lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Laden der Träume - Im Bann der Maya  Band 5
Laden der Träume - Im Bann der Maya
Band 5




Dirk Ahner

CBJ
EAN: 9783570159118 (ISBN: 3-570-15911-6)
128 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, November, 2014

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ben und Lara merken sofort, dass da was oberfaul ist. Als Zauberer Filomenus sie im Laden der Träume empfängt, wirkt er extrem nervös. Die beiden Freunde erfahren nur, dass sie in einen Maya-Traum reisen, der große Gefahren birgt. Schon werden sie vom Traumwirbel erfasst, und staunen nicht schlecht, als sie inmitten einer riesigen Tempelanlage im Dschungel landen. Doch dann entdecken sie einen Jungen, der Nepomuk verblüffend ähnlich sieht. Kann es sein, dass Laras Bruder der Träumer ist, den sie retten müssen?


Rezension
Der Laden der Träume ist eine junge Abenteuerreihe des Kinderbuchautors Dirk Ahner. Seit erscheinen des ersten Bandes warten die Kindern und Eltern unserer Familie immer sehnsüchtig auf den nächsten Band. Ein wenig erinnert die Story an das magische Baumhaus, denn auch hier werden die Kinder in eine andere Welt versetzt. Doch finde ich diese Reihe viel ansprechender, die Illustrationen sind schöner, die Figuren noch sympatischer und netter beschrieben. Auch meine Schülerinnen und Schüler freuen sich nun jedesmal, wenn ein neuer Band dieser Abenteuerreihe in der Klassenbibliothek steht.

Die Bücher der Reihe eignen sich zum Vorlesen (nicht zu lang, so dass das Interesse abnimmt, aber auch nicht zu kurz), ebenso wie zum ersten Lesen für lesesichere Zweitklässler.
Die Geschichten sind für Kinder der Klassen 1 bis 3 sehr spannend, ohne Angst zu erwecken.

Vorteil an dem Buch ist, dass die drei Kinder sowohl Jungen, als auch Mädchen ansprechen. Lara dient als Identifikationsfigur für die Mädchen: sie ist die ältere der beiden Geschwister, ist vernünftig und doch abenteuerlustig und in Mathematik sehr schlau. Ihr Bruder Nepomuk ist Identifikationsfigur für die kleineren Jungs. Er geht erst in die zweite Klasse, ist aber blitzgescheit und hat schon mit 5 selbstständig Bücher gelesen. Ben, Laras Freund, ist nett und stark, aber nicht eingebildet. Mathematik liegt ihm gar nicht, sonst aber scheint er sehr beliebt zu sein.

Für meine Tochter war es das erste Abenteuerbuch und ist sie rundum begeistert! Erst danach begann sie, die Bücher aus dem magischen Baumhaus zu verschlingen. Der Laden der Träume verfolgt aber ein Ziel, das das magische Baumhaus nicht hat: in jedem Band geht es in eine Epoche der Geschichte. Man erfährt etwas über verschiedene Völker früherer Zeit: die Piraten, die Ritter, die alten Ägypter und nun über die Wikinger. Seit November gibt es nun diesen 5. Band, der eine Reise in das Reich der Maya verspricht. Ein "Lesehäppchen", nannte meine Tochter das Buch, das sie in zwei Tagen durchgelesen hat.

Schon jetzt bin ich gespannt, ob es auch noch Bände zu den alten Griechen, zurück in die Steinzeit oder zu den alten Germanen geben wird.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dirk Ahner wurde 1973 in Horb am Neckar geboren. Bereits während seines Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in München begann er zu schreiben. Heute lebt er als erfolgreicher Roman- und Drehbuchautor (»Hui Buh«, »Frau Ella«) mit seiner Familie in München.