lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegungsspiele für Kinder Wie ein Kind in seiner Entwicklung gefördert werden kann
Bewegungsspiele für Kinder
Wie ein Kind in seiner Entwicklung gefördert werden kann




Peter Ehrlich, Klaus Heimann

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808003374 (ISBN: 3-8080-0337-5)
120 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1995

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autoren:

Peter Ehrlich, Diplom-Pädagoge, langjährige Erfahrung in der praktischen Arbeit mit teilleistungsgestörten Kindern und Jugendlichen, beide seit 1987 tätig im Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie, Stadtkrankenhaus, 38440 Wolfsburg.



Klaus Heimann, Diplom-Psychologe, Klinischer Psychologe BDP, arbeitet seit vielen Jahren auf dem Gebiet der neuropsychologischen Diagnostik und Therapie entwicklungsgestörter Kinder und Jugendlicher.



Über dieses Buch:

Das Spiel ist als wesentliches Element der kindlichen Entwicklung unumstritten. Kinder entwickeln ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in entscheidendem Maße in spielerischer Form.

Inhalt und Ziel diese Buches ist die Darstellung von Bewegungsspielen für Kinder und ihre Einsatzmöglichkeiten für die Förderung der kindlichen Entwicklung. Die Spiele sind teilweise bekannt, sehr viele wurden jedoch von den Autoren und Kindern selbst verändert bzw. neu erfunden.

Die Spiele wurden nach entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten zu Gruppen zusammengefasst und den Bereich Motorik, Wahrnehmung, Sprache und Sozialverhalten zugeordnet.

Es werden Material-, Durchführungs- und Variationsmöglichkeiten sowie Hinweise zu den Förderbereichen mit entsprechender Zielsetzung gegeben. Fotos veranschaulichen z.T.: die Spielbeschreibung.

Diese Buch wendet sich an Eltern und alle, die sich beruflich mit der Entwicklungsförderung von Kindern beschäftigen.
Rezension
Gerade heut zu Tage, wo die Bewegung immer wichtiger wird, sind Bewegungsspiele genau das Richtige um den Schülern eine kurze Pause bzw. Regeneration zu gönnen. Zuerst werden in diesem Buch theoretische Hintergründe erläutert. Anschließend sind alle Sinnesbereiche einzeln aufgeführt, erklärt und hierzu viele Spiele aufgelistet. Einzelne Spiele sind durch Bilder ergänzt. Diese unterschiedlichen Spiele bieten viele Möglichkeiten den Bewegungsmangel und das teilweise lange Sitzen zu verbessern bzw. zu unterbrechen. Auch für den Sportunterricht an sich bietet das Buch jede Menge neue Ideen.
B.Bühler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Spiel als wesentliches Element der kindlichen Entwicklung ist unumstritten. Die in diesem Buch aufgenommene Spiele wurden von den Autoren und Kindern zum Teil selbst verändert bzw. neu ‘erfunden’, nach entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten zu Gruppen zusammengefaßt und den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Sprache und Sozialverhalten zugeordnet. Es werden Material-, Durchführungs und Variationsmöglichkeiten sowie Hinweise zu den Förderbereichen mit entsprechender Zielsetzung gegeben. Eine systematische Übersicht am Ende des Buches erleichtert das gezielte Aufsuchen von Spielen für bestimmte Förderbereiche. Dieses Standardwerk liegt nunmehr in einer erweiterten, vollkommen neu gestalteten Auflage vor.
Inhaltsverzeichnis
Vorworte

1. Einleitung

2. Spiel als Grundelement der Bewegungsförderung
2.1 Entwicklung des Spielverhaltens
2.2 Bedeutung der Motorik für die kindliche Entwicklung
2.3 Bedeutung der Wahrnehmung für die kindliche Entwicklung
2.4 Sensorische Integration

3. Zielsetzung
3.1 Auswahl der Spiele
3.2 Durchführung
3.3 Verwendung von Material

4.Motorik
4.1 Spiele zur Förderung der visuellen Wahrnehmung

5. Visuelle Wahrnehmung
5.1 Spiele zur Förderung der Akustischen Wahrnehmung

6.Akustische Wahrnehmung
6.1 Spiele zur Förderung der akustischen Wahrnehmung

7. Taktile Wahrnehmung
7.1 Spiele zur Förderung der taktilen Wahrnehmung

8. Sprache
8.1 Spiele zur Förderung von Sprache

9. Sozialverhalten
9.1 Spiele zur Förderung des Sozialverhaltens

10. Literatur

11. Fremdwortverzeichnis

12. Schematische Übersicht der Spiele mit dazugehörigen Förderbereichen