lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handpuppe Fu
Handpuppe Fu



Schroedel
EAN: 9783507403956 (ISBN: 3-507-40395-1)
15 x 20cm, 2002

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Fu ist eine Handpuppe, die den Kindern besonders viel Spaß bereitet, weil er in der Fibel immer so lustige Sachen macht. Aber auch als Handpuppe wirkt er listig, da er einen sehr großen Kopf hat und aus sehr kräftigen Farben besteht. Er selbst ist aus einem weichen dicken Plüschstoff, den man bei 30 Grad waschen kann. So ist er auch nicht vor Kindern gefährdet, die sich die Finger mal nicht gewaschen haben. Seine Ohren hängen schlapp an seinem Kopf herunter, was ihn umso sympathischer macht. Als Nase dient ein großer Schwarzer Knopf. Die Haare sind aus Wolle gemacht und ragen ihm schelmisch aus dem Kopf.
Leider benötigt man für diese Puppe sehr große Hände, denn ansonsten hat man Schwierigkeiten, den Fu richtig agieren zu lassen. Also ist er nicht so geeignet für Kinderhände. Jedoch werden die lieber das weiche Fell streicheln wollen.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fara und Fu
Die Fibel mit dem Schlüsselwortverfahren
Herausgeber: Jens Hinnrichs
Autoren: Christine Buchgraber; Magdalene Grüner-Troch; Petra Heinrich; Ute Senkowski; Renate Valtin

Geeignet für: Baden-Württemberg, Hamburg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Die Fibel mit dem Schlüsselwortverfahren
Die Neubearbeitung der Fibel Fara und Fu führt das in vielen Jahren in der Praxis bewährte Schlüsselwortverfahren weiter und optimiert dieses durch noch mehr Möglichkeiten zu Selbsttätigkeit und eigenständigem Lernen.

Neu ist das Doppelseitenprinzip: In der Neubearbeitung werden auf jeder Doppelseite in sich geschlossene Themen dargeboten und so gestaltet, dass sie zu kreativem und schriftsprachlichem Handeln anregen und Selbsttätigkeit und fächerübergreifendes Arbeiten fördern. Gleichzeitig ist der Lehrgang zu Beginn kleinschrittiger geworden, da zunächst nur ein Schriftzeichen je Doppelseite eingeführt wird.

Stärker noch als bislang verknüpft Fara und Fu lehrgangsorientiertes Arbeiten mit offenen Lernangeboten und Aufgaben zum freien Verschriften, beispielsweise im Schreibübungsheft Druckschrift.

Neu sind die regelmäßig eingestreuten Fara und Fu-Geschichten mit ihren fantastischen Abenteuer die den Lehrgang rhythmisieren. Die Geschichten, in denen keine neuen Buchstaben eingeführt werden, regen die Fantasie der Kinder an und fördern die Lesemotivation.

Neu ist das komplette Medienangebot: Die Lernsoftware Fara und Fu folgt in Inhalt und Aufbau der Struktur der Fibel und lässt sich ideal im Unterricht einsetzen. Die Vielzahl abwechslungsreicher Übungen begleitet die Kinder auf ihrem Weg in die Schrift.

Die umfangreiche Materialsammlung für Lehrerinnen und Lehrer auf CD-ROM beinhaltet Bilder, Kopiervorlagen, Texte und Wörterlisten und bietet einen reichen Fundus an Möglichkeiten für die tägliche Vorbereitung.

Bewährtes bleibt:
Fara und Fu ist das Werk, das sicher und strukturiert zum Lernerfolg führt. Alle Bestandteile sind systematisch aufeinander bezogen und stellen in ihrer Gesamtheit ein Angebot für einen integrativen Schriftspracherwerb und eine individuelle Unterrichtsgestaltung dar.

Die Fibel und ihr reiches Materialangebot schaffen eine Lernumgebung, die den fibelgestützten Unterricht öffnet für differenziertes, individuell gestaltetes und eigenaktives Lernen der Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Handpuppe Fu