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Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig Fördern  unter Mitarbeit von:  
Ralf Augsburg, Anne Breuer, Thomas Coelen, Ulrich Deinet, Christian Fischer, Lars Gillessen, Janina Hamf, Sabine Heinbockel, Walter Herzog, Heide Hollmer, Heinz Günter Holtappels, Maria Icking, Susan Kagelmacher, Susanne Kortas, Harald Ludwig
Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig Fördern


unter Mitarbeit von:

Ralf Augsburg, Anne Breuer, Thomas Coelen, Ulrich Deinet, Christian Fischer, Lars Gillessen, Janina Hamf, Sabine Heinbockel, Walter Herzog, Heide Hollmer, Heinz Günter Holtappels, Maria Icking, Susan Kagelmacher, Susanne Kortas, Harald Ludwig

Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899745115 (ISBN: 3-89974-511-6)
264 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
An Ganztagsschule in Deutschland ist u.a. die Erwartung geknüpft, dass sie beste Bedingungen für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet und sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen beiträgt. Insbesondere seit der Debatte um die Verkürzung der Lernzeit des Gymnasiums auf acht Jahre und der damit einhergehenden Verlagerung des Unterrichts auf den Nachmittag wurde jedoch der Fokus zu sehr auf die Förderung der intellektuellen Fähigkeiten gelegt. Die Förderung sozialer und kreativer Kompetenzen stand eher hinten an.

Das Jahrbuch Ganztagsschule 2010 stellt sich im Schwerpunktthema der Frage, wie vielseitige Förderung gelingen kann.

Weitere Themen: Medienerziehung • Schulberatung • Neurowissenschaftliche Grundlagen • Partizipation • Ergebnisse aus StEG • Kooperation Schule/Jugendarbeit in NRW • Entwicklung in Schleswig-Holstein • Ganztagsschule in der Schweiz • Kongressberichte • Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ • Rezensionen • Neuerscheinungen
Rezension
In den vergangenen Jahren wurde das Angebot an Ganztagsschulen in Deutschland deutlich erhöht, gleichzeitig dürfte die pädagogische Qualitäts durch die Quantitätserweiterung nicht leiden. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2010 stellt sich im Schwerpunktthema der Frage, wie vielseitige Förderung gelingen kann. Denn mit der Ganztagsschule ist die Erwartung verknüpft, dass sie beste Bedingungen für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet und sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen beiträgt. - Das Jahrbuch Ganztagsschule hat sich seit dem ersten Band 2004 mittlerweile etabliert und wendet sich jeweils einem Schwerpunkt zu, hier: vielseitig fördern. Der Wochenschau-Verlag widmet sich dem Thema Ganztagsschule in beonderer Weise. Angesichts der diversen bildungspolitischen Diskussionen und nicht erst angesichts der PISA-Studien sind Ganztagsschule und Gesamtschule auf dem Vormarsch. Das Jahrbuch informiert über die aktuelle Diskussion zur Ganztagsschule und über deren zukünftige Aufgaben. Dabei werden Schwerpunktthemen gebildet: der 1. Band 2004 hatte „Neue Chancen für die Bildung“ zum Thema, in 2005 ging es um „Investitionen für die Zukunft“. Dabei werden neben theoretischen Beiträgen immer auch konkrete Projekte vorgestellt, z.B. die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck. Im Jahrbuch 2006 standen "Schulkooperationen" im Zentrum, im Jahr 2007 die Gestaltung von Ganztagsschulen und somit deren Potential. - Im hier vorliegenden Jahrbuch 2010 steht im Mittelpunkt das vielseitige Fördern. Darüber hinaus finden sich - wie immer - auch aktuelle Nachrichten, einschlägige Rezensionen etc.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7

Leitthema: Vielseitig fördern

Christian Fischer, Harald Ludwig
Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule 11

Kerstin Rabenstein
Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen: ein Fallvergleich 23

Franz Prüß, Janina Hamf, Susanne Kortas, Matthias Schöpa
Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ganztagsschule (2) 34

Elisabeth Schlemmer
Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung an Ganztagsschulen 48

Heinz Günter Holtappels, Esther Serwe
Bewegung und Sport – ein Förderbereich in Ganztagsschulen? 67

Ulrike Popp
Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen 79

Praxis

Lars Gillessen
Medienerziehung – Wege zu mehr Schülerkompetenz 91

Sabine Heinbockel
Von Problemzirkeln und Lösungsräumen. Schulberatung zwischen Feldkompetenz und systemfremder Intervention 101

Pädagogische Grundlagen

Petra Neumann
Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule 115

Wissenschaft und Forschung

Thomas Coelen, Anna Lena Wagener
Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Forschungsstand und erste Eindrücke aus einer empirischen Erhebung 129

Heinz Günter Holtappels
Entwicklung von Ganztagsschulen: Quantitativer Ausbau und konzeptioneller Nachholbedarf – Ausgewählte Längsschnittergebnisse aus der StEG-Untersuchung 139

Ulrich Deinet, Maria Icking
Vielfältige Bildungsräume durch die Kooperation von Jugendarbeit und Schule – Ergebnisse einer Untersuchung in NRW 152

Berichte aus den Bundesländern

Susan Kagelmacher, Heide Hollmer
Die Ganztagsschulentwicklung in Schleswig-Holstein 167

Ganztagsschule in der Schweiz

Walter Herzog
Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität 181

Nachrichten

Peer Zickgraf, Ralf Augsburg
Ganztagsschulen als Meilensteine auf dem Weg in die Bildungsrepublik. Der Ganztagsschulkongress des BMBF 2008 in Berlin 191

Rolf Richter
Qualität an Ganztagsschulen. Ganztagsschulkongress der GGT 2008 in Hannover 202

Marianne Schüpbach
Tagung „Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen“, Bern 2008 216

Uwe Schulz
Das Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ – Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen 221

Rezensionen

Anne Breuer, Anna Schütz
Helle Becker (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008 226

Harald Ludwig
Dieter Wunder (Hrsg.) Ein neuer Beruf? – Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008 227

Neuerscheinungen

Thomas Colen, Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. VS Verlag, Wiesbaden 2008 232

Franz Prüß, Susanne Kortas, Matthias Schöpa (Hrsg.):
Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa Verlag, Weinheim und München 2009 232

Rimma Kanevski: Ganztagsbeschulung und soziale Beziehungen Jugendlicher. Eine netzwerkanalytische Studie. Dr. Kovac Verlag, Hamburg 2008 233

Anhang

GGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband) 234
GGT-Beitrittsformular 238
Autorinnen und Autoren 240
Gesamt-Inhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Jahrbücher 250