lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fara und Fu Leseübungskartei mit Selbstkontrolle
Fara und Fu
Leseübungskartei mit Selbstkontrolle




Jens Hinnrichs

Schroedel
EAN: 9783507403123 (ISBN: 3-507-40312-9)
200 Seiten, Spiele-Schachtel, 31 x 22cm, 1996

EUR 55,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leseübungskartei mit Selbstkontrolle

Die Leseübungskartei mit Selbstkontrolle ist ein Arbeitsmittel für Differenzierung und Freiarbeit.



Auf den 200 Karten werden Leseaufgaben zu allen Übungsbereichen angeboten: Lautunterscheidung, Buchstabenkenntnis, Silben zusammenfügen, Wörter zuordnen, Sätze lesen u. v. m.



Alle Karten ermöglichen eine sofortige Selbstkontrolle: Das Kind liest und zeigt seine Lösung an, indem es eine Klammer (z. B. Wäscheklammer) auf das Lösungsmal setzt oder mit den Fingern anzeigt; durch Umdrehen der Karte erkennt es an der dunklen Markierung sofort, ob es richtig gelesen hat.



Die Lösungen können zusätzlich aufgeschrieben werden. Dieses Arbeitsmittel ist also zugleich eine Schreibkartei.



Die Kinder können mit den Karteikarten völlig selbstständig arbeiten, sobald ihnen das Verfahren bekannt ist.



Vorteilhaft ist Partnerarbeit, weil sich die Kinder über die Lösung verständigen und einander helfen können. Abwechselnd lesen und „klammern" sie. Es kann nach einer verabredeten Menge von Klammern gewechselt werden. Gemeinsam wird die Selbstkontrolle durchgeführt; es kann schon nach einer Aufgabe oder erst nach allen Aufgaben kontrolliert werden.



Die Leseübungskartei mit Selbstkontrolle ist ein wichtiger Bestandteil des Materials für die Freiarbeit.



Die Aufgaben sind auf die Lerninhalte der Fibelseiten abgestimmt, d. h. es werden ab Fibelseite 10 Übungen zu den jeweils eingeführten Buchstaben und Wörtern angeboten. Da zu den folgenden Fibelseiten jeweils 6 weitere Karten hinzukommen, wächst die Menge schnell an, so dass für alle Kinder ein umfangreiches Auswahlangebot zur Verfügung steht.



Zunächst kann man die Karten synchron zu den entsprechenden Fibelseiten auslegen. Es ist aber auch - je nach der Klassensituation - möglich, Karten im Vorgriff auf folgende Fibelseiten einzubeziehen, so dass ein weites Spektrum an differenzierenden Aufgaben vorhanden ist.



Auch eine Bereitstellung größerer Teile der Kartei ist denkbar, wenn es darum gehen soll, dem selbstständigen Erkunden und Entdecken einen großen Spielraum einzuräumen. Auf jeden Fall ist es aber möglich, sich an dem Raster der Fibel zu orientieren. Die Hinweise auf den Kartenrückseiten nehmen Bezug darauf.
Rezension
„Fara und Fu: Leseübungskartei mit Selbstkontrolle“ stellt einen Bestandteil des Angebots an Zusatzmaterialien für die Arbeit mit der Fara und Fu-Fibel dar. Die Sammlung besteht aus 200 Karten mit Leseaufgaben zu verschiedenen Übungsbereichen (Buchstabenkenntnis, Silben, Wort-Bild-Zuordnung, Anlaute, Sätze lesen und Bildern zuordnen etc.). Die Leseaufgaben können zur Differenzierung in verschiedenen Phasen des Unterrichts eingesetzt werden (Freiarbeit, Tagesplan-/Wochenplanarbeit) und ermöglichen individuelles Lernen. Ist den Kindern die Arbeit mit den Karten erst einmal vertraut, können sie eigenständig damit arbeiten – selbst eine sofortige eigenständige Kontrolle ist möglich. Die Aufgaben sind auf die Inhalte der Fibel abgestimmt – das beiliegende Blatt informiert, welche Karten ab welcher Fibelseite zum Übungsangebot hinzukommen können (Selbstverständlich können sämtliche Karten auch schon von Beginn an für stärkere Schüler zur Verfügung stehen). Die Karteikarten sind kindgemäß und grafisch ansprechend gestaltet, und häufig begegnen den Kindern die sympathischen Tiere Fara und Fu aus der Fibel. Die mitgelieferte Schachtel dient der unproblematischen Aufbewahrung. Zur Ergänzung des Leselernprozesses ein sinnvolles und motivierendes Arbeitsmittel!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fara und Fu
Ausgabe 1996

Autoren: Rosemarie Arnold, Arndt Ciecinski, Jens Hinnrichs, Marion Offergeld, Christine Riehn, Ute Senkowski, Renate Valtin
geeignet für: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Schulform: Grundschule
Schulfach: Deutsch

Lernmaterialien zum Lesen- und Schreibenlernen mit dem Schlüsselwortverfahren

Der Fibelband ist in drei Teile gegliedert:

- Teil 1 dient der systematischen Einführung der Schriftzeichen und der Entfaltung der Lesefähigkeit.
- Teil 2 bietet Texte zur Auswahl für individuelles und gemeinsames Lesen.
- Teil 3 enthält Texte zu jahreszeitlichen Anlässen, die zur Ergänzung von Teil 1 ausgewählt werden können.

Lustige Geschichten, Anregungen zum Malen, Raten, Spielen, Basteln, Singen ermöglichen kindgerechte und ganz individuelle Zugänge zur Welt der Schrift.

Neben der Fibel stehen Arbeitsmittel zur Verfügung, die im Sinne eines Baukastensystems ausgewählt werden können. Die Fibel und ihr Materialumfeld bieten vielfältige Möglichkeiten zur Öffnung und Differenzierung des Unterrichts.
Inhaltsverzeichnis
Karte Buchstaben
1-6 Ff U u a
7-12 +Mm
13-18 +LI
19-24 +li
25-30 +Hh
31-36 +A
37-42 +Oo
43-48 + S s
49-54 + T
55-60 + R
61-65 +Nn
66-70 + E e
71-75 +Kk
76-80 + D d
81-85 +Eiei
86-90 + G g
91-95 +Auau
96-100 +Pp
101-105 +Ww
106-110 +Chch
111-115 +Bb
116-120 + Sch sch
121-125 +Zz
126-130 +ie
131-135 +Vv
136-140 ß
141-145 +JJ
146-150 Eueu
151-154 +ÜÜ
155-158 +00
159-162 +Spsp
163-166 +Pfpf
167-170 +ahehih
171-174 +tz
175-178 +ng
179-182 +Ää
183-184 +ÄUÖU
185-186 +aaeeoo
187-188 +ck
189-190 +Stst
191-192 +Ququ
193-194 +Xx
195-196 +Phph
197-198 +Cc
199-200 +Yy