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Gelungene Unterrichtseinstiege Aller Anfang ist leicht
Gelungene Unterrichtseinstiege
Aller Anfang ist leicht




Andreas Methner, Chris Helemann, Conny Melzer

Westermann
EAN: 9783141622041 (ISBN: 3-14-162204-3)
96 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2019

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jede Lehrkraft weiß es: Ein "guter" Unterrichtseinstieg begünstigt wesentlich eine gewinnbringende Unterrichtsstunde, die Lern- und Lehrfreunde hervorbringt. Aber die ersten "5 Minuten" des Unterrichts brauchen in der Regel auch doppelt so viel Planungszeit wie die restlichen 40 Minuten.

Das vorliegende Buch möchte Sie an dieser Stelle unterstützen und Ihnen Zeit verschaffen, den Kern des Unterrichts - die 40 Minuten nach dem Unterrichtsanfang - sorgfältig vorzubereiten. Ein theoretischer Überblick zeigt die Einordnung und Bedeutung von Unterrichtseinstiegen, Lehrkräfte stellen in Interviews "ihre" Unterrichtseinstiege vor und eine vielfältige Methodensammlung erklärt 55 Methoden für einen gelingenden Unterrichtsanfang - von lehrerzentriert bis schülerzentriert.
Rezension
In den ersten Minuten der Unterrichtsstunde werden wesentliche pädagogische Akzente gesetzt.Das Unterrichtsthema soll zum einen so aufbereitet werden, dass die Lernenden in eine Lernsituation versetzt werden, in der sie sich Inhalte möglichst selbsttätig aneignen. Andererseits sollen sich die Lernenden auf das Thema aktiv zubewegen. Schülerinnen und Schüler sollten in den ersten Minuten des Unterrichtseinstiegs erkennen, warum die weitere aufmerksame Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsthema notwendig und wichtig für den eigenen Lernweg ist. Dass ein gelungener Unterrichtseinstieg oft über einen guten oder weniger erfolgreichen Stundenverlauf entscheiden kann, ist Lehrern klar. Das Interesse der Lernenden soll geweckt, die Aufnahmebereitschaft hergestellt, die Schüler in ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten dort abgeholt werden, wo sie gerade stehen. - Gelungene Unterrichtseinstiege vermittelt dieses Lehrbuch: Ein theoretischer Überblick zeigt die Einordnung und Bedeutung von Unterrichtseinstiegen, Lehrkräfte stellen in Interviews "ihre" Unterrichtseinstiege vor und eine vielfältige Methodensammlung erklärt 55 Methoden für einen gelingenden Unterrichtsanfang - von lehrerzentriert bis schülerzentriert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulform
Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Praxis Pädagogik
Schulartübergreifend
Unter der Rubrik "schulartübergreifend" finden Sie alle Praxis Pädagogik Bände, die sich mit wichtigen pädagogischen Themen jenseits von einzelnen Fächern oder Schularten beschäftigen. Diese Bücher sind somit gleichmaßen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen interessant.
Sie erhalten jeweils umfassende Informationen zum ausgewählten Thema. Sie finden hier ebenso Checklisten, Fallbeispiele und Formulare für den schulischen Gebrauch.
Produktinformationen
Land Alle Bundesländer
Schulform
Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Fachunabhängig, Pädagogik
Konzept
Immer auf dem neuesten Stand
Auf dem Hintergrund fundierter Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung stellen die Autorinnen und Autoren der Reihe PRAXIS PÄDAGOGIK ihre Erfahrungen zu aktuellen Unterrichtsthemen vor. Kopiervorlagen und Praxistipps illustrieren die Verknüpfung von Praxis und Theorie und machen die Umsetzung im eigenen Unterricht problemlos und einfach.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 7

1 Aller Anfang ist schwer? 9

1.1 Anfangssituationen im Unterricht gestalten 9
1.2 Sieben Wege, den Unterricht zu beginnen 12
1.3 Klassifikation von Unterrichtseinstiegen 15
1.4 Struktur muss sein 17

