lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klimawandel spielend leicht verstehen 30 Karten für Gesprächsimpulse im Unterricht
Klimawandel spielend leicht verstehen
30 Karten für Gesprächsimpulse im Unterricht




Marianne Kampel

Beltz Verlag
ISBN: 09546
30 Seiten, Spiele-Schachtel, 17 x 18cm, 2023

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was hat ein Igel oder ein Gewitter mit dem Klimawandel zu tun?

Kinder wollen wissen, was der Klimawandel bedeutet, doch solche Fragen scheinen häufig nicht einfach zu beantworten zu sein. Diese Box besteht aus 30 Karten und bietet wesentliche Gesprächsimpulse und Grundlagen für Schule, Unterricht und Alltag. Durch anschauliche Bilder und verständlich geschriebene Erklärungen werden Kinder in das Thema »Klimawandel« eingeführt. Sie erhalten Wissen über:

• das dem Klimawandel zugrundeliegende Basiswissen,

• mögliche Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Umwelt,

• Handlungsoptionen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.



Die vielfältigen, partizipativen Anwendungsmöglichkeiten lockern den Unterricht auf und praktische Aufgaben und Tipps laden zur Kreativität ein. Auf diese Weise werden Lehrer*innen dabei unterstützt, Kindern mit unterschiedlichen Leistungsniveaus den Klimawandel »spielend leicht« zu vermitteln.

Das Kartenset ist sehr gut für die Primarstufe geeignet, kann aber auch darüber hinaus eingesetzt werden.



Marianne Kampel ist Grafikerin und Lehrerin für humanistische Lebenskunde.
Rezension
Das vorliegende Kartenset aus dem Beltz Verlag bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich spielerisch mit Kindern dem Thema Klimawandel anzunähern und sich damit auseinanderzusetzen. Es bieten sich unterschiedliche methodische Möglichkeiten, mit den Karten zu arbeiten. Auf der Vorderseite jeder Karte befindet sich ein Bild, das im Kontext für den Klimawandel bedeutsam ist. Auf der Rückseite wird dann der Zusammenhang erläutert. Eine gute hinführende Möglichkeit bietet eine grundlegende Frage: Was hat das Bild mit dem Klimawandel zu tun? Es kann ein Austausch und ein Gespräch folgen, das durch den Text auf der Rückseite thematisch vertieft werden kann. Die Karten bieten eine gute Möglichkeit zu einem differenzierten Vorgehen für unterschiedliche Leistungniveaus. Inhaltlich bietet das Kartenset drei Bereiche: 1. Vertiefung des Basiswissens (CO2, Menschen, Blatt, Thermometer); 2. Auswirkungen des Klimawandels (Korallen, Gletscher, Überschwemmungen usw.); 3. Ursachen und mögliche Handlungsfelder (Sternschnuppe, Glühbirne,Kuh, Apfel usw). Das beiliegende Booklet erläutert weitere Möglichkeiten zum methodischen Einsatz des Kartensets.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die im 24-seitigen Booklet enthaltenen, vielfältigen und partizipativen Anwendungsmöglichkeiten lockern den Unterricht auf und praktische Aufgaben und Tipps laden zur Kreativität ein. Auf diese Weise werden Lehrer_innen dabei unterstützt, Kindern mit unterschiedlichen Leistungsniveaus den Klimawandel »spielend leicht« zu vermitteln. Das Kartenset ist sehr gut für die Primarstufe geeignet, kann aber auch darüber hinaus eingesetzt werden.