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Handbuch Konfrontative Pädagogik Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten
Handbuch Konfrontative Pädagogik
Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten




Jens Weidner, Rainer Kilb (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779907961 (ISBN: 3-7799-0796-8)
480 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die »Konfrontative Pädagogik« besteht nunmehr seit über 20 Jahren und ist aus der pädagogischen Arbeit mit aggressiven und stark auffälligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht mehr wegzudenken. In ihrer bisherigen Entwicklung sind mittlerweile unzählige Projekte in zahlreichen pädagogischen Handlungsfeldern entstanden und auch das schulische Feld zeigt sich zunehmend an dem Ansatz interessiert.

Das Handbuch Konfrontative Pädagogik strebt eine Systematisierung und Ordnung der Praxislandschaft an und versteht sich somit als ein handlungswissenschaftliches Kompendium für in der Sozialen Arbeit, in Schule und Erziehungswissenschaften sowie in der Psychologie tätige Fachkräfte.

Der Band präzisiert die theoretischen Grundlagen und praktischen Transfers der Konfrontativen Pädagogik in vier Teilen: in den theoretischen und anwendungsbezogenen Grundlagen; in der Konfrontativen Handlungspraxis und ihren Elementen; im Praxistransfer und in den unterstützenden Methoden.
Rezension
Gewalt ist ein virulentes Thema auch an deutschen Schulen. „Konfrontative Pädagogik“ (KP) folgt dem Leitmotiv: den Menschen verstehen, aber mit seinen abweichenden Taten nicht einverstanden sein. KP gilt als ultima ratio für Mehrfachauffällige, die Akzeptanz und Freundlichkeit als Schwäche deuten und deshalb mit KP direkt, konfrontativ und normativ Grenzen aufgezeigt bekommen, dabei sollen Eigenmotivation und äußerer Druck zusammenwirken mit den Zielsetzungen: Förderung des prosozialen Verhaltens, des moralischen Bewusstseins und der Handlungskompetenz. Zielgruppen und Ziel-Institutionen sind demzufolge: Strafvollzug, Jugendgerichts- und Bewährungshilfe, Heimerziehung, soziale Brennpunkte in Großstädten, Kontakt- und Beratungsstellen, Schulen, Mobile Jugendarbeit, Jugend- und Kulturzentren. KP will gewalttätig Agierende mit ihren Taten konfronbtieren: in Form einer sinnlich erlebbar inszenierten Konfrontation mit dem Leid ihrer Opfer. Es geht dabei um die Rekonstruktion bzw. Revitalisierung des verloren gegangenen Bezugs zwischen Täter und Opfer, ohne Letzteres persönlich mit einbinden zu müssen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1
Theoretische und anwendungsbezogene Grundlagen


Jens Weidner
Das Anti-Aggressivitäts-Training (AAT®) in der Konfrontativen Pädagogik. Lerntheoretische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Behandlung gewalttätiger Intensivtäter 13

Rainer Kilb
Begriffsverständnis und Platzierung „Konfrontativer Pädagogik" im gesellschaftspolitischen Diskurs 30

Michael Bock
Entwicklungskriminologie Grundsätze und ihre Bedeutung für die Konfrontative Pädagogik 47

Knud-Christian Hein
Rechtswissenschaftliche Aspekte konfrontativen Handelns 58

Christoph Liel
Entwicklungspsychologisches und sozialisationstheoretisches Basiswissen zum Verständnis aggressiver Kinder und Jugendlicher. Ein Forschungsüberblick 70

Manfred Oster
Gewalt und Aggression aus neurowissenschaftlicher Sicht 86

Michael Stiels-Glenn
Professionelle Kompetenzen in der Konfrontativen Arbeit 93

Rainer Kilb
Geschlechter- und kulturspezifische sowie ethnisch-kulturelle Aspekte konfrontativen Handelns 102

Wolfgang Tischner
Konfrontative Pädagogik - das väterliche Prinzip als notwendiges Korrektiv einer feminisierten Pädagogik 104