2 Interviews mit Kolleginnen und Kollegen - praxiserprobte Unterrichtseinstiege 19

2.1 „Lena hat nur Fußball im Kopf" — Unterrichtseinstieg in eine Ganzschrift 19
2.2 Wir lernen das „G" — Unterrichtseinstieg zur Einführung von Buchstaben 21
2.3 Wann rechnen wir mit Zahlen unter 0? - Unterrichtseinstieg mittels Fragestellung 22
2.4 Kopfgeometrie — Unterrichtseinstieg in geometrische Themen mit Vorstellungsübungen 24
2.5 Staunen und Begeisterung für den Anfang nutzen - Unterrichtseinstieg mit Zaubertricks 25
2.6 Das Krokodil als Zootier — Unterrichtseinstieg durch ein überraschendes Element 27

3 Die Methodensammlung 29

3.1 Methoden für den lehrerzentrierten Unterrichtseinstieg 30
3.1.1 Lehrerexperiment 30
3.1.2 Eine Geschichte erzählen 31
3.1.3 Etwas vormachen 32
3.1.4 Etwas Vorlesen 34
3.1.5 Unterrichtsplakat 36
3.1.6 Thematische Landkarte 37
3.1.7 Gedanken kreisen lassen 38
3.1.8 Fahrplan 38
3.1.9 Fragend-entwickeleler Unterrichtseinstieg 39
3.1.10 Informierender Unterrichtseinstieg 41
3.2 Methoden für den eher lehrerzentrierten Unterrichtseinstieg 45
3.2.1 Blitzlicht 45
3.2.2 Fantasiereise 46
3.2.3 Frage — Antwort — Tor 47
3.2.4 Die ABC- Methode 49
3.2.5 Fußballquiz 50
3.2.6 Buchstabengitter 51
3.2.7 Liedtexte 54
3.2.8 Wortsalat 55
3.2.9 Ja oder Nein 55
3.2.10 Nobody is perfect 56
3.2.11 Einen Text anders betrachten 56
3.2.12 Finde die Lügen 57
3.2.13 Galgenraten 58
3.2.14 Überraschungseier 59
3.2.15 Brainwalking 59
3.2.16 Nachricht des Tages 60
3.2.17 Finde einen Titel 61
3.2.18 OHP-Puzzle 61
3.2.19 Heiß-kalt-Geschichten 62
3.2.20 Silben ziehen 62
3.2.21 Filmsequenz 63
3.3 Methoden für den eher schülerzentrierten Unterrichtseinstieg 64
3.3.1 Sprechmühle 64
3.3.2 Rätsel 66
3.3.3 Redekette 67
3.3.4 Bingo 69
3.3.5 Ampelabfrage 70
3.3.6 Fühlen 71
3.3.7 Sag es weiter 72
3.3.8 Der Balt ist heiß 72
3.3.9 Kamera Klick 73
3.3.10 Ordnung schaffen 74
3.4 Methoden für den schülerzentrierten Unterrichtseinstieg 75
3.4.1 Realgegenstände 75
3.4.2 Themenkiste 77
3.4.3 Collage 78
3.4.4 Clusterbildung 79
3.4.5 Schreibgespräch 80
3.4.6 Angebotstisch 82
3.4.7 Postkorb 84
3.4.8 Placemat 85
3.4.9 Buchstaben hüpfen 86
3.4.10 So ein Theater! 87
3.4.11 Quatschvortrag 88
3.4.12 Kugellager 88
3.4.13 Gemeinsam ein Bild entwerfen 89
3.4.14 Vier gewinnt 89
3.4.15 Wer hat die Acht? 90
3.4.16 Lebendes Memory 90
3.4.17 Krautsalat 91
3.4.18 Selbstständig organisierter Unterrichtseinstieg 92

Literaturverzeichnis 93