lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Förderplan-Heft A5 quer
Förderplan-Heft A5 quer



TimeTEX Hermedia Verlag GmbH
ISBN: 10713
48 Seiten, geheftet, 21 x 15cm, Januar, 2014

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wer zum ersten Mal einen Förderplan schreibt und einen Überblick über alle Aspekte, die es zu beurteilen gilt, sucht, wird in diesem Förderplan-Heft fündig. Es deckt die Bereiche Motorik, Wahrnehmung, Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten, Emotionalität, Sprache und Kommunikation, Deutsch und Mathematik ab. Für jedes Förderziel gibt es dann eine eigene Seite, auf der festgehalten wird, welche Maßnahmen geplant sind und inwieweit sie erreicht wurden.

Meist braucht ein Lehrer aber gar nicht alle Seiten für ein Kind (ist ja auch gut so). Dann stellt sich die Frage, warum ein ganzes Heft hierfür benötigt wird. Sinnvoller wäre es, das Heft als Kopiervorlage für die Lehrer herauszugeben.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Heft dient der Unterstützung und dem Überblick bei der Förderung einzelner Schülern.

Am Anfang befindet sich eine Übersicht, in welcher der Istzustand und die Förderschwerpunkte des Kindes eingetragen sowie von allen Beteiligten (Lehrkraft, Erziehungsberechtige/n, Kind) unterschrieben werden. Darauf folgt jeweils eine Seite für ein explizites Förderziel (z.B. Motorik, Sozialverhalten usw.), bei dem jeweils Raum für Eintragungen von Zeitraum und Maßnahme vorhanden ist.

Unter jedem Förderziel stehen verschieden große Sterne mit Datumszeile, anhand derer sich die Fortschritte bis zur Zielerreichung für das Kind leicht verständlich dokumentieren lassen. Selbstverständlich ist auch Platz für Elterngespräche und Bemerkungen.

Umfang: 48 Seiten, A5 quer
alle Inhaltsseiten perforiert und 2-fach gelocht
Inhaltsverzeichnis
Heft zur individualisierten Förderung von Schülern, zur Erfassung des Ist-Zustands und Dokumentation der einzelnen Förderziele.