lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Johann Wolfgang von Goethe - Italienische Reise Auswahl mit Musik - 2 CD Sprecher: Ulrike Kriener, Ulrich Tukur, Frank T. Zumbach
Länge: 108 Min.
Johann Wolfgang von Goethe - Italienische Reise
Auswahl mit Musik - 2 CD


Sprecher: Ulrike Kriener, Ulrich Tukur, Frank T. Zumbach

Länge: 108 Min.

Johann W. von Goethe, Quadro Nuevo

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886984701 (ISBN: 3-88698-470-2)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 15 x 12cm, 2009

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
JOHANN WOLFGANG VON GOETHE: ITALIENISCHE REISE

Glückliche Monate führen Goethe durch das Land, wo die Zitronen blüh'n - die Erfüllung langgehegter Träume. An stillen Straßenecken und lärmenden Piazze steht das Musikensemble Quadro Nuevo, beobachtet den Reisenden, folgt seinen Gedanken. Alte Canzoni und Melodien eines fast schon verklungenen Italiens erwecken die Traumbilder des Südens.

Am 3. September 1786 stiehlt sich Goethe inkognito aus dem böhmischen Karlsbad, um nach Italien aufzubrechen. 19 Monate lang treibt es ihn durch das Land, wo die Zitronen blüh'n. Gardasee, Verona, Venedig, Rom, Neapel und Sizilien lernt der scharfblickende Sinnenfreudige mit Äug und Ohr, Nase, Mund ebenso fachkundig wie neugierig betastend kennen und lieben. Goethe fühlt sich frei wie ein Vogel. Endlich ist er nicht mehr der bedeutende Geheimrat aus Weimar, nicht mehr der berühmte Dichter des Werther. Kein Dienst, keine Verpflichtungen, keine hemmenden Freund- oder Feindschaften. So wird diese Reise zur Erfüllung seines Jugendtraums und ein Neuanfang zugleich: Auch ich in Arkadien! Was er erlebt, schreibt Goethe in sein Reisetagebuch, er verfasst etliche Briefe an seine Freunde und zeigt sich überraschend frivol und erfrischend in seinen Venetianischen Epigrammen.

Dass Goethe diese Reise - nach drei gescheiterten Anläufen - unternimmt, ist keif ungewöhnliches Unterfangen. Schon im Spätmittelalter besichtigten Künstler und Intellektuelle antike Stätten, nach der Renaissance wurde es besonders im englischen " Adel Mode, zur Vollendung der Erziehung die jungen Männer auf Grand Tour zu schicken. Italien mit seinen bedeutenden Baudenkmälern und Kunstwerken, den pittoresken Landschaften und der offenherzigen Mentalität lag dabei im Fokus des Bildungstourismus. Man reiste in „pädagogischer" Begleitung, Goethe hingegen ist allein unterwegs, was unüblich ist, jedoch seinem Naturell entspricht. Die Wahl eines anderen Namens -er tarnt sich als Philippe Möller, Maler - ist kein koketter Einfall: die meisten dieser wohlhabenden Reisenden nutzten zum Schutz vor Zudringlichkeiten und Überfällen ein Pseudonym. Trotz fester Routen und der grundsätzlichen Möglichkeit des Geldtransfers von einem Kleinstaat zum nächsten war das Reisen beschwerlich: Ansteckungsgefahr



Der Schauspieler und Sänger Ulrich Tukur war unser Wunschsprecher. Er hat Italien zu seiner Wahlheimat erkoren und lebt seit einigen Jahren in Venedig.

Quadro Nuevo reist seit 1996 durch die Länder dieser Welt. Das Quartett tritt in Jazzclubs und bei zahlreichen internationalen Festivals auf. Die vier Virtuosen spielen als nächtliche Tango-Kapelle zum Tanz, als Straßenmusiker auf den mediterranen Plätzen des Südens und als Konzert-Ensemble in großen Sälen wie der New Yorker Carnegie Hall. Um Goethes Aufbruch und Ausbruch, seinen Drang nach Freiheit und Frische musikalisch zu begleiten, schneiderten sie dem Geheimratflotte Fahrtenlieder auf den Leib, stehen an stillen Straßenecken und lärmenden Piazze, beobachten den Reisenden, folgen seinen Gedanken, Alte Canzoni und Melodien eines fast schon verklungenen Italiens erwecken die Traumbilder des Südens.

