lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fördern erleichtern mit Ritualen 77 Spiele, Rhythmen und Lieder zur täglichen individuellen Förderung der Motorik und der Sprache
Fördern erleichtern mit Ritualen
77 Spiele, Rhythmen und Lieder zur täglichen individuellen Förderung der Motorik und der Sprache




Annegret Engel, Christa Hehemann

Mildenberger
EAN: 9783619104307 (ISBN: 3-619-10430-1)
188 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch enthält 77 Übungen für die tägliche Förderung der Motorik im

Unterricht von Klasse 1 bis 4.Das sichere Beherrschen der Motorik ist eine

wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.Die Einführung gibt einen

Einblick in die Bedeutung dieser Kompetenzen und die Konsequenzen für

die Förderung.Eine kurze,einfache Überprüfung gibt wichtige Hinweise

für den Förderbedarf des einzelnen Kindes.
Rezension
In diesem Buch werden zahlreiche Lieder, Spiele und Übungen vorgestellt, die der ganzheitliche Förderung von Kindergarten- und Grundschulkindern dienen. Großräumige Bilder veranschaulichen die Übungen und zeigen schnell, um was es eigentlich geht. Aber Vorsicht, das Buch soll nicht zum Auffüllen von Vertretungsstunden missbraucht werden, denn die Übungen haben ihren tieferen Sinn in der gezielten Förderung verschiedener Fähigkeiten. Sei es nun die Sprache bei dem Lied "Was müssen das für Bäume sein" oder aber die Körperwahrnehmung, durch Überkreuz-Übungen. Zu jeder Übung gibt es Hintergrundinformationen für die Gruppenleiter, wobei es oft auch Hinweise sind, ob eine Übung erst durchgeführt werden kann, wenn bereits andere Fähigkeiten in anderen Übungen erworben wurden.

Demoseiten findet man auf der Verlagsseite des Mildenberger Verlages.
Die Lieder und Rhythmen wurden auf der gleichnamigen CD verklanglicht.

Das Buch wird bei amazon.de nicht aufgezeigt, ist aber beim Verlag erhältlich und überall im Handel bestellbar.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Übungen sind nach den Bedürfnissen
des Schultages gegliedert:
Begrüßungsrituale
Stundenbeginn
Bewegungspause
Stundenabschluss
Schulschlussrituale
Der Nachfolgeband von „Lernen erleichtern “
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

A Förderbedarf feststellen und Förderung organisieren

Lernen

Lernvoraussetzungen
Entwicklung der Wahrnehmung
Störungen der Wahrnehmung
Sprache
Konzentration

Kurzüberprüfung und Dokumentation
Überprüfung I: Raum-Lage-Vorstellung
Überprüfung I: Kreuzbewegung und Körperspannung
Beobachtungsbogen (Kopiervorlage)

Förderung in der Großgruppe
Regeln und Rituale
Beispiel zur Förderorganisation

Literaturverzeichnis

B Förderspiele und-lieder
Übersicht: Übungen nach Förderbereichen geordnet
Verwendete Zeichen und Abkürzungen
Verzeichnis der Lieder auf der Begleit-CD
Begrüßungsrituale
Stundenbeginn/Beginn der nächsten Unterrichtseinheit
Bewegungspause
Stundenabschluss/Einheitsabschluss
Schulschlussrituale/Abschlussrituale