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Herausforderung Motivation  Denkpräferenzen und ihr Einfluss auf Engagement und Handeln im Beruf
Herausforderung Motivation
Denkpräferenzen und ihr Einfluss auf Engagement und Handeln im Beruf




H. Arne Maus

wbv Media
EAN: 9783763938988 (ISBN: 3-7639-3898-2)
192 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, 2009

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
H. Arne Maus differenziert in seinem Buch die Anforderungsprofile von Managern und Führungskräften. Er legt dar, wie die jeweiligen Profile zu identifizieren sind. Darüber hinaus zeigt er den Einfluss von Denkpräferenzen auf den Beruf und wie ihre Berücksichtigung bei der Mitarbeiterauswahl nützlich ist. Ziel ist es, Stellen optimal zu besetzen, die Effizienz am Arbeitsplatz zu steigern und gleichzeitig eine höhere Arbeitszufriedenheit zu erreichen. Dabei setzt der Autor - Entwickler des Identity Compass - seinen Schwerpunkt auf die Messung von Denkpräferenzen. Werden diese von Führungskräften und Managern, Mitarbeitern sowie Kunden erkannt, ergeben sich für Unternehmen neue Wege, um (de-)motivierende Faktoren der Arbeitsumgebung zu messen und optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter herzustellen. Dadurch kann die Effizienz am Arbeitsplatz gesteigert und Personalkosten können auf intelligente Weise gesenkt werden.
Rezension
Wie kann man zwischen potentiellen Führungskräften und Managern differenzieren? Wie können freie Stellen optimal besetzt werden? Fehlbesetzungen bedeuten hohe Kosten für jedes Unternehmen. In seinem Buch Herausforderung Motivation zeigt Autor H. Arne Maus, wie die Messung von Denkpräferenzen zur Auswahl geeigneter Bewerber eingesetzt werden kann, wie Unternehmen durch die Erkennung von Denkpräferenzen die Effizienz am Arbeitsplatz steigern und gleichzeitig eine höhere Arbeitszufriedenheit erreichen können. Die Vorstellung von Denkpräferenzen und deren Einfluss auf den Beruf sowie die Messung von Arbeitsmotivation bilden den theoretischen und praktischen Schwerpunkt des Buches. H. Arne Maus verknüpft die Denkpräferenzen auch mit dem zunehmend wichtigen Thema ,,Burn-out" und erläutert, wie potentielles Mobbing im Unternehmen anhand der Messung von Denkpräferenzen erkannt werden kann. Herausforderung Motivation ist besonders für Führungskräfte und Angestellte im Personalmanagement als theoretische Grundlage und für die praktische Anwendung geeignet. Aber auch Trainer und Coachs finden hier wertvolle Hinweise und neue Ansätze.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Personal- und Organisationsentwicklung

Das Buch hilft Ihnen dabei,
• eine optimale Person-Job-Passung herzustellen,
• Personalkosten auf intelligente Weise zu senken,
• Leistungsträger im Unternehmen zu halten,
• Fehlzeiten im Unternehmen zu reduzieren,
• High-Potentials zu identifizieren,
• Leader von Managern zu unterscheiden,
• Burn-out zu vermeiden bzw. schnell zu überwinden,
• und Coachings und Trainings nachhaltig effektiv zu gestalten.

Der Autor:
H. Arne Maus arbeitet als Management-Coach und -Trainer und berät Unternehmen in Industrie und Handel. Ende 1994 gründete er Identity Compass International, ein Consulting-Netzwerk, das mit dem Identity Compass arbeitet. H. Arne Maus ist noch heute Mitglied von Identity Compass International und widmet sich primär der Erforschung von Denkpräferenzen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Warum Profilsysteme einsetzen? 9

1.1 „Wie betreiben Sie einen Mitarbeiter?" 10
1.2 Investition in die Mitarbeiter sichern 10

2. Anforderungen an ein Profilsystem 13

2.1 Handhabbarkeit 13
2.2 Abgleich mit Stellenprofilen 14
2.3 Sind die Ergebnisse nützlich? 14
2.4 Wie leicht sind Ergebnisse zu vermitteln? 15
2.5 Wie ist die soziale Akzeptanz? 15
2.6 „Darf's auch ein paar Details mehr sein?" 16

3. Denken heißt tilgen 21

3.1 Kompensation der Tilgung 22
3.2 Sinn der Kompensationen 26
3.3 Was sind Denkpräferenzen? 26
3.4 Standortbestimmung als Unternehmen 28
3.5 Die Entdeckung der Denkpräferenzen 29
3.6 Definition von Denkpräferenzen 31

4. Hintergrund: Logische Ebenen des Lernens 33

4.1 Neurologische Ebenen 35
4.2 Einordnung der Denkpräferenzen 38

5. Wozu ist das alles wichtig? 39

5.1 Motivation hilft - gutes Engagement mehr 43
5.2 Studie: Kosten schlechter Führung 47

6. Denkpräferenzen - Übersicht 51

6.1 Wahrnehmung 51
Sinneskanal 51
Primäres Interesse 54
Perspektive 57
6.2 Motivationsfaktoren 61
Werte 61
Motive 66
Richtung 69
Referenz 71
Planungsstil 73
6.3 Motivationsverarbeitung 77
Aktivitätsgrad 77
Vergleichsmodus 79
Reaktion 83
Erfolgsstrategie 85
Arbeitsorientierung 90
6.4 Informationsverarbeitung 93
Informationsgröße 93
Denkstil 94
Arbeitsstil 96
Primäre Aufmerksamkeit 98
Zeitorientierung 99
Zeitrahmen 103
Überzeugungskanal 105
Überzeugungsmodus 107
Managementstil 109
6.5 Metaskalen 113
6.6 Kombinationen 115
Vier Seiten einer Nachricht 115
Spontan bis unberechenbar 117
Qualitätskontrolle und Unterschiede 118
Dominanz 119
Durchsetzungsvermögen 120
Guter Kommunikator bis führungsstark 120
Durchhaltevermögen 121
Krisenmanagement 122
Intrinsische Motivation 122
Geschwindigkeit im Denken 123
Geschwindigkeit bei Entscheidungen 123
Gewissenhaft bis zwanghaft 124
Teamcoaching/Personalentwicklung 124

7. Arbeitsmotivation messen 127

7.1 Autonomie versus Abhängigkeit 133
Autonomie 134
Abhängigkeit 137
7.2 Sicherheit versus Perspektivlosigkeit 139
Sicherheit 139
Perspektivlosigkeit 140
7.3 Herausforderung versus Sinnlosigkeit 145
Herausforderung 145
Sinnlosigkeit 147

8. Burn-out - eine mentale Strategie 149

8.1 Was ist am Thema „Burn-out" so wichtig? 151

9. Potenziell aktive Mobber erkennen 155

10. Aus der Praxis: Coaching 157

10.1 Von den Besten lernen 159

11. Profilsysteme für Denkpräferenzen 161

11.1 Valide Ergebnisse 164
11.2 Der Zweck 165
11.3 Musterprofil 167

Nachwort 171
Anmerkungen 173
Literaturverzeichnis 175
Stichwortverzeichnis 177
Fragebogen zur Erfassung von Denkpräferenzen 181
I. Wahrnehmung 181
II. Motivationsfaktoren 182
III. Motivationsverarbeitung 182
IV. Informationsverarbeitung 183
Liste kompetenter Consultants 187