Herübersetzung aus der Fremdsprache ins Deutsche (Version) 66
2.7 Aufgaben zur Texterschließung 72
2.8 Von der gelenkten zur freien Texterstellung 86

3 Kreative Aufgabenformen 121

4 Wege zum selbständigen Lernen und Arbeiten 142

5 Leistungserhebung und Leistungsbeurteilung 174
5.1 Schriftliche Leistungserhebung und Leistungsbeurteilung 175
5.2 Mündliche Leistungserhebung und Leistungsbeurteilung 183
5.3 Schulaufgabenbeispiele 189

Anhang I: Vorschläge zur Bewertung von Aufgaben zur Textproduktion 217

Anhang 2: Vorschläge zur Fehlergewichtung und Fehlerkennzeichnung 224