Kristina Yakovlev
Geschlecht als Kontinuum - die unterschiedlichen Ausprägungen von Männlichkeit 111
Rainer Kilb
Ethnisch-kulturelle Aspekte konfrontativen Handelns 117

Teil 2
Konfrontative Handlungspraxis:
Elemente, Ansätze und Curricula konfrontierenden Arbeitens


Jens Weidner, Karl-Heinz Sames
Curriculum und Methodik des Anti-Aggressivitäts-Trainings 126

Reiner Gall
Curriculum und Methodik des Coolness-Trainings 132

Christoph Schauert
Das Konfrontative Soziale Training (KST®) 140

Klaus Röskens
Das Modul des „Heißen Stuhls" in der Praxis 147

Horst Schawohl
Kommunikative Kompetenz im Kontext der Konfrontativen Pädagogik 157

Christina Korzonek
Die Bedeutung des Opferbriefes 167

Stefan Werner
Aktivierende Ressourcenkonfrontation 171

Horst Schawohl
Die Motivation der Klienten 182

Thomas Trapper
Positive Peer Culture und konfrontatives Arbeiten 191

Jörg-Simon Löblein
Möglichkeiten der Kombination verschiedener Ansätze 200

Rainer Kilb
Die Bedeutung des biografischen Arbeitens in der Konfrontativen Pädagogik 208

Teil 3
Praxistransfer (Konzeptionen) mit verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Handlungsfeldern


Tabea Matthies
Zielgruppe Mädchen und junge Frauen 212

Ahmet Toprak, Aladin El-Mafaalani
Zielgruppe Migranten-Jugendliche 221

Christiane Grysczyk, Karoline Mischur
Handlungsfeld milieubezogene Jugendsozialarbeit? 231

Horst Schawohl
Handlungsfeld Erzieherische Hilfen: Soziale Gruppenarbeit 237

Andreas Schrenk
Handlungsfeld Erzieherische Hilfen: Heimerziehung 244

Ufa Bausmann
Handlungsfeld Erzieherische Hilfen: Kinder- und Jugendheim 255

Swantje Bock, Daniela Fritsch
Handlungsfeld Erzieherische Hilfen: Heilpädagogische Tagesgruppen 260

Stefanie Weisenburger, Stefan Werner
Handlungsfeld opferorientierte Schulsozialarbeit 267

Stephanie Wirth
Handlungsfeld schulnaher Sozialer Trainingskurs 277

Peter Daschner, Christian Böhm, Claudia Ludwigshausen
Handlungsfeld Schule 286

Wolfgang Fischer
Handlungsfeld Jugendstrafvollzug 295

Dagmar Cordes
Handlungsfeld Täter-Opfer-Ausgleich 306

Rebekka S. Henrich
Handlungsfeld Jugendfußball 313

Christoph Liel
Handlungsfeld Häusliche Gewalt 325

Teil 4
Verbindungen und unterstützende Methoden/Evaluation


Rainer Kilb
Vernetzungs-Optionen der Konfrontativen Pädagogik mit verschiedenen Ansätzen 343

Gerd Krüger
Soziale Gruppenarbeit und Konfrontative Pädagogik 350

Monika Jetter-Schröder
Psychodrama und konfrontatives Handeln 375

Gerhard Clement
Medieneinsatz und mediendidaktisches Vorgehen im Rahmen eines Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainings 383

Michael Bock
Kriminaldiagnostik in der Angewandten Kriminologie und ihre Bezüge zur Konfrontativen Pädagogik 392

Wolfgang Sielaff
Kriminalitätsopfer - Fakten, Situation, Problematik, Hilfe. Erfahrungen aus der Opferarbeit 402

Bärbel Bongartz
Grundsätzliche Überlegungen zum Forschungsstand in der Straffälligenhilfe, Evaluationsergebnisse über aggressive Männer und Bedenkenswertes für die Kritiker der Konfrontativen Pädagogik 412

Glossar 429
Ausbildungsangebote in Konfrontativer Pädagogik 444
Literatur 445
Die Autorinnen und Autoren 475
Weitere Titel aus der Reihe Handbuch