Das Hörbuch habe ich gemeinsam mit Mulo Francel, Saxophonist bei Quadro Nuevo, konzipiert. Jugendliche Reisen in den Süden Italiens verbinden uns freundschaftlich. In vielen Schul- und Semesterferien konnte es gar nicht schnell genug über den Brenner gehen, mit dem Nachtzug, dem Campingbus, per Anhalter. Seitdem sind wir immer wieder verzaubert. Dieses Hörbuch will eine Liebeserklärung sein. An ein einzigartiges Land, das mediterrane Idylle und üppiges Lebensgefühl verheißt und dem der Glanz des verfallenen Weltreichs anhaftet. Eine Liebeserklärung mit den wunderbaren Worten des Johann Wolfgang von Goethe. Julia Schölzel



JOHANN WOLFGANG VON GOETHE: ITALIENISCHE REISE

Texte auszugsweise entnommen aus Johann Wolfgang von Goethe: Italienische Reise (1786/87), Briefe und Venetianische Epigramme

Dazu zeitgenössische Kommentare von Charlotte von Stein, Friedrich von Schiller, Karl Philipp" Moritz, Johann Caspar Goethe, Ludwig Borne, Karl August Böttiger, August Kestner



Konzept und Regie: Julia Schölzel, Mulo Francel

Eine Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk Bayern 4 Klassik



Musikaufnahmen Bayerischer Rundfunk Studio 2: Bernhard Albrecht (Tonmeister), Christiane Voitz (Toningenieurin), Monika Graul (Tontechnikerin), Andreas Mittelstedt (Tontechniker), Andreas Fürst (Assistent)



Musikaufnahmen Affaccete Nunziata, Torna a Surriento, Dimme na Vota si und

La Palummella: Philipp Winter

Sprachaufnahmen: Susanne Herzig, Hans Scheck Geräuschaufnahmen: Mulo Francel in Rom Mischung: Susanne Harasim, Wilfried Hauer, Dieter Pimiskern Redaktion: Meret Forster, Wolf Loeckle Produktionsleitung: Julia Schölzel

Musik, Kompositionen, Liedbearbeitungen: Quadro Nuevo

Mulo Francel Saxophone, Klarinetten, Mandoline Robert Wolf Gitarre, Waterphone Andreas Hinterseher Akkordeon, Vibrandoneon D.D. Lowka Kontrabass, Percussion



Konzerttermine und weitere Informationen: www.quadronuevo.de
Rezension
Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) erster Italienaufenthalt zwischen 1786 und 1788, eine
Mischung zwischen Grand Tour und Flucht, hat auf ihn den größten Eindruck hinterlassen: sinnberauscht, farbenfroh und eindringlich flössen diese Impressionen in seinen Reisebericht. Am 3. September 1786 entwischt Goethe seiner eigenen Geburtstagsgesellschaft im böhmischen Karlsbad, inkognito eilt er in einer Postkutsche fort. Als Maler Philippe Möller treibt es ihn in „das Land, wo die Zitronen blüh'n". Glückliche Monate führen den getarnten Geheimrat quer und längs des italienischen Stiefels - Gardasee, Verona, Venedig, Florenz, Rom und Neapel lernt der scharfblickende Sinnenfreudige mit Auge und Ohr, Nase, Mund und ebenso fachkundig wie neugierig betastend kennen und lieben. Seine Reise wird Goethe zur Erfüllung langgehegter Träume. - Mit Goethes Reisetagebuch in der Hand spüren Ulrich Tukur, Ulrike Kriener und Frank T. Zumbach in der Hörbuchfassung von GLM Music, München - im Vertrieb bei steinbach sprechend bücher - diesem poetischen Traum auf sehr entspannte und stets genüssliche Weise nach. An stillen Straßenecken und auf lärmenden Piazze steht das Musikensemble Quadro Nuevo, beobachtet den Reisenden, folgt seinen Gedanken. Alte Canzoni und Melodien eines fast schon verklungenen Italiens erwecken die Traumbilder des Südens.
Goethes Arkadien - bis heute für uns winterlich gekühlte Mitteleuropäer ein Land voller Verheißungen nach mediterraner Idylle und üppigem Lebensgefühl - es schmeckt nach Verweilen und Aufbrechen, nach Wein, Oliven, verfallenem Weltreich und bestechender Italianita.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
QUADRO NUEVO meets GOETHE!
Gardasee, Verona, Venedig, Florenz, Rom und Neapel – seine Reise durch Italien führte Goethe, getarnt als Maler, zur Erfüllung langgehegter Träume.
Mit seinem Reisetagebuch in der Hand spüren Ulrich Tukur und Ulrike Kriener diesem poetischen Traum nach. An stillen Strassenecken und lärmenden Piazze steht das Musikensemble Quadro Nuevo, beobachtet den Reisenden und folgt seinen Gedanken. Alte Canzoni und Melodien eines fast schon verklungenen Italiens erwecken die Traumbilder des Südens.
»Italien zum Dahinschmelzen!«Freundin
Texte aus:
J. W. von Goethe: Italienische Reise (1786/87), Briefe und Venetianische Epigramme (1790)
"Bayern 2 Favorit": Von Bayern 2 als herausragende Neuerscheinung ausgezeichnet!
Johann Wolfgang von Goethe
Der Dichter, Kritiker und Naturforscher Johann Wolfgang Goethe (1749-1832) gehört bis heute zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Literatur. Seine Person und Dichtung prägte die Sturm- und Drangzeit genauso wie die Klassik. Mit seiner Faust-Dichtung schuf er ein Menschheitsdrama von zeitloser Gültigkeit und weltliterarischem Rang. Auch seine einzigartigen Balladen, wie Erlkönig und Prometheus sind nicht mehr aus der Schatztruhe deutscher Dichtung wegzudenken.
Ulrike Kriener gehört seit der Erfolgskomödie "Männer" zu den beliebtesten Schauspielerinnen in Kino und Fernsehen.
Ulrich Tukur, erfolgreicher Schauspieler und Musiker, ist seit seinem Filmdebüt in "Die weiße Rose" von den deutschen Leinwänden und Theaterbühnen kaum mehr wegzudenken. Er lebt mit seiner Familie in Venedig.
Frank T. Zumbach, geboren 1953, ist Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber, Journalist und Rezitator. 14 Buchveröffentlichungen, darunter die erste deutsche Biographie über Edgar Allan Poe.
Inhaltsverzeichnis
Sprecher: Ulrike Kriener, Ulrich Tukur, Frank T. Zumbach
Komposition: Quadro Nuevo
Länge: 108 Min.
Genre: Dichtung mit Musik, Reise und Abenteuer
Art: Auswahl mit Musik

CD 1 57:38 min

1 An die Götter
2 Das Lied der Mignon
3 Heimliches Fortstehlen aus Karlsbad
4 Entlang der Etsch
5 Malafemmena
6 Vom Deutschen zum Italienischen
7 Verona
8 Das Liedchen von Marlborough
9 Gestern war Oper
10 Padua
11 Ankunft in Venedig
12 Venetianische Epigramme
13 Der famose Gesang der Schiffer
14 Über das Meer
15 Zwei Lacerten
16 Liebesständchen
17 Die Gondel
18 Aqua alta in Venedig
19 Luna Rossa
20 Der Traum vom Fasanenkahn

CD 2 50:22 min

1 Auf nach Rom!
2 In der Hauptstadt der Welt
3 Nun bin ich sieben Tage hier
4 Affaccete Nunziata
5 Vater und Sohn über das Reisen
6 Dimme na Vota si
7 Me pizzica me mozzica - Tatort"
8 Aus der Kunstszene
9 Im vollen Mondschein
10 Beim Einpacken
11 Neapel: in einem anderen Lande
12 Torna a Surriento
13 Glückseligkeit unter dem Vesuv
14 La Palummella
15 Sonntags in Pompeji
16 Chellala - ein Paradies
17 Schiller über Goethe
18 Alla Napoletana
19 Lebet wohl und liebt mich
20 Firenze Sogna

Weitere Informationen zu den Texten und der Musik des vorliegenden Hörbuchs finden Sie unter: www.quadronuevo.de/CDs