lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gefühl und Gefühlsausdruck
Gefühl und Gefühlsausdruck




Reinhold Becker, Hans-Peter Wunderlich (Hrsg.)

Thieme Verlag
EAN: 9783131334817 (ISBN: 3-13-133481-9)
100 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2004

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Emotionsforschung hat in den letzten Jahren besondere Bedeutung gewonnen und fasziniert immer mehr Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen.

Die bisher gewonnenen Erkenntnisse sind vielversprechend. Sie bilden die Grundlage für spannende Forschungsthemen, die zunehmend interdisziplinär ausgerichtet sind.

Das Buch enthält Beiträge führender Fachvertreter der Anatomie, Neurobiologie, Psychobiologie und physiologischen Psychologie, die aus ihrer jeweiligen Sicht das Thema "Gefühl und Gefühlsausdruck" behandeln.

Insbesondere wird die psychobiologische Gefühlslehre von Hans Lungwitz im Zusammenhang mit aktuellen Erkenntnissen der betreffenden Wissenschaftsgebiete dargestellt und diskutiert.
Rezension
Literatur über Emotionen gibt es mittlerweile in großer Vielfalt. Das zeigt die Bedeutung, die Gefühle für die Menschen haben. Im vorliegenden Fachbuch geht es um Emotionen und ihre neuroneurophysiologischen Grundlagen, also um Gefühle und ihre Ausdrücke. Die Beiträge geben einen Einblick in die aktuellen Forschungsergebnisse aus der Sicht der unterschiedlichsten Disziplinen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Gefühlslehre von Hans Lungwitz
R. Becker

Neuere Beiträge zur funktionellen Morphologie der afferenten Innervation und zentralen Repräsentation von glatt-muskulären Hohlorganen
R. H. W. Funk

Gefühl und Gefühlsausdruck: Beziehungen zum Gedächtnis
H. J. Markowitsch

Psychophysiologie der emotionalen Informationsverarbeitung
A. Karl und P. Dettmar

Psychobiologie suizidalen Verhaltens
J. Oehler

Frühkindliche Emotionen steuern die funktionelle Reifung des Gehirns: tierexperimentelle Befunde und ihre mögliche Relevanz für die Psychotherapie
J. Bock und A. K. Braun

Stress und Stresserleben: Psychobiologische Perspektive
V. Engen, E. Fries und D. H. Hellhammer

Sachverzeichnis