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Haben oder Sein
Haben oder Sein




Erich Fromm

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423195195 (ISBN: 3-423-19519-3)
272 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2011, http://www.dtv.de/buecher/haben_oder_sein_34234.html

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch Erich Fromms ist zu Recht eines seiner berühmtesten Werke, da er hier die zentrale Frage unseres modernen Lebens, die Frage nach Haben oder Sein, behandelt. Durch seine Lesbarkeit und Prägnanz ist es besonders geeignet, in Fromms Gedankenwelt einzuführen.
Rezension
Schonungslos hält der Psychoanalytiker und Sozialphilosoph Erich Fromm in seinem wohl bekanntesten Werk "Haben oder Sein" den Menschen unserer Zeit den Spiegel vor Augen. Es geht um zwei entscheidende Existenzweisen. Dabei steht die Haben-Mentalität für Besitzstreben, Profit, Eigentum, Macht, Selbstsucht, Gier, Eifersucht, Rivalität uvm. Diese Ich-bin-was-ich-habe-Mentalität führt den Menschen weg vom Wesentlichen seines Lebens, dem Sein. Dabei geht es darum, miteinander -und füreinander zu leben, zu geben und solidarisch zu sein, heiter, gelassen, zufrieden und dankbar. Das Glück entsteht durch Teilen, Lieben und Geben. Erich Fromm fordert dazu auf, sich am Sein zu erfreuen anstatt am Haben. Das Buch aus dem Jahr 1976 hat über die Jahrzehnte nicht an Aktualität verloren und liegt nun in der 38. Auflage vor. Die empirische, psychologische und gesellschaftliche Analyse zielt auf die Entwicklung eines neuen Menschen und einer neuen Gesellschaft hin. Doch eine Utopie wird erst dann wahr, wenn ein Anfang gesetzt wird. Und damit kann jeder an vielen Orten dieser Welt beginnen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erich Fromm, Psychoanalytiker und Sozialphilosoph, wurde am 23. März 1900 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Promotion in Soziologie 1922 in Heidelberg kam er mit der Psychoanalyse Sigmund Freuds in Berührung und wurde Psychoanalytiker. 1933 emigrierte er in die USA, wo er an verschiedenen Instituten lehrte, und anschließend, von 1950 bis 1974, an der Universität von Mexiko City unterrichtete. er starb 1980 in Locarno in der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einführung:
Die große Verheißung, das Ausbleiben ihrer Erfüllung
und neue Alternativen 13
Das Ende einer Illusion 13
Warum hat sich die große Verheißung nicht erfüllt? 15
Die ökonomische Notwendigkeit menschlicher
Veränderung 21
Gibt es eine Alternative zur Katastrophe? 24
Erster Teil
Zum Verständnis des Unterschieds
zwischen Haben und Sein
1. Auf den ersten Blick 29
Die Bedeutung des Unterschieds
zwischen Haben und Sein 29
Beispiele aus der Dichtung 30
Veränderungen im Sprachgebrauch 35
Beobachtungen von Du Marsais und Marx 35
Heutiger Sprachgebrauch 37
Zur Etymologie der Begriffe 37
Philosophische Konzepte des Seins 40
Haben und Konsumieren 41
2. Haben und Sein in der alltäglichen Erfahrung 44
Lernen 44
Erinnern 46
Miteinander sprechen 50
Lesen 51
Autorität ausüben 53
Wissen 57
Glauben 59
Lieben 63
3. Haben und Sein im Alten und Neuen Testament
und in den Schriften Meister Eckharts 66
Altes Testament 66
Neues Testament 72
Meister Eckhart (1260-1327) 78
Eckharts Begriff des Habens 79
Eckharts Begriff des Seins 83
Zweiter Teil
Analyse der grundlegenden Unterschiede
zwischen den beiden Existenzweisen
4. Die Existenzweise des Habens 89
Die gewinnorientierte Gesellschaft -
Basis für die Existenzweise des Habens 89
Das Wesen des Habens 97
Haben - Gewalt - Rebellion 99
Weitere Faktoren, die die Existenzweise
des Habens fördern 103
Die Existenzweise des Habens und der anale Charakter 105
Askese und Gleichheit 106
Funktionales Haben 108
5. Die Existenzweise des Seins 109
Tätigsein 110
Aktivität und Passivität 112
Aktivität und Passivität bei einigen großen
Meistern des Denkens 115
Sein als Wirklichkeit 121
Der Wille zu geben, zu teilen und zu opfern 124
6. Weitere Aspekte von Haben und Sein 134
Sicherheit - Unsicherheit 134
Solidarität - Antagonismus 137
Freude - Vergnügen 143
Sünde und Vergebung 148
Angst vor dem Sterben - Bejahung des Lebens 155
Hier und Jetzt - Vergangenheit und Zukunft 157
Dritter Teil
Der neue Mensch und die neue Gesellschaft
7. Religion, Charakter und Gesellschaft 163
Die Grundlagen des Gesellschafts-Charakters 163
Gesellschafts-Charakter und »religiöse« Bedürfnisse 165
Ist die westliche Welt christlich? 170
Die Religion des Industriezeitalters 176
Der »Marketing-Charakter« und die
»kybernetische Religion« 179
Der humanistische Protest 188
8. Voraussetzungen für den Wandel des Menschen
und Wesensmerkmale des neuen Menschen 205
Der neue Mensch 207
9. Wesensmerkmale der neuen Gesellschaft 211
Eine neue Wissenschaft vom Menschen 211
Nachwort von Ruth Nanda Anshen 248
Bibliographie 253
Register 258