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Kompetenzermittlung für die Berufsbildung
Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum
Dieter Münk, Andreas Schelten (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763911356 (ISBN: 3-7639-1135-9)
275 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010
EUR 27,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die europäische Diskussion um Qualifikationsrahmen sowie informelle und non-formale Lernprozesse setzen das deutsche Modell der Berufsbildung unter Zugzwang. Vor diesem Hintergrund rückt besonders die Diskussion um Kompetenzen und der wissenschaftliche Diskurs um Verfahren der Kompetenzermittlung in den Mittelpunkt des Interesses. Der Tagungsband stellt die Beiträge des siebten AG BFN-Forums zum Kompetenz-Diskurs vor, das die internationale Anschlussfähigkeit des bundesdeutschen Modells beruflicher Qualifizierung und damit indirekt die globale Konkurrenzfähigkeit thematisierte.
Rezension
Das deutsche Modell der Berufsbildung gerät in der europäischen Diskussion um Qualifikationsrahmen sowie informelle und nonformale Lernprozesse unter Zugzwang. Besonders die Rolle beruflicher Kompetenzen und Verfahren der Kompetenzermittlung rücken in den Blickpunkt. Der Band „Kompetenzermittlung für die Berufsbildung" stellt die Beiträge des siebten Forums der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zum Kompetenzdiskurs vor.
Das europäische Reformpaket, bestehend aus EQR, ECVE und C-QUAF, nimmt einen großen Raum im reformpolitischcn Diskurs ein. Die Umsetzung des Pakets greift in nationale bildungspolitische Strategien ein. Vor diesem wissenschaftlichen, politischen und praktischen Hintergrund diskutierten die Teilnehmer die internationale Anschlussfähigkeit des bundesdeutschen Modells beruflicher Qualifizierung und damit indirekt die globale Konkurrenzfähigkeit. Aus wissenschaftlicher, berufsbildungspolitischer und berufsbildungspraktischer Sicht stellen die Beiträge theoretische, empirische und berufsbildungspolitisch orientierte Analysen zur Kompetenzermittlung vor.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Sozialforschung
Aus wissenschaftlicher, berufsbildungspolitischer und berufsbildungspraktischer
Sicht stellen die Beiträge theoretische, empirische und berufsbildungspolitisch orientierte Analysen zur Kompetenzermittlung vor.
Dieter Münk ist Leiter des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der TU Darmstadt.
Andreas Schelten ist Professor für Pädagogik an der TU München.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Dieter Münk, Andreas Schelten, Andrea Schmid
Perspektiven der Kompetenzmessung: Forschungsstand und Desiderate
aus internationaler und europäischer sowie aus der Binnenperspektive 7
Plenumsvorträge 17
Martin Baethge
Ein europäisches Berufsbildungs-PISA als methodisches und politisches Projekt 19
Sandra Bohlinger
Validierung von Kompetenzen und Anerkennung von Lernergebnissen -
Nationale Ansätze zur Umsetzung europapolitischer Ziele 37
Manfred Kremer
Was Berufsbildung wert ist: Kompetenzentwicklung als Chance und Herausforderung 51
Nationaler Bezugsrahmen 59
Rita Meyer, Brita Modrow-Thiel
Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierter Qualifizierungskonzepte in der Investitionsgüterindustrie 61
Bernd Hausier, Felix Rauner
Messen beruflicher Kompetenz: Konzept einer Large-Scale-Untersuchung und erste empirische Ergebnisse 77
Lothar Reetz
Untersuchungen zur Praxis der Erfassung beruflicher Handlungskompetenz bei den Abschlussprüfungen im dualen System der deutschen Berufsausbildung 101
Barbara Lorig, Daniel Schreiber
Kompetenzorientierung in Ausbildungsordnungen 119
Ute Clement
Anerkennung vorgängig erworbenen Wissens auf hochschulische Studiengänge. Ergebnisse des BLK-Modellversuchs WAWIP der Hochschule Fulda und der Universität Kassel (2005-2008) 135
H.-Hugo Kremer, Andrea Zoyke
Kompetenzdiagnose als Basis individueller Förderung - Zum Geheimnis einer Black Box!? 145
Kirstin Müller
Schlüsselkompetenzen als Wegbereiter für den Berufseinstieg? Eine Längsschnittuntersuchung bei Physiotherapeuten, Wirtschaftsassistenten und Bürokaufleuten in Sachsen 161
Gerhard Minnameier, Sarah Berg
Kompetenzmodellierung und kompetenzorientierte Prüfungen -
Zur Frage der Substanz und der Komponenten von Kompetenz 173
Europäischer Bezugsrahmen 187
Martin Mulder, Judith Gulikers, Harm Biemans, Renate Wesselink
The new competence concept in higher education: error or enrichment? 189
Silvia Annen
Europäische versus nationale Verfahren der Kompetenzermittlung -
eine Beurteilung aus pädagogischer und ökonomischer Perspektive 205
Internationaler Bezugsrahmen 221
Antje Barabasch
Career-Education-Standards in den Vereinigten Staaten von Amerika 223
Martin Fischer
Über das Verhältnis von Wissen und Handeln in der beruflichen Arbeit und Ausbildung 237
Reinhold Nickolaus, Tobias Gschwendtner, Bernd Geißel, Stephan Abele
Konzeptionelle Vorstellungen zur Kompetenzerfassung und Kompetenzmodellierung im Rahmen eines VET-LSA bei Kfz-Mechatronikern und Elektronikern 251
Autorenverzeichnis 269
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