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Inn-Radweg Teil 1: Von der Quelle nach Innsbruck (209 km)  3. überarbeitete Aufl.
Inn-Radweg
Teil 1: Von der Quelle nach Innsbruck (209 km)


3. überarbeitete Aufl.

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000130 (ISBN: 3-85000-013-3)
60 Seiten, Spiralbindung, 22 x 12cm, 2004, Karten, Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 9,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Inn Radweg 1

Von der Quelle durchs Engadin nach Innsbruck

Der Inn-Radweg Teil 1 vom Malojapass nach Innsbruck ist rund 230 Kilo­meter lang und geleitet Sie durch ein atemberaubendes und imposantes Alpenpanorama. Rundherum erheben sich mächtig die Zwei- und Dreitausender und dazwischen schmiegen sich schmucke Engadiner Dörfer an die Hänge. Nach den teils einsamen und naturbelassenen Gegenden des Schweizer Engadins erwartet Sie das österreichische Inntal mit Burgen und Klöstern. Nur die allgegenwärtige Autobahn stört dabei manchmal die Idylle der saftig grünen Almwiesen mit den dazugehörigen braunen Kühen. Die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck bildet dann vorläufig den sehenswerten Endpunkt dieser Reise, eine Fortsetzung der Radtour bis nach Passau sollten Sie – mit Hilfe des zweiten Bandes aus der bikeline-Serie – unbedingt in Ihr persön­liches Radtouren-Programm aufnehmen.



Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristi­sche Angebot der Region, ein umfangreiches Übernachtungs­verzeichnis und viel Hintergrundinformation – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang des Inns von der Quelle durch das Engadin nach Innsbruck brauchen – außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.


Rezension
Der für Radwanderführer ausgewiesene Esterbauer-Verlag bietet für die Radwanderung am Inn entlang zwei Teilbände an: Teil 1 - Von der Quelle nach Innsbruck, Teil 2 - Von Innsbruck nach Passau. Der Inn bietet sich für eine Rad-Wanderung an und bietet ein über die Maßen herrliches Alpenpanorama. Radwandern entlang einem Fluß bietet zugleich wenig Steigungen. Wer eine Radtour plant, benötigt ausgezeichnetes Karten- und Informationsmaterial zur Planung und Durchführung der Tour. Dazu zählt nicht nur ein aktuelles und klein-maßstäbiges Wegeverzeichnis (möglichst 1 : 50.000 bis 1 : 75.000), sondern auch sonstige Informationen wie kulturelle Attraktionen (Museen etc.), Übernachtungsmöglichkeiten, Bahnhöfe etc. und vor allem Zweirad-Werkstätten an der Route. Alles das wird in den in nützlichem Lenkerformat gestalteten bikeline-Radtourenbüchern geboten, für die es auch eine eigene Lenkertasche gibt. Die Spiralbindung ermöglicht ein leichtes Umschlagen und Einstecken unter eine regensichere Klarsichthülle. Ein ausführliches Übernachtungsverzeichnis ermöglicht eine Organisation und Planung in faktisch jedem Preis-Segment bis hin zum Campingplatz. Das Kartenmaterial ist hervorragend, die Texte sind kurz und informativ.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Umgeben von Zweitausendern bahnt sich der rauschende, von der Gletschermilch noch hellgrüne Gebirgsfluss seinen Weg vom Schweizer St. Moritz ins österreichische Innsbruck.

Streckencharakteristik
Länge
Die Länge des Inn-Radweges vom Malojapass nach Innsbruck beträgt 230 Kilometer.



Wegequalität & Verkehr
Die Wegequalität auf dem Inn-Radweg ist für alle stabilen Fahrräder außer Rennrädern geeignet – ein Großteil der Strecke verläuft auf unbefestigten Waldwegen zum Teil auch in Verbindung mit Steigungen. Die Wege sind zum Teil geschottert oder sandig und ziemlich holprig. Vom Malojapass bis St. Moritz verläuft die Route teilweise auf der Hauptstraße, dann aber immer ziemlich nahe am Inn entlang. Es kommen vor allem in der Schweiz recht steile Abfahrten vor, die aufgrund des Bodenbelages und bei Regen oder Schnee auch gefährlich werden können. Zur Zeit der Schneeschmelze besteht gewisse Überschwemmungsgefahr für einige Abschnitte der Tour. Um diesen gefährdeten Stellen ausweichen zu können, finden Sie in den Karten Alternativvorschläge eingezeichnet und im Text erklärt.


Beschilderung
Ab Maloja ist der Inn-Radweg in der Schweiz durchgehend mit den roten Rad-Wegweisern und dem blauen Kleber „Inn-Radweg, Nr. 65 gekennzeichnet“. Diese Schilder begleiten Sie bis Martina. Ab dort gibt es lediglich die Möglichkeit auf der Straße nach Österreich zu gelangen. Im Tiroler Inntal ist der Radweg in beiden Richtungen mit der Bezeichnung „Inntal-Radweg“ beschildert. Leider lässt mancherorts die Beschilderung zu wünschen übrig – entweder ist sie verwirrend oder unzureichend.


Tourenplanung
Die Radtour entlang des oberen Inn, ist in diesem Buch in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt wäre als Zwei-Tages-Tour zu empfehlen, der zweite als stärkere Tagesetappe. Wenn Sie aber gemütlich fahren und Sehenswürdigkeiten besichtigen wollen, müssen Sie cirka fünf Tage einplanen.

Wichtige Telefonnummern
Internationale Vorwahlen:
Schweiz (CH): 0041
Österreich (A): 0043

Infostellen
Graubünden Ferien, CH-7001 Chur, Alexanderstr. 24, 81/2542424, www.graubuenden.ch
Schweiz Tourismus, CH-8027 Zürich, 0041/1/2881300, www.MySwitzerland.com
Tourismusverband TirolWest, A-6500 Landeck, Malserstr. 10, 0043/5442/65600, www.tirolwest.at
Scuol Information, CH-7550 Scuol, § 0041/81/8612222, www.engadin.com
TOP Engadin, CH-7524 Zuoz, 0041/81/8512020, www.engadin.ch
Stiftung Veloland Schweiz, CH-4600 Olten, Solothurnerstr. 107, 0041/62/2059900, www.veloland.ch

Streckenabschnitte des Inn-Radweges Teil 1

Vom Malojapass nach Landeck 144 km
Der erste Abschnitt des Inn-Radweges startet am Malojapass auf einer Seehöhe von 1.815 Höhenmetern. Dann geht es auf der einzigen Möglichkeit durch das schmale Engadin, auf der Straße bis St. Moritz – vorbei an den Seen Lej da Segl, Lej da Silvaplauna und Lej da San Murezzan. Es gilt dann einige Steigungen zu bewältigen, auf teils unbefestigten Waldwegen, aber auch auf asphaltierten Agrarwegen oder Bergstraßen. Malerische kleine Ortschaften liegen auf der Strecke und natürlich auch die touristische Hochburg St. Moritz. Das Ende der ersten Etappe stellt Landeck dar, das vom Malojapass 135 km entefernt ist. Der Inn ist hier noch „jung und wild“, ein richtiger Gebirgsfluss mit seiner typischen grünen Farbe vom Gletscherwasser.

Die Radroute verläuft auch immer in der Nähe des Flusses, denn in diesem engen Tal gibt es keine Möglichkeit auszuweichen. Links und rechts steigen die Felswände und Berghänge auf und geben so dem Inntal einen ganz eigentümlichen Charakter. Man spürt hier auf eindrucksvolle Weise die Macht der Natur und das wir ihren Launen ausgeliefert sind.

Von Landeck nach Innsbruck 78 km
Die zweite Etappe des Inn-Radweges begleitet den hier noch rauschenden Gebirgsfluss im Tiroler Oberinntal, nördlich der Stubaier Alpen. Umgeben von Zweitausendern bahnt sich der junge, von der „Gletschermilch“ hellgrüne Inn seinen Weg in Richtung Innsbruck. Unterwegs lässt sich der Kontrast zwischen alter bäuerlicher Landwirtschaft und moderner Hauptverkehrsader hautnah erleben. Von stillen Dörfern auf der Alm über aufstrebende Tourismusorte bis hin zu traditionsreichen Pilgerstätten reicht das Spektrum. Herausragende Stationen der Reise sind Imst, Stift Stams oder das einzige Weindorf Tirols, Zirl, bevor die faszinierende Alpenstadt Innsbruck erreicht wird.

Das enge Oberinntal lässt für den Inn-Radweg praktisch nur eine Routenführung übrig, die durchgehend ausgeschildert ist. Für einige Kilometer muss die Route sogar auf höhergelegene Straßen ausweichen, und auch sonst ist noch manches provisorisch angelegt. Kurzum, das schöne Oberinntal ist für jene, die gerne steigungsfrei und mit schmalen Reifen unterwegs sind, derzeit nur eingeschränkt zu empfehlen.

Radreiseveranstalter
Austria Radreisen, A-4780 Schärding, Tel. 0043/(0)7712/55110
Velociped Fahrradreisen, D-35039 Marburg, Tel. 0049/(0)6421/24511


bikeline-Radtourenbücher – Österreich:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
5 Der Inn-Radweg 1
9 Zu diesem Buch

11 Vom Malojapass nach Landeck 144km

33 Von Landeck nach Innsbruck 78 km

36 Abstecher nach Imst
46 Variante über Kematen

52 Übernachtungsverzeichnis
59 Ortsindex