lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fördern macht Spaß Ganzheitliche Fördermaßnahmen für Kinder mit Lernschwierigkeiten
Fördern macht Spaß
Ganzheitliche Fördermaßnahmen für Kinder mit Lernschwierigkeiten




Franz Arenhövel, Bernhard Ringbeck (Hrsg.)

Auer
EAN: 9783403026426 (ISBN: 3-403-02642-6)
172 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 1998

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es gibt immer mehr Kinder mit Lernschwierigkeiten, denen in "normalen" Förderstunden nicht geholfen werden kann. Eltern geben beachtliche Summen für Nachhilfeunterricht aus - häufig ohne jeden Erfolg. Im vorliegenden Band werden Alternativen zu einer vornehmlich kognitiven Förderung aufgezeigt. Es kommen Experten aus der Praxis zu Wort, die um eine ganzheitliche und gleichzeitig gezielte, individuelle Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten bemüht sind: Eine Ergotherapeutin berichtet ebenso wie eine Motopädin aus ihrer Förderpraxis. Das heilpädagogische Reiten wird vorgestellt, und es wird begründet, warum der Computereinsatz in der Förderung lese- und rechtschreibschwacher Kinder eine so große Rolle spielt. Die Förderung rechenschwacher Kinder wird thematisiert. Arbeitsmittel und Lernmaterialien, die sich bewährt haben, werden beschrieben. Alle Beiträge zeigen, was der Titel verspricht: Fördern macht Spaß.
Rezension
Das Buch zeigt anschaulich die Zusammenhänge zwischen Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwäche und Störungen in Wahrnehmung und Motorik auf und geht in gut verständlicher Sprache auch auf Grundlagen der Entwicklung ein. Vorgestellt und durch konkrete Beispiele verdeutlicht werden auch Verfahren zur Diagnostik, die weit über das hinausgehen, was gängige Intelligenztests messen und v.a. auf die Erstellung individueller Förderpläne ausgerichtet sind. Sehr gut gefallen mir die vielen konkreten Übungsbeispiele für die Förderung einzelner Wahrnehmungsbereiche, die sich gut in Gruppenarbeit bzw. Einzelförderstunden umsetzen lassen. Den Abschluss jedes Kapitels bildet eine ausführliche Liste mit weiterführender Literatur und den eingesetzten Materialien.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vielfältige Arbeitsmittel und Lernmaterialien für Kinder mit Lernschwierigkeiten.
Die Themen:
* Heilpädagogisches Reiten
* kognitiv-verbales Training
* Lernen mit allen Sinnen
* Computereinsatz zur Lese- und Rechtschreibförderung.


Inhaltsverzeichnis
1. Fördern macht Spaß! (7)
2. Intensivmaßnahme zur Förderung von lese- und rechtschreibschwachen sowie
rechenschwachen Kindern (11)
3. Dieagnoseverfahren zur Feststellung einer Lese- und Rechtschreibschwäche
sowie einer Rechenschwäche und Fördermöglichkeiten (24)
4. Ergotherapie zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten (37)
5. Psychomotorische Übungsbeispiele für Kinder mit Lernschwierigkeiten (54)
6. Haptisches Lernen zur Förderung lese- und rechtschreibschwacher Kinder (67)
7. Einzelförderung für lese- und rechtschreibschwache Kinder (79)
8. Fördermöglichkeiten durch das Voltigieren bei Kindern mit Lernschwierigkeiten (88)
9. Computereinsatz in der Förderung von lese- und rechtschreibschwachen
Kindern (99)
10. Förderung von rechenschwachen Kindern (110)
11. Schulpsychologie und Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (129)
12. Arbeitsmittel und Lernmaterialien für Kindern mit Lernschwierigkeiten (137)
13. Nachmittägliche Förderangeboten während der Schulzeit (153)
14. Mögliche Verfahren zur Überprüfung einer Lese- und Rechtschreib-
schwäche sowie einer Rechenschwäche (158)