lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich kann spielen Band 2 Kreative Klavierschule Band 2 mit Begleit-CD
Ich kann spielen Band 2
Kreative Klavierschule Band 2


mit Begleit-CD

Cleopatra Valentina Perepelita

Chromatic Edition
EAN: 9790700238292
92 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2008, Noten mit CD

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf dem Umschlag werden die beiden anderen Bände der Klavierschule vorgestellt sowie die dreibändige Reihe "Von Barock bis Jazz".



Von Barock bis Jazz

Die Reihe "Von Barock bis Jazz" ist als Anschluss zu der Klavierschule empfehlenswert. Die Bände enthalten ein umfangreiches Repertoire mit Originalkompositionen und Bearbeitungen berühmter Werke aus Barock, Klassik, Romantik, sowie Volksweisen und Spirituals. Es ist ein Repertoire, welches sich sowohl für das Studium im Klavierunterricht als auch für den Vortrag im Konzert eignet.
Rezension
Der zweite Band der Klavierschule von Perepelita baut auf den Grundlagen auf, die im ersten erarbeitet wurden. Schnell wird der Tonumfang erweitert; dadurch wird die C-Mittellage verlassen. Strecken der Hand und später Daumenüber- und -untersatz ermöglichen das Spiel von Melodien mit mehr als fünf Tönen. Hier bringt dieser Band viele bekannte Stücke großer Komponisten in der Bearbeitung von Perepelita und dazu einige Eigenkompositionen. Alle Stücke werden sorgfältig vor- und nachbereitet; so finden sich viele technische Übungen und Erläuterungen zur Harmonielehre. Wieder ist eine CD beigefügt, auf der alle Stücke eingespielt sind; so hat der Schüler auch zu Hause ein klingendes Vorbild, an dem er sich orientieren kann. Eine Übersicht über die CD-Tracks, die im ersten Band fehlte, ist beigefügt und ermöglicht das schnelle Zurechtfinden.
Ungewöhnlich sind die Anregungen zur Komposition; mit ihrer Hilfe können schon Kinder kleine Stücke erfinden und notieren.

Die Autorin hat viele weitere Stücke für unterschiedliche Besetzungen komponiert, die sie im Eigenverlag herausgibt (http://www.chromaticedition.de). Einige dieser Kompositionen bieten sich an für Auftritte oder z. B. für den Wettbewerb "Jugend musiziert".

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus der Erfahrung, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Klavierpädagogin gesammelt habe, zusammen mit meinem kompositorischen Wissen, habe ich diese Klavierschule geschrieben.

Die Anregungen zum Improvisieren und die schön klingenden Klavierstücke sollen in den Kindern das Interesse am Klavierspiel wecken.
In dem ersten Band sind die meisten Stücke als Tänze komponiert, mit einer Begleitung für den Lehrer oder einen weiteren Klavierspieler.
Durch das Spielen mit der CD als Begleitung, wird die Musikalität und das rhythmische Spielgefühl unterstützt. Bei einer Stereoanlage, die über einen Balance-Regler verfügt, kann in den vierhändigen Klavierstücken durch Einstellen des Reglers der Primo oder Secondo Part ausgeblendet werden. So kann mit der gewünschten Begleitung gezielt geübt werden.

Die Auswahl der Stücke umfasst neben eigenen Kompositionen bekannte Musikstücke (Volks- und Kinderlieder, Spirituals, Klassik und Jazz) in einem Arrangement, in dem verschiedene technische und musikalische Probleme behandelt werden. Um diese besser und schneller bewältigen zu können, werden verschiedene Übungen eingeführt.

Die Musikrätsel, die Komponistenporträts (Band 2 und 3) und das Musiklexikon sollen die Kenntnisse vertiefen. Durch die Empfehlung zu komponieren wird die Phantasie der Schüler entwickelt und der Aufbau der Musik besser verstanden.
Zusätzlich wird die elementare Harmonielehre / Kadenzen und Akkordsymbole mit dem Aufbau der Hauptakkorde eingeführt (Band 3). Damit sollen die Schüler passende Begleitungen in allen gelernten Dur- und Moll-Tonleitern finden und verwenden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 4
1 C. V. Perepelita: Kinderlied S. 5
2 C. V. Perepelita: Im Wald S. 7
3 C. V. Perepelita: Tanz S. 10
4 Bruder Jakob S. 11
5 C. V. Perepelita: Das Echo S. 13
6 J. S. Bach: Musette S. 14
7 J. Strauss: Radetzky Marsch S. 17
8 E. Grieg: Morgenstimmung S. 18
9 A. Vivaldi: Der Frühling S. 19
10 C. V. Perepelita: Im Herbst S. 20
11 Muß i denn zum Städtele hinaus S. 23
12 E. Elgar: Pop And Circumstance S. 24
13 C. Czery: Etüde op. 453 Nr. 19 S. 29
14 C. V. Perepelita: Die zirpende Grille S. 30
15 Spiritual: When the Saints Go Marching in S. 31
16 C. V. Perepelita: Der fröhliche Bär S. 34
17 C. V. Perepelita: Let´s Boogie S. 35
18 G. Bizet: Farandole S. 36
19 W. A. Mozart: Eine kleine Nachtmusik S. 37
20 W. A. Mozart: Der Vogelfänger S. 38
21 C. V. Perepelita: Der Singvogel S. 42
22 G. Fr. Händel: Aria S. 45
23 J. Fr. Burgmüller: Tanz aus Steiermark S. 47
24 Irisches Volkslied: The Wild Rover S. 49
25 F. Mendelssohn-Bartholdy: Frühlingsfest S. 51
26 J. Brahms: Wiegenlied S. 54
27 A. Vivaldi: Winter S. 56
28 J. Chr. Bach: Angloise S. 60
29 L. van Beethoven: Bagatelle op. 33 Nr. 3 S. 62
30 W. A. Mozart: Allegro S. 65
31 Lied aus USA: The Battle Hymn of the Republic S. 67
32 Deutsches Volkslied: Hopp, hopp, hopp! S. 68
33 C. Saint-Saens: Die Pianisten S. 70
Musikrätsel, Die Liedform, Hinweise zum Komponieren, Notenblätter zum Komponieren, Musiklexikon, Komponistenporträts, Notenrätsel, Die Klaviatur, Zeugnis