lehrerbibliothek.de
Das ist kein Mathebuch  Kritzel dich zum Mathe-Genie
Das ist kein Mathebuch
Kritzel dich zum Mathe-Genie




Anna Weltman

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868738780 (ISBN: 3-86873-878-9)
96 Seiten, paperback, 22 x 28cm, Februar, 2016

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom Mathemuffel zum Geometriemeister In diesem ungewöhnlichen

Mal- und Kritzelbuch voller unterhaltsamer Zeichenaufgaben wird ganz

nebenbei auch Mathematik vermittelt. Leicht verständliche Anweisungen

erklären Schritt für Schritt, wie geometrische Formen und Muster entstehen

und welche mathematischen Geheimnisse darin verborgen liegen. Ob wunderbare

Mosaike oder Mandalas, verzerrte keltische Knoten oder faszinierende

Bildkompositionen – ganz spielerisch zeigt sich hier, wie Mathematik und Kunst

zusammenhängen – und dass beides Spaß machen kann!
Rezension
Mathematik kann Spaß machen! Der originelle Titel fordert Kinder heraus - kein Mathebuch, oder doch eines? Warum dann aber dieser Titel? Auf alle Fälle steckt da jede Menge Mathematik drin- nur eben nicht so offensichtlich, wie in einem Schulbuch. Geometrische Rätsel und Knobeleien sind es, die Kinder einladen, Stift und Lineal in die Hand zu nehmen und Muster weiterzuzeichnen. Einen Bleistift, Spitzer, Lineal, Radiergummi, Zirkel und Geodreieck sollten nicht fehlen. Da diese Geräte aber auch im Mathematikunterricht der dritten und vierten Klasse gefordert sind, schadet es gar nicht, schon einmal ein wenig spielerisch zu üben.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de