lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Creatives Filzen Für Winter und Weihnachten: Christbaumschmuck, Geschenkideen  Co.
Creatives Filzen
Für Winter und Weihnachten: Christbaumschmuck, Geschenkideen Co.




Anne Pieper

OZ Verlag GmbH
EAN: 9783898586023 (ISBN: 3-89858-602-2)
32 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2004

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Draußen wird es kalt und kälter, die ersten Schneeflocken fallen. Nun ist es Zeit zu filzen, zum Beispiel kuschelige Wärmflaschenhüllen oder farbschöne Tischdekorationen. Und da Advent und Weihnachten nicht mehr weit sind, natürlich auch Nikolaus-Stiefel, Adventskalender, Weihnachtsmannmützen und Christbaumschmuck. Das macht Spaß und geht mit Hilfe dieses Creativ-Taschenbuchs ganz einfach.

Geschenkideen und Dekorationen für die Winterzeit, für Advent und Weihnachten selber filzen.

Mit vielen originellen Ideen für Mini-Filzies.

Ausführliche Bilderkurse "Filzen Schritt für Schritt" sowie Vorlagenbogen für die Modelle enthalten.



Anne Pieper ist Objekt-Designerin und eine bekannte Buchautorin. Bei OZ creativ erscheinen zum Thema Filzen gleichzeitig von ihr „Pantoffel filzen" und „Grundkurs Filzen".
Rezension
Das Heftchen beschreibt zunächst knapp Material und Technik, um dann ganz kurz das Filzen von a) Fläche, b) Kugel und c) Hohlkörper zu erläutern. Man kann sich damit immerhin eine Grundvorstellung vom Filzen machen, aber ob es damit Anfänger/inne/n schon auf Anhieb gelingen kann? – Der Hauptteil besteht dann aus Anregungen für das Filzen von Weihnachtsschmuck oder Wintermaterialien: Nikolausmütze, Kleine Fäustlinge u.ä. – Und eine Anfrage sei erlaubt: Wie „creativ“ (vgl. Titel) ist das Arbeiten nach Schablonen, die mitgeliefert sind?

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
4 Material und Technik

6 Grundkurs 1 Filzen „Fläche"

7 Grundkurs 2 Filzen „Kugel"

8 Grundkurs 3 Filzen „Hohlkörper"

10 Morgen kommt der Nikolaus

12 24 Adventsmützchen

14 Eckbert der Elch

16 Warm und mollig

18 Heiß genießen

20 Wundertüten

22 Kleine Fäustlinge

24 Nach der Schneeballschlacht

26 Lauter Äpfel

28 Flauschiges am Weihnachtsbaum

30 Bald ist Nik'lausabend da ...