lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule
Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule




Christian Fischer, David Rott (Hrsg.)

Waxmann , UTB
EAN: 9783825259198 (ISBN: 3-8252-5919-6)
269 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2022

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Rezension
Die von Bund und Ländern finanzierte Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) hat in Deutschland seit 2016 viele Impulse gesetzt. Ein Großteil der Beiträge in diesem Band knüpft an die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der QLB an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster geförderte Maßnahme "Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" an. In vier Teilprojekten werden unter verschiedenen Blickwinkeln Angebote für Studierende entwickelt und beforscht, die für angehende Lehrpersonen zur Professionalisierung für einen produktiven Umgang mit Schülerheterogenität beitragen sollen. Von Studienbeginn an werden hierzu auf unterschiedlichen Ebenen Praxiserfahrungen ermöglicht und reflektiert. Ziel ist es, Lehramtsstudierenden verschiedene Perspektiven auf das komplexe Themenfeld Heterogenität und Inklusion zu eröffnen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zum Lehrbuch 9
Christian Fischer & David Rott

Heterogenität in der Schule
Verhandlung strittiger Begrifflichkeiten im Handlungsfeld Schule 13
David Rott

Diagnosebasierte individuelle Förderung im potenzialorientierten Umgang mit Diversität 27
Christian Fischer

Lehrer:innenbildung zur individuellen Förderung im Umgang mit Diversität in Österreich 41
Ewald Feyerer

Lehrer*innenbildung zur individuellen Förderung im Umgang mit Heterogenität in der Schweiz
Einblicke in unterschiedliche Systeme und die Ausbildung ausgewählter Pädagogischer Hochschulen 55
Katarina Farkas

Diagnostik im schulischen Kontext als Unterstützung für den Umgang mit Heterogenität 77
Elmar Souvignier

Inklusive Diagnostik in der Schule 91
Timo Dexel & Brigitte Kottmann

Inklusive Schulentwicklung
Gestaltung eines inklusiven Schulklimas durch Kooperation 103
Karolina Urton

Kooperation im Lehrberuf als Perspektive für Diagnose und Förderung 115
Julia Steinkühler & Martin Bonsen

Individuelle Schreibförderung und sprachliche Diversität
Eine Analyse von Lehrkräftefeedbacks und Anregungen für die Praxis 127
Nora Müller & Vera Busse

Umgang mit Vielfalt im Unterricht – Vielfalt fördern im Unterricht
Allgemeine fachdidaktische Perspektiven 141
Marcel Veber, Toni Simon & Ralf Benölken

Vielfalt im regulären Mathematikunterricht wertschätzen und fördern
Grundorientierungen aus fachdidaktischer Perspektive 151
Friedhelm Käpnick & Ralf Benölken

Sozioökonomische Ungleichheit im Mathematikunterricht
Theoretische Verortung, empirische Befunde und didaktische Konsequenzen (Für Nina Bohlmann) 163
Timo Dexel

Sprachsensibler Unterricht am Beispiel des Faches Geschichte 177
Saskia Handro

Umgang mit Vielfalt im Deutschunterricht 191
Anne Berkemeier & Marion Bönnighausen

Geschlechterverhältnisse anders denken
Aspekte eines reflektierten Umgangs mit der Dimension Geschlecht im Religionsunterricht 201
Stefanie Auditor, Guido Hunze & Judith Könemann

Umgang mit Vielfalt im Schulsport
Von den Schülervoraussetzungen zum Lehrerhandeln 213
Nils Neuber

Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht 225
Gabriele Schrüfer, Veronika Eckstein & Anke Schumacher

Die Bedeutung von Sprachlernbegabung für den Englischunterricht
Begriffsbestimmung, Diagnose und Förderung 237
Ulrike Gut & Frauke Matz

Ästhetik – Normativität – Diversität
Zum kunstpädagogischen Umgang mit Diversität 249
Michaela Kaiser & Andreas Brenne

Kommentar
Individuelle Förderung im Spiegel der Bearbeitungsmodi 261
David Rott & Christian Fischer

Autorinnen und Autoren 265