lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk
Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk




Michael Ende, Beate Dölling, Mathias Weber, F.J. Tripp

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522436144 (ISBN: 3-522-43614-8)
32 Seiten, hardcover, 24 x 24cm, Januar, 2009

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist denn das? Gerade wollen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ihre Butterbrote essen, da hören sie ein seltsames Wimmern. Und kurz darauf entdecken sie eine gelb-blau getupfte Schnauze. Die gehört zu Nepomuk, dem kleinen Halbdrachen. Und der ist schrecklich traurig. Ehrensache, dass Jim Knopf und Lukas ihm helfen werden!
Rezension
Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk ist ein Bilderbuch für alle kleinen Jim Knopf-Fans, die noch nicht lange genug zuhören können, um den Geschichten aus Michael Endes Roman zu lauschen. Das Buch wurde nicht von Michael Ende geschrieben, sondern von Beate Dölling, jedoch in Anlehnung an seine Geschichte. In der Geschichte treffen Jim und Lukas den Halbdrachen Nepomuk, helfen ihm, seinen Vulkan zu reparieren und bringen ihm das Feuerspeien bei. Nepomuk wird hier als ein etwas unmanierlicher und doch sympathischer kleiner Halbdrache dargestellt, der schnell die Herzen der Kinder erobert, auch wenn diese vielleicht einmal die Nase rümpfen, wenn Nepomuk beim Essen alles andere als einen schönen Anblick abgibt.
Mag auch so mancher Leser Kritik an Bilderbüchern üben, die von Fremdautoren geschrieben wurden, so sehe ich dies bei dem vorliegenden Buch eher positiv: Kinder, die Jim und Lukas durch das Bilderbuch kennen, werden später neugierig sein, die eigentlichen Bücher von Michael Ende zu lesen! Diese sind ebenfalls als besonders schöne Ausgabe im Schuber beim Thienemann-Verlag erhältlich!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de