lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mini-Logicals  Knobelaufgaben für Erst- und Zweitleser
Mini-Logicals
Knobelaufgaben für Erst- und Zweitleser




Barbara Stucki

Reihe: Logicals


Schubi
EAN: 9783867232296 (ISBN: 3-86723-229-6)
40 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Logcials schon für die Kleinsten: Jedes Thema liegt in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor. Das leichtere Logical enthält weniger und kürzere Hinweise und zusätzlich Bilder, die im Text einzelne Wörter ersetzen. So erhalten auch Lese- oder Deutschanfänger die Möglichkeit, diese Art von Knobelaufgaben zu bewältigen.

Die Auswahl der Themen garantiert, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen werden.

Liebevolle Illustrationen verleihen den Aufgaben viel Pfiff und ermuntern zum Ausmalen.





Geeignet für: Individuelle Förderung, Regelklassen, DaZ/DaF, Vorschule, 1. Schuljahr.
Rezension
Bei den Mini-Logocals sollen Kinder der ersten und zweiten Klasse aus kleinen Texten Informationen herauslesen und miteinander kombinieren. Hier muss man schon ein wenig denken, denn manche Aufgaben kann man erst erledigen, wenn man spätere Infos erlesen und umgesetzt hat. Dies fördert das logische Denken.
Um die Aufgabe ansprechender zu gestalten, gibt es bisweilen etwas auszuschneiden und aufzukleben.
Etwas schade finde ich, dass die Rätsel in großem Din A4 Format angeboten werden. Mir wäre ein Din A5 Format lieber, um die Schüler nicht zu verschrecken und um Kopierkosten zu sparen.
Die Lösungen zu den Rätseln stehen jeweils auf der