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Bock auf Lernen Ein munterer Abgesang auf sieben Lehr-Lern-Illusionen
Bock auf Lernen
Ein munterer Abgesang auf sieben Lehr-Lern-Illusionen




Andreas Müller

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035500240 (ISBN: 3-03-550024-X)
144 Seiten, kartoniert, 16 x 22cm, 2013

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Natürlich kann man die Dinge nehmen, wie sie kommen. Man kann sie aber auch hinterfragen: Erwerben Kinder und Jugendliche an der Schule tatsächlich Kompetenzen, die ihnen auch außerhalb nützlich sind? Eine Illusion, sagt Andreas Müller. Der Autor zeigt in seinem neuen Buch Lehr-Lern-Illusionen auf, an denen die Schule krampfhaft festhält. Und er erklärt, was getan werden kann, damit die Schüler echt Bock auf Lernen bekommen und es nicht illusorisch bleibt, dass sie an der Schule fürs Leben lernen.
Rezension
Der vorliegende Band "Bock auf Lernen" stellt viele gängige und liebgewonnene Theorien über das Lernen auf den Kopf und dürfte somit für so manchen eingefleischten Pädagogen eine große Herausforderung bedeuten. Der Autor Andreas Müller stellt in seinem kurzweiligen und fundierten Schreibstil sieben Lehr-Lern-Illusionen vor, die er praxisnah und sehr systematisch durch den pädagogischen Fleischwolf dreht. Dabei basiert seine Grundannahme auf der vorgefertigten Wahrnehmung und Betriebsblindheit. Die vorgefertigten Muster von Schule und Lernen haben zur Folge, dass die realen Gegebenheiten nicht wahrgenommen werden. So redet man zwar von Heterogenität, reagiert in den konkreten Schulsituationen aber nicht darauf. Und die Illussionen haben einen Namen: - Schulen sind gedacht als Orte, wo Schüler lernen. - Dort bringen die Lehrer ihnen wichtige Dinge bei. - Aufgabe der Schüler ist es, konzentriert zuzuhören. - Und: Sie müssen sich die Dinge gut merken. - Prüfungen und Noten zeigen, wie viel sie gelernt haben. - Je mehr Stoff behandelt wurde, desto mehr wissen die Schüler. - So erwerben sie Kompetenzen, die ihnen später nützen. Dass sich das Lernen nach ganz anderen Mustern vollzieht, versucht der Autor durch einen mutigen Blick in die Praxis zu belegen. Es bleibt der Wunsch, dass die Schule der Zukunft nicht nur in den Köpfen existiert, sondern konkrete, lebensnahe Formen annehmen wird. Dazu müssen wir den Mut aufbringen, aus den alten Mustern auszusteigen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Mich laust der Affe 8
Die Dinge sind, wie wir sind 13
Schule - Nummer eins der Betriebsblinden 14
Bock auf Lernen 16
1. Illusion
Schulen sind gedacht als Orte, wo Schüler lernen. 18
Freude an der Leistung 23
Für später 25
Nein: Für jetzt! 28
Sich Erfolge bewusst machen 33
Eine Möglichkeit: die wöchentliche Erfolgsbilanz 34
2. Illusion
Dort bringen die Lehrer ihnen wichtige Dinge bei. 36
Indem sie etwas tun 40
Damit sie etwas tun 42
Aktivierende Lernaufgaben... 44
... brauchen aktivierende Lehrer 46
Neue Autorität 48
Das 18. Kamel 60
LernCoaching - im Dienste des Erfolgs 63
3. Illusion
Aufgabe der Schüler ist es, konzentriert zuzuhören. 66
Es wird viel geredet... 69
... und wenig verstanden 72
Verarbeitungstiefe - gewusst wie 78
4. Illusion
Die Lernenden müssen sich die Dinge gut merken. 80
Von Schuhen und Mücken 83
Spinnennetz der Assoziationen 85
Zusammenhänge bilden 87
Spinnen und Vorwissen aktivieren 89
5. Illusion
Prüfungen und Noten zeigen, wie viel sie gelernt haben. 92
Wissen und wissen ist zweierlei 96
Der Kobra-Effekt 77 98
Der Schönheits-Effekt 100
Besser anders 103
Klare und machbare Ziele 112
6. Illusion
Je mehr Stoff behandelt wurde, desto mehr wissen die Schüler.116
Weniger ist mehr 120
Oualitätsvoll verdauen 123
Intelligente Lernaufgaben 124
Kompetenz 125
Soziale Eingebundenheit 126
Autonomie 126
7. Illusion
So erwerben sie Kompetenzen, die ihnen später nützen. 128
Der Schlüssel zum Erfolg steckt innen 131
Herausforderndes Umfeld 134
Das Drei-Kreise-Modell 137
Den Affen sehen (wollen) 140