lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geometrie kinderleicht erleben
Geometrie kinderleicht erleben




Dirk Meyer

Kohl
EAN: 9783866326705 (ISBN: 3-86632-670-X)
40 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2006

EUR 13,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Basiswissen für den Geometrieunterricht wird in diesem Kopiervorlagenheft anschaulich und abwechslungsreich vermittelt. Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule im 3.-4. Schuljahr sowie in der Sekundarstufe im 5.-6. Schuljahr. Die Arbeitsblätter sind bestens geeignet zum selbstständigen Lernen in der Freiarbeit, sie sind mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet.



Das Basistraining enthält ganz einfache erste Übungen zum geometrischen Zeichnen, zur Raumgeometrie und zu symmetrischen Figuren. Alle Übungen sind einfach, anschaulich und handlungsorientiert erklärt. Den Höhepunkt der Übungen bildet das Erstellen eines Fachwerkhauses mittels Bastelvorlagen, zu dem ganz konkrete Berechnungen zu ermitteln sind. Das motiviert und fasziniert die Schüler, da diese Übung sehr lebensnah wirkt!
Rezension
Das vorliegende 40seitige Heft bietet verschiedene Arbeitsblätter rund um die Geometrie. Angeboten werden Übungen zum Übertragen von Mustern, zum verschieben von Mustern und zum fortsetzen von Mandalas. Wichtige Grundbegriffe werden erklärt und durch kleine Zeichnungen veranschaulicht. So findet man zum Beispiel eine Übersicht über Geraden, Strecken, Strahl und Punkte, eine Anleitung zum Zeichnen und Überprüfen von Parallelen und Senkrechten mit und Spiegeln von Punkterastern mit dem Geodreieck. Zum Schluss gibt es noch auf mehreren Seiten eine Kopiervorlage, um ein Fachwerkhaus zu basteln, die ich aber nicht sonderlich ansprechend finde. Von dieser Vorlage abgesehen gefällt mir das Heft aber durchaus und ich kann es ab dem 3. Schuljahr empfehlen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Rasterbild
Muster spiegeln
Fadenbild
Schachteln von Quadraten
Muster zeichnen
Tiermandala
Konstruktion von Mandalas
Wir zeichnen Schrägbilder
Wir zeichnen regelmäßige Vielecke
Grundbegriffe der Geometrie
Besondere Geraden
Abstand
Achsensymmetrische Figuren
Spiegeln im Gitternetz
Spiegeln mit dem Geodreieck
Arbeiten im Quadratgitter
Gemischte Aufgaben
Maßstab
Wir basteln ein Fachwerkhaus
Aufgaben zum Fachwerkhaus