lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Homer meets Harry Potter: Fanfiction zwischen Klassik und Populärkultur
Homer meets Harry Potter: Fanfiction zwischen Klassik und Populärkultur




Martina Stemberger

Reihe: Dialoge


Gunter Narr Verlag Tübingen
EAN: 9783893084623 (ISBN: 3-89308-462-2)
98 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2021

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Millionen online publizierter Texte stellt die Fanfiction ein oft unterschätztes literarisches Massenphänomen unserer Zeit dar; zu einer Expedition in diese bunte Parallelwelt, in der nicht nur Harry Potter & Co., sondern auch Homer und Shakespeare, Goethe und Tolstoj, ja selbst die Bibel spielerisch fort- und umgeschrieben werden, lädt dieser neue Dialoge-Band ein.
Rezension
Fanfiction ist unter jungen Menschen ein höchst beliebtes Textgenre, dessen große Ausmaße auch mit dem steigenden Grad an Digitalisierung zu tun haben. Martina Stemberger gelingt hier ein grundlegender Zusammenschnitt dieses Genres mit zahlreichen Beispielen. Die treffenden Analysen auf knappem Raum lassen erahnen, welch großes Potential in der Beschäftigung mit diesem modernen Textgenre liegt. Die von Literaturfans geschaffenen literarischen Paralleluniversen bieten jedenfalls allergrößten Leseanreiz.
Für komparatistische Fragestellungen wird hier sicher Grundlagenarbeit geschaffen sein, aber auch im schulischen Kontext kann ich mir eine Verwendung vorstellen: Grundzüge von Literaturtheorie und Literaturrezeption sind Gegenstand des Deutschunterrichts der Oberstufe. Dabei können (z.B. in Leistungskursen) auch solch anspruchsvolle Sekundärtexte einen großen Gewinn darstellen. Überhaupt ist die Behandlung von Fanfiction sicher ein Gebiet, dessen didaktisches Potential noch in Gänze erschlossen werden muss.
Ein grundlegendes und aktuelles Werk, das auch ganz aktuelle Veränderungen während der Corona-Pandemie aufnimmt. Lesenswert!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
* Einleitung
* «… the Aeneid was a fanfiction too»? Eine Frage der Definition
* Von Star Trek bis Harry Potter: Fanfiction zwischen Poetik und Politik
* «La vera storia di…»: Geschichte und Geschichten
* Von fluktuierenden Figuren und alternativen Welten: Fiktion, Transfiktion, Fanfiction
* «Das ist eine Riesensache…»: Kartographie einer literarischen Parallelwelt
* «I appologize for my English»: Fanfiction zwischen den Sprachen und den Kulturen
* «A Labor of Love»? Fanfiction als kollektive Praxis und sozialer Prozess
* Exkurs: Fanfiction in Zeiten der Corona-Krise
* «… women and queer folks»: Fragmente einer Fanfiction-Demographie
* Text und Paratext: Der fanfiktionale Pakt
* «these characters aren’t mine…»: Disclaimer & Copyright
* «Die letzte Schlacht zwischen Autor und Leser»: Jenseits von UGO2
* Von der Subkultur zum Mainstream: Fanfiction heute
* Ein vernachlässigtes Massenphänomen: Fanfiction und Literaturwissenschaft
* Zwischen Vergil und Doctor Who: Fanfiction als kulturelles Spannungsfeld
* «Gibt es Proust-Fans?» Von Klassikern und Fangirls
* «… un finale diverso»: Prequels, Sequels, (Un-)Happy Ends
* «What if the madwoman was not mad?» Zur Ideologie der Narration
* «Virgil ended up cutting this part out…»: Von der Lust an der Leerstelle
* «Macbeth has a thing for Banquo…»: Klassik-Slash
* «Omaggio al mio classico preferito»: Fanfiction zwischen Hommage und Ikonoklasmus
* Von Deutschlektüren und anderem «Horror»: Fanfiction im schulischen Kontext
* Klassik und Kanon: Fanfiction als Text-Ökosystem
* Wider die Herrschaft der Dead White European Males? Fanfiction, Kanon und Gender
* Tolstoevskij & Co.: Kanon-Konfigurationen
* Ovid, Orlando, OuLiPo: Meta-Fanfiction und literarische Selbstreflexion
* Don Quijote & Buffy Summers: Crack, Crossover, Klassik-Crash
* «… betaing the world»: Fanfiction als Lebensphilosophie? (Conclusio)