lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fußball-Alarm
Fußball-Alarm




Ulf Blanck

Europa
ISBN: 886978003621
CD-A (Audio-CD), 15 x 13cm, März, 2012

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fußballmeisterschaft in Rocky Beach! Doch es geht nicht nur um den Pokal - Onkel Titus' Schrottplatz steht auf dem Spiel. Die Mannschaft von Justus, Peter und Bob muss also in jedem Fall gewinnen! Aber die Meisterschaft entwickelt sich zu einem richtigen Krimi, denn ihre Gegner kämpfen mit allen Mitteln.
Rezension
Die Kinder meiner Klasse lieben die drei ???-Kids Hörspiele und freuen sich immer wieder über eine neue Geschichte und die Zeit diese zu hören.

Die vorliegende Hörspiel-CD "Fußball-Alarm" basiert auf dem gleichnamigen Buch von Ulf Blanck, welches im Kosmos Verlag erschienen ist.
Zur Story: Onkel Titus steckt ganz schön in der Klemme. Sein alter Erzfeind hat ihn in seinem Testament bedacht, allerdings nicht im positiven Sinn. Um seinen Schrottplatz zu behalten, muss Titus eine Aufgabe erfüllen, die so gut wie unmöglich ist. Er muss es schaffen, die Erstbesetzung des Fußballclubs von Rocky Beach, wieder zusammen zu bringen. Diese soll gegen ein anderes Team der Stadt spielen und natürlich gewinnen. Schafft Titus die Aufgabe nicht, muss er seinen Schrottplatz verkaufen. Keine Frage, dass ihn hierbei die drei Detektive unterstützen. Doch leider ist das gar nicht so einfach und viele Probleme stellen sich ihnen in den Weg. Doch in gewohnter Manier, haben die Kids auch hierfür eine Lösung.

Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig erzählt. Die Sprechstimmen sind gut zu verstehen und zu unterscheiden. Der Inhalt ist inhaltlich logisch erzählt, so dass es zu keinen Missverständnissen kommt und man der Geschichte gut folgen kann.
Toll ist auch mal wieder die Umsetzung und Vertonung des Hörspiels, z.B. hört sich der Erzähler Ulf Blanck bei den Spielsituationen wie ein richtiger Radioreporter an. Viele passende Geräusche und Toneffekte untermalen so den Inhalt optimal, sorgen für die nötige Stimmung und machen das Geschehen lebendig.

Das CD-Cover ist liebvoll, mit einer bunten Illustration aus der Geschichte gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt der Geschichte. In dem Booklet befindet sich unter der Rubrik Tipps&Tricks die Erklärung, was es bedeutet einen Plan B zu haben. Dieser findet auch in der Geschichte Verwendung.
Für Fans der Reihe ist es besonders toll, wenn man alle CDs der drei ???-Kids aneinander ins Regal stellt. Hier ergibt sich, genau wie bei den Büchern der Reihe, eine Bildabfolge. Ein netter Anreiz für kleine Sammler!

Ein tolles Hörspiel, dem man gerne zuhört.
J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Auf der Internetseite des Europa-Hörspielverlags (www.natuerlichvoneuropa.de) befindet sich eine Hörprobe.
Inhaltsverzeichnis
1. EFC Rocky Beach
2. Der dicke Otto
3. Erzfeinde
4. Mannschaftsaufstellung
5. Zaungäste
6. Gefährliche Gegner
7. Anpfiff
8. Endspiel