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Krieg und Frieden Bildungshistorische Perspektiven
Krieg und Frieden
Bildungshistorische Perspektiven




Clemens Bach, Esther Berner, Sebastian Engelmann, Viktoria Graebe (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781526075 (ISBN: 3-7815-2607-0)
246 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2023

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jenseits von Bezugnahmen in der friedenspädagogischen Forschung handelt es sich bei dem Thema Krieg um einen eher randständigen Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Dies hat sich seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges verändert. Nicht nur mit Blick darauf, sondern auch in historischer Perspektive werden die Auswirkungen besonders deutlich, die Kriege, vor allem auch deren Vor- und Nachbereitung, für das Aufwachsen sowie für Prozesse der Bildung und Sozialisation immer wieder hatten und haben. Der Übergang zwischen Information, Erziehung und Propaganda ist oftmals ein fließender, wobei der Bildungspolitik, Bildungsinstitutionen und -medien eine herausragende Rolle in der Vermittlung zukommt. Vor diesem Hintergrund organisierten die Herausgeber:innen dieses Bandes im April 2022 eine Tagung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, die sich mit Krieg und Frieden in bildungshistorischer Perspektive befasste. Der vorliegende Band versammelt die größtenteils daraus hervorgegangenen Beiträge und soll weitere Forschung in diesem gerade auch erziehungswissenschaftlich aktuell wie in der Vergangenheit relevanten Thema anregen.



Herausgeber:innenangaben:



Clemens Bach, Dr. phil.

Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Erziehungs- und Bildungstheorie,

Geschichte und Theorie der ästhetischen Bildung und Erziehung

Anschrift: Helmut-Schmidt-Universität, Postfach 70 08 22, 22008 Hamburg

E-Mail: bachc@hsu-hh.de



Esther Berner, Prof. Dr.

Helmut Schmidt Universität / Universitär der Bundeswehr Hamburg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Historische Bildungsforschung,

Geschichte der Körpererziehung / Körpergeschichte, Militär und Pädagogik

in historischer Perspektive, Erziehung, Bildung und Arbeit in konventionen-

soziologischer Perspektive

Anschrift: Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg

E-Mail: bernere@hsu-hh.de



JProf. Dr. Sebastian Engelmann

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Geschichte und Theorie von Bildung

und Erziehung, Reformpädagogik, Schulentwicklungsforschung

Anschrift: Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe

E-Mail: sebastian.engelmann@ph-karlsruhe.de



Viktoria Gräbe, Dr. phil, Ruhr-Universität Bochum,

Fakultät für Geschichtswissenschaften, Historisches Institut

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Historische Lehrer:innenbildung,

Institutionengeschichte der Schule des 19. und 20. Jahrhunderts

Anschrift: Universitätsstr. 150, 44801 Bochum

E-Mail: viktoria.graebe@ruhr-uni-bochum.de
Rezension
Mit dem seit Februar 2022 andauernden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa und fordert Hunderttausende tote Zivilisten und Soldaten. Dabei schien Krieg in Europa weitgehend vergessen und in den Erziehungswissenschaften war Krieg de facto kein Thema mehr, obwohl Historische Friedensforschung spätestens seit den 1970er Jahren eine entscheidende Rolle für die Herausbildung kritischen Bewusstseins und politischen Urteilsvermögens zugesprochen wurde. Seit Febr. 2022 ist das Thema Krieg resp. Frieden und Pädagogik in den Fokus der erziehungswissenschaftlichen Aufmerksamkeit getreten und fordert weitergehende Reflexion ein. Die Auseinandersetzung mit Krieg und Gewalt hat folglich aufgrund der bedrückenden Präsenz im Alltag Aktualität – umso mehr, seitdem im Oktober 2023 eine weitere kriegerische Auseinandersetzung, jene zwischen Israelis und Palästinensern im Gaza-Streifen, die Welt erschüttert. Dieser Band dokumentiert eine Tagung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom April 2022 und gliedert insbesondere in die Bereiche Pädagogik im Krieg, für den Krieg und nach dem Krieg (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Clemens Bach, Esther Berner, Sebastian Engelmann und Viktoria Gräbe
Krieg und Frieden - Bildungshistorische Perspektiven 7

Teil I Pädagogik im Krieg

Jürgen Oelkers
Pädagogik im Krieg: Eine Zeitenwende 19

Tomás Kasper und Dana Kasperová
Tauwetter im Kalten Krieg und in der Pädagogik - der Kampf um die Orientierung der sozialistischen tschechoslowakischen Pädagogik in den 1960er Jahren 38

Sebastian Engelmann
Krieg und Frieden im Exil - Perspektiven für eine Erziehung nach dem Krieg bei Minna Specht 62

Teil II Pädagogik für den Krieg

Esther Berner und Julia KurigDas Militär und die Pädagogen. Zur Neukonzeption der soldatischen Erziehung nach dem Zweiten Weltkrieg 81

Clemens Bach
Der Offizier als Medium ästhetischer Vorbilderziehung. Eine bildungshistorische
Spurensuche ab 1900 102

Teil III Pädagogik und (Bildungs)Medien

Daniel Lieb
'... der Jugend ewiges Recht auf Sonne und Glück und Erkenntnis': Die Erziehung zum Frieden in der Arbeiter-Jugend 129

Sophia Schorr
Die Ethische Kultur, ihr Ringen um einen dauerhaften Frieden und die Lesehallen 148

Timm Gerd Hellmanzik
Krieg und Frieden in deutschen Geschichtsschulbüchern um 1900: Der Russisch-Türkische Krieg 1877/78 und der Berliner Kongress 167

Teil IV Pädagogik nach dem Krieg

Toshiko Ito
Inazo Nitobe und quäkerischer Pazifismus in der Zwischenkriegszeit: Zivilisatorischer Anspruch als Minderung des friedensorientierten Engagements? 185

Lukas Schretter
Kindheitserfahrungen und Vatersuche eines britischen 'Besatzungskindes' in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg 204

Viktoria Gräbe
"Der Lehrer Freund und Kamerad des Schülers". Körperliche Schulstrafen im reformpädagogischen Schulalltag der Nachkriegszeit am Beispiel der Jenaplanschule in Celle (1946-1958) 226


Autor:innenverzeichnis 245