lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kältezone Frank Glaubrecht liest
Kältezone
Frank Glaubrecht liest




Arnaldur Indridason

Bastei Lübbe
EAN: 9783785737729 (ISBN: 3-7857-3772-6)
Hörbuch, 14 x 13cm, Januar, 2006, 4 CDs 251 min

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein geheimnisvoller Toter wird in einem See gefunden. Daann entwickelt sich eine sehr interessante Story, die in die 50iger Jahre in die damalige DDR zurückreicht und sehr viel mit dem Thema „Stasi“ zu tun hat. Anfangs scheint alles sehr verwirrend, wird zum Ende hin immer klarer und schließlich gut und glaubwürdig aufgelöst.
Das Hörbuch hat immer einen roten Faden. Wenn man in der Story so richtig drin ist, kann man eigentlich nicht mehr abschalten. Frank Glaubrecht liest und interpretiert die einzelnen Charaktere hervorragend.
Der Krimi kommt eigentlich bis auf eine Szene ohne viel Blutvergießen und Tote aus. Indridason zeichnet ein Bild von Ost- und West im kalten Krieg, ohne zu werten.
Unbedingt hörenswert!
tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Toter wird im Kleifarsee bei Reykjavík entdeckt. Nach einem Erdbeben hatte sich der Wasserspiegel gesenkt und ein menschliches Skelett sichtbar werden lassen. Es ist an ein russisches Sendegerät angekettet. Ein natürlicher Tod ist ausgeschlossen. Wer ist der Ermordete? Erlendurs Ermittlungen führen ihn in längst vergangene Zeiten. Isländer, die von einer gerechteren und besseren Welt träumten, gingen in den 60er Jahren oft zum Studium in die ehemalige DDR. Einer von ihnen gerät unter Verdacht ...
Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem sechsten Fall.