Verlagsinfo
EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Die Modelle sind erprobt und an den
Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische Schwerpunkte mit
entsprechenden Untergliederungen beinhalten.
In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin
zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine.
Es folgen:
- Hinweise zu den
Handlungsträgern
- Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im
Unterricht
- Hinweise zur Konzeption des Modells
- Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine
-
Zusatzmaterialien
Ein besonderes Merkmal der Modelle ist die Praxisorientierung. Enthalten sind kopierfähige
Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge, Projektvorschläge.
Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und
-bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei den Benutzern, Unterrichtsreihen in unterschiedlicher Weise und
mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und variabel zu konzipieren. Auf diese Weise erleichtern die
Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
· Die Hauptpersonen
· Inhalt
· Vorüberlegungen zum
Einsatz des Dramas im Unterricht
· Konzeption des Unterrichtsmodells
· Die thematischen Bausteine des
Unterrichtsmodells
Baustein 1: Collagenwelt
Baustein 2: Zeitenwende
Baustein 3: Wegweisende Richtungen: Das Ideal
und die Moral
Baustein 4: Gewalt(tät)ige Sprachwelten
Baustein 5: Büchners Literatur- und Kunstauffassung
Baustein
6: Vom „Woyzeck“ zum „Wozzeck“ – Die Oper
· Zusatzmaterial
· Literaturverzeichnis
·
Bildnachweis
Weitere Titel aus der Reihe EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle