lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ideal und Wirklichkeit Lessing, 'Nathan der Weise' / Goethe, 'Iphigenie auf Tauris' / Brecht 'Der gute Mensch von Sezuan'
Ideal und Wirklichkeit
Lessing, 'Nathan der Weise' / Goethe, 'Iphigenie auf Tauris' / Brecht 'Der gute Mensch von Sezuan'




Eberhard Hermes

Klett
EAN: 9783129226124 (ISBN: 3-12-922612-5)
184 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 1999

EUR 18,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Interpretationshilfen

- bringen Grundlageninformationen zu schulrelevanten Texten und Themen

- stellen die besprochenen Einzelwerke in einen größeren Zusammenhang

- bieten sorgfältige Textinterpretationen unter inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten

- zeichnen sich durch klare Sprache und übersichtliche Darstellung aus

- ermöglichen eine langfristige Unterrichtsvorbereitung

- schaffen Überblicke und stellen Zusammenhänge her.



Der Titel "Ideal und Wirklichkeit" zielt auf das Spannungsverhältnis zwischen dem Anspruch, den die ethischen Gebote an den Menschen stellen, und der Wirklichkeit, in welcher er sie befolgen soll.

Anhand von drei Dramen aus verschiedenen Epochen wird die Frage gestellt, wie jeweils diese ethischen Normen des 'Guten Menschen' definiert sind und wie die Verwirklichungschancen eingeschätzt werden. Auf diese Weise rückt der Wandel des Menschenbildes vom 18. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert eindringlich ins Blickfeld. Um den Vergleich der Werke zu erleichtern, sind alle drei Hauptteile nach dem gleichen Gliederungsprinzip aufgebaut.
Rezension
Verschiedene Leitfragen zu Beginn des Buches bringen die Dramen und damit ihre Vorbereitung für den Unterricht auf einen Nenner, der sie, obwohl in verschiedenen Epochen entstanden, vergleichbar macht. Es handelt sich um drei Standardwerke des Literaturunterrichts. E. Hermes liegt durch seine Aufbereitung und Auswahl im Trend der aktuellen didaktischen Forschung für den Einsatz des Dramas, die sich von den Begriffen klassisch/geschlossen und episch/offen insoweit wieder löst, dass beide wieder ihren Platz im Unterricht finden sollen. Das Verbindende im Drama, von Lessing bis Brecht, hier an der Thematik 'Der gute Mensch' aufbereitet, zeigt die gemeinsame solzialethische Linie durch die Jahrhunderte, die die Stücke verbindet. Seine Darstellung ist klar und übersichtlich und die Leitfragen werden in eigenen Kapiteln zu jedem Stück explizit beantwortet. Alle Inhalte des Buches sind für die Einarbeitung in die Thematik und deren Verständnis gut geeignet und bieten somit in erster Linie eine fundierte Grundlage für den Unterricht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Interpretationshilfen bieten Grundlageninformationen zur Behandlung literarischer Texte und Themen sowie umfassendes Hintergrundwissen zur Einordnung des Stoffs in größere Zusammenhänge.


G. E. Lessing: Nathan der Weise
J. W. von Goethe: Iphigenie
B. Brecht: Der gute Mensch von Sezuan

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Die Aufgabe (S.5)
2. Zur Vorgehensweise (S.8)

Erster Teil: Lessing 'Nathan der Weise' (1779)
1. Zur Entstehung des Werkes (S.12)
2. Der inhaltliche Aufbau des Dramas (S.21)
3. Zur Thematik (S.29)
4. Handlungsstruktur (S.38)
5. Die Personen der Handlung (S.43)
6. Zu Sprache und Stil (S.49)
7. Interpretationsansätze (S.54)
8. Vergleichsaspekte (S.61)

Zweiter Teil: Goethe 'Iphigenie auf Tauris' (1787)
1. Zur Entstehung des Werkes (S.64)
2. Der inhaltliche Aufbau des Dramas (S.73)
3. Zur Thematik (S.79)
4. Handlungsstruktur (S.87)
5. Die Personen der Handlung (S.90)
6. Zu Sprache und Stil (S.95)
7. Interpretationsansätze (S.100)
8. Vergleichsaspekte (S.105)

Dritter Teil: Brecht 'Der gute Mensch von Sezuan' (1943)
1. Zur Entstehung des Textes (S.109)
2. Brechts 'epische Technik' (S.115)
3. Der inhaltliche Aufbau des Dramas (S.129)
4. Zur Thematik (S.144)
5. Handlungsstruktur (S.152)
6. Die Personen der Handlung (S.155)
7. Zu Sprache und Stil (S.158)
8. Interpretationsansätze (S.163)
9. Vergleichsaspekte (S.169)

Zusammenfassung und Überblick
1. Die drei Dramen in ihrer Epoche (S.172)
2. Der Wandel der Dramenform (S.177)
3. Die Gegenwartsdeutung der drei Dramen (S.178)

Gesamtliteraturverzeichnis (S.181)