lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fundamentals Die zehn Prinzipien der modernen Physik Aus dem Englischen von Jens Hagestedt

Titel der englischen Originalausgabe: 
«Fundamentals. Ten Keys to Reality» 
Copyright © 2021 by Frank Wilczek 
Zuerst erschienen 2021 bei Penguin Press, New York
Fundamentals
Die zehn Prinzipien der modernen Physik


Aus dem Englischen von Jens Hagestedt



Titel der englischen Originalausgabe:

«Fundamentals. Ten Keys to Reality»

Copyright © 2021 by Frank Wilczek

Zuerst erschienen 2021 bei Penguin Press, New York

Frank Wilczek

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406775512 (ISBN: 3-406-77551-9)
255 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, August, 2021, mit 1 Grafik

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fundamentals handelt von den grundlegenden Erkenntnissen, die wir beim Studium der Natur gewinnen können. Zehn Schlüssel zur Wirklichkeit, so Physik-Nobelpreisträger Frank Wilczek, geben uns Auskunft darüber, wie wir Menschen Teil des großen Ganzen sind.

Dieses Buch, geschrieben von einem der großen Physiker unserer Zeit, handelt von den zehn fundamentalen Prinzipen, die unsere Welt im Innersten zusammenhalten. Es wurde mit dem Ziel verfasst, die zentralen Botschaften der modernen Physik so einfach wie möglich darzustellen, ohne es an Genauigkeit fehlen zu lassen. Dabei geht es um weit mehr als um bloße Fakten, so faszinierend diese auch sein mögen. Es geht auch um die Denkweise, die es uns ermöglicht, diese Fakten überhaupt zu entdecken; sie ist selbst eine große Entdeckung.

Ein Blick in den klaren Nachthimmel genügt, um den verschwenderischen Reichtum wahrzunehmen, der die Natur charakterisiert. Es gibt jede Menge Raum, Zeit, Materie und Energie. Dieser Fülle steht eine große Sparsamkeit gegenüber, was die Bausteine und Gesetze angeht, die das ungeheure Universum, aber auch unsere sehr viel kleineren Körper in Gang halten. Frank Wilczek stellt auf zugängliche Weise dar, welches diese Prinzipien sind und wie sie funktionieren, was wir darüber wissen und warum wir es wissen. Zugleich nimmt er uns auf eine Reise in die Zukunft mit und öffnet unseren Blick dafür, was wir vielleicht schon bald begreifen werden. Unser Verständnis der Natur wächst immer noch und verändert sich. Wir Menschen sind nur ein Teil der Natur, aber jener, in dem sie zur Erkenntnis ihrer selbst gelangt.
Rezension
Dieses Buch, geschrieben von einem der großen Physiker unserer Zeit und Nobelpreisträger aus den USA Frank Wilczek, erläutert Einsichten und Konzepte der modernen Physik; handelt von den zehn fundamentalen Prinzipen, die unsere Welt im Innersten zusammenhalten, von den fundamentalen Erkenntnissen, die wir beim Studium der Natur gewinnen können. Es wurde mit dem Ziel verfasst, die zentralen Botschaften der modernen Physik so einfach wie möglich, aber Prägnanz und Klarheit darzustellen. Wilczeks "Keys to reality", so der originale Untertitel des Buches, sind Gliederungspunkte dessen, was er über Raum, Zeit, Materie, Energie und eben das Wesen physikalischer Gesetze festhalten will. Es folgen fünf weitere Kapitel, etwa über den Kosmos und über Komplexität und eins mit der Überschrift "Rätsel bleiben". Dieses Buch über fundamentale Erkenntnisse der Wissenschaft soll auch eine Alternative zum traditionellen religiösen Fundamentalismus bieten. Es greift einige Grundfragen der Religion auf, behandelt sie aber, indem es statt Texten oder Traditionen die physikalische Wirklichkeit zurate zieht.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Energie, fundamentale Prinzipen, Materie, moderne Physik, Naturgesetze, Physik, Raum, Universum, Zeit, Zukunft

Pressestimmen:

"Wilczek schreibt mit atemberaubender Prägnanz und Klarheit, und seine Freude an seinem Thema teilt sich Leserin und Leser auf jeder Seite mit."
The New York Times Book Review
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Wiedergeboren 9

Einleitung 17

I. WAS ES GIBT 25

1. Es gibt viel Raum 27
2. Es gibt viel Zeit 53
3. Es gibt nur wenige Bausteine 72
4. Es gibt nur wenige Gesetze 101
5. Es gibt viel Materie und Energie 132

II. ANFÄNGE UND ENDEN 147

6. Die Geschichte des Kosmos ist ein offenes Buch 149
7. Komplexität entsteht 163
8. Es gibt noch viel mehr zu sehen 171
9. Rätsel bleiben 188
10. Komplementarität erweitert den Horizont 206

Nachwort: Der lange Weg nach Hause 222

Danksagung 227

ANHANG 229
Anmerkungen 241
Register 249