lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Laden der Träume - Das Gold der Piraten
Laden der Träume - Das Gold der Piraten




Dirk Ahner

CBJ
EAN: 9783570155622 (ISBN: 3-570-15562-5)
128 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, Februar, 2013

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ben, Lara und Nepomuk schlagen die Augen auf und blicken direkt auf die Säbelspitzen einer Bande wilder Piraten! Gerade rechtzeitig, bevor die drei als Fischfutter enden, eilt ihnen der Schiffsjunge Frederico zu Hilfe. Und auch Käpten Rotbart glaubt an eine glückliche Fügung. Schließlich purzeln nicht aller Tage drei Kinder auf seine schmutzigen Schiffsplanken. Vielleicht können die drei helfen, den Schatz des legendären Käpten Blackbeard zu bergen …
Rezension
Meine Tochter (6 1/2 Jahre) wurde neugierig, als ich in dem Buch zu lesen begann. Die nächsten drei Tage verbrachten wir nur noch mit Vorlesen des Buches, das "soooo toll!" ist. Tatsächlich hat das Buch selbst zum Vorlesen eine ideale Länge: nicht zu lang, so dass das Interesse abnimmt, aber auch nicht zu kurz. Die Geschichten sind für Kinder der Klassen 1 bis 3 sehr spannend, ohne Angst zu erwecken. Für meine Tochter war es das erste Abenteuerbuch und ist sie rundum begeistert!

Vorteil an dem Buch ist, dass die drei Kinder sowohl Jungen, als auch Mädchen ansprechen. Lara dient als Identifikationsfigur für die Mädchen: sie ist die ältere der beiden Geschwister, ist vernünftig und doch abenteuerlustig und in Mathematik sehr schlau. Ihr Bruder Nepomuk ist Identifikationsfigur für die kleineren Jungs. Er geht erst in die zweite Klasse, ist aber blitzgescheit und hat schon mit 5 selbstständig Bücher gelesen. Ben, Laras Freund, ist nett und stark, aber nicht eingebildet. Mathematik liegt im gar nicht, sonst aber scheint er sehr beliebt zu sein.

Durch den Laden der Träume lernen die jungen Leser ein Stückchen aus der Welt der Piraten mit. Realistisch kann solch ein Fantasybuch natürlich nicht sein, aber einige Fakten stimmen doch mit der Realität des Piratenlebens überein.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten beiden Bände dieser Reihe, in denen es zu den alten Ägyptern und zu den Rittern gehen wird.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hier werden Kinderträume wahr!



• Fesselnde Zeitreise-Abenteuer führen in aufregende Welten
• Kurze Kapitel, lesefreundliche Schrift
• Mit themenbezogenem Abenteuer-Wissen im Anhang

Über den Autor:
Dirk Ahner wurde 1973 in Horb am Neckar geboren. Bereits während seines Studiums an der Ludwigs Maximilians-Universität in München begann er zu schreiben. Heute lebt er als erfolgreicher Roman- und Drehbuchautor (»Hui Buh«, »Frau Ella«) mit seiner Familie in München.