lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Filzen Neue Ideen für das textile Gestalten Grundschule

Mit Kopiervorlagen
Filzen
Neue Ideen für das textile Gestalten


Grundschule



Mit Kopiervorlagen

Gabi Biergans, Astrid Keuck

Persen
EAN: 9783834436597 (ISBN: 3-8344-3659-3)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2005

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Filzen lernen Schüler anhand eines der ältesten Handwerke,

wie man Rohwolle zu einem textilen Produkt verarbeitet. Dieser Band

verbindet die alte Technik mit neuen Ideen und zeigt Ihnen zahlreiche

Möglichkeiten des flächigen und plastischen Gestaltens.



So bereichert das Filzen Ihren Textil- und Kunstunterricht in der Grundschule auf vielfältige Weise:



* durch innovative Ideen

Ob Jonglierbälle, Armreifen oder Handytasche - mit den originellen Anregungen dieses Bandes gestalten die Schüler motiviert und kreativ individuelle Produkte.



* durch SINN-volle Fühleindrücke

Im Filzprozess wird die Wolle zunächst vorsichtig gestreichelt, dann intensiv bearbeitet. Ausdauer und Kraft sind gefragt - ganzer Körpereinsatz gefordert.



* durch eine klare Struktur

Jede der 16 Unterrichtssequenzen zu den Bereichen „Bälle", „Schnüre", „Objekte" und „Flächen" ist übersichtlich dargestellt. Detaillierte Angaben zu Zeit- und Materialaufwand sowie Anleitungen für Sie und Arbeitspläne für die Hand Ihrer Schüler ermöglichen die problemlose Umsetzung im Unterricht.
Rezension
Insbesondere auch für den Grundschulbereich eignet sich der Werkstoff Filz, wie dieses hilfreiche Materialheft zeigt; denn zum einen ist Wolle, die zu Filz verarbeitet wird, ein angenehmer Werkstoff für die Kinderhände, zum anderen lassen sich einfache Objekte, besonders Bälle, Schnüre oder Flächen mit Grundschulkindern fertigen. Zudem ist das Filzen eine ur-alte Kulturtechnik verschiedener Völker zur Herstellung von Bekleidung aus Wolle und Kindern wird somit eine ur-alte Kulturtechnik nahe gebracht. Es ist erstaunlich, was aus diesem ur-alten, neu entdeckten, einfachen Material alles mach- und formbar ist. Aus Wollfasern, heißem Wasser und Seife entsteht ein Werkstoff, der vielseitig einsetzbar ist und zu spielerischem Experimentieren verführt. Dieses Buch geht von den Grundformen Fläche, Ball und Schnur aus und zeigt, was daraus entstehen kann und Kinder einen schnellen Erfolg erleben läßt. Die Arbeitsanweisungen sind didaktisch gelungen reduziert, einfach und verständlich, Schritt für Schritt nachvollziehbar, die Objekte kindgerecht gewählt. Das Werken mit Filz erzeugt Verständnis für den Entstehungsprozess und übt zugleich die Motorik; denn Filzen fördert durch den Herstellungsprozess die Feinmotorik, bewusstes Fühlen und Tasten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über 2500 Jahre alt, aber kein bisschen verstaubt!

Mit dem „Filzen“ lernen Schüler/-innen anhand eines der ältesten
Handwerke, wie man Rohwolle zu einem textilen Produkt verarbeitet.

Dieser Band verbindet die alte Technik mit neuen Ideen und zeigt vielfältige Möglichkeiten des flächigen und plastischen Gestaltens. Ob Jonglierbälle, Armreifen oder Handytasche – mit den originellen Anregungen dieses Bandes gestalten die Kinder motiviert und kreativ individuelle Produkte. Im Filzprozess muss die Wolle zunächst vorsichtig gestreichelt, dann intensiv bearbeitet werden.
Ausdauer und Kraft sind gefragt – ganzer Körpereinsatz wird gefordert.
Jede der 16 Unterrichtssequenzen ist übersichtlich dargestellt. Detaillierte Angaben zu Zeit- und Materialaufwand sowie eine Anleitung für die Lehrkraft und Arbeitspläne für die Schülerhand ermöglichen die problemlose Umsetzung im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Filzen in der Schule 4

Die Technik des Filzens 6

Material und Organisation im Unterricht 8

Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen 11

Informationskarten zu den Eigenschaften von Wolle 14
Orientierungskarten für den Materialtisch 15
Impulskarten zur Technikerarbeitung 17
Fotokarten zur Grundtechnik (Filzen einer Fläche, Kugel, Schnur) 18
Arbeitspläne zur Grundtechnik (Filzen einer Fläche, Kugel, Schnur) 29
Filzprofi-Pass 32

Unterrichtseinheiten 34

Übersicht über die Unterrichtseinheiten (Tabelle) 35
Bälle 36
Schnüre 45
Objekte 54
Flächen 64
„Unter dem Meer" (Klassenprojekt) 73

Literaturtipps und Internetlinks 77