lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ilias und Odyssee Homers Welt in Bildern Aus dem Französischen von Egbert Baqué
Ilias und Odyssee
Homers Welt in Bildern


Aus dem Französischen von Egbert Baqué

Paul Demont

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603043 (ISBN: 3-89660-304-3)
256 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, Oktober, 2005

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Homers berühmte Epen Ilias und Odyssee berichten vom Krieg zwischen den Griechen und den Troern und von der zehnjährigen Irrfahrt des Odysseus heim nach Ithaka, wo seine Frau Penelope ihn sehnsüchtig erwartete. Unzählige Nachdichtungen und Bearbeitungen haben diesen Stoff aufgegriffen, der bereits seit mehr als zweieinhalb Jahrtausenden auch bildnerisch dargestellt wird.

In diesem bibliophilen Bildband analysiert und kommentiert der Altertumswissenschaftler Paul Demont die beiden ältesten Werke der abendländischen Literatur. Er deutet ihre Motive, erklärt den historischen Kontext, baut Brücken zu anderen Mythen und zitiert dabei reichlich aus den Originaltexten. Die durchgängigen Illustrationen mit Meisterwerken aus der Kunstgeschichte – unter anderem von Tiepolo, Botticelli, Delacroix, Klimt, De Chirico, Chagall und Beckmann – zeigen den enormen Einfluss Homers auf die Kunst aller Epochen, von der antiken Vasenmalerei bis in die Neunzigerjahre des 20. Jahrhunderts.

Paul Demant ist Altertumswissenschaftler und Spezialist für die griechische Antike. Er ist Professor an der Sorbonne in Paris und hat zahlreiche Bücher zum klassischen griechischen Theater und zur Literatur im alten Griechenland veröffentlicht.
Rezension
Die Literatur über die homerischen Epen füllt ja ganze Bibliotheken, aber es gibt nicht allzu viele Bücher, die es vermögen, Laien und Kenner gleichermaßen zu begeistern. Paul Demont, Gräzist an der Sorbonne, hat diesen Spagat geschafft, sein Buch ist eine wunderbare Einladung, den schier unerschöpflichen Reichtum Homers wiederzuentdecken.
Obschon der Untertitel „Homers Welt in Bildern” und der optische Eindruck dies vermuten lassen, ist dieses Buch nicht in erster Linie ein Kunstband. Der umfangreiche und solide Text Demonts schafft eine gelungene Verbindung von Nacherzählung, Kommentierung und Interpretation, wobei z.B. auch Aspekte der Gesamtkomposition, Religionsgeschichte, Motivgeschichte, etc., nicht zu kurz kommen. Eingebettet wird die Darstellung in zahlreiche Originalzitate (in der Übersetzung von J. H. Voß, bearbeitet von H. Rupé und E. R. Weiß).
Wer meint, er kenne Ilias und Odyssee und hier werde wohl nicht viel Neues geboten, der sollte dennoch nicht an diesem Buch vorübergehen: Allein die Ausstattung ist nämlich überwältigend. Weit mehr als hundert, größtenteils ganzseitige und ausschließlich farbige, qualitativ erstklassige Darstellungen von Kunstwerken aller Epochen – von griechischen Vasenbildern bis zur Gegenwart – machen den Band wirklich zu einem bibliophilen Genuss.

Andreas Müller, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Die Ilias 14

Der Krieg ohne Achill 16
Der Zorn Achills 18
Das Heer der Achaier 24
Helena und die Ältesten von Troja 30
Die Heldentaten der Krieger 36
Die Großtaten Hektors 50
Hoffnung auf den Sieg bei den Troern 56
Der Tod des Patroklos 68

Die Rückkehr Achills und der Tod Hektors 76
Der Schmerz Achills 78
Die rasende Wut Achills 82
Wasser und Feuer 92
Der Tod Hektors 100
Das Begräbnis des Patroklos 106
Der Bittgang des Priamos 112

Die Odyssee 116

Die Abenteuer des Telemach 118
Athene, Odysseus und Telemach 120
Penelope und die Freier 130
Die Reisen des Telemach 136

Die Fahrten des Odysseus 146
Odysseus verlässt Kalypso 148
Nausikaa, die weißarmige 154
Bei Polyphem, dem Kyklopen 172
Die Zauberin Kirke 186
Die Unterwelt 190
Die Insel der Sirenen 196
Letzte Bewährungsproben 202

Die Rückeroberung von Ithaka 208
Bei Eumaios, dem Schweinehirten 210
Odysseus als Bettler im eigenen Palast 220
Der Wettbewerb im Bogenschießen 234
Das Blutbad unter den Freiern 238
Penelope und Odysseus 244

Die Gestalten der Ilias und der Odyssee 250
Literaturverzeichnis 252
Register 254
Bildnachweis 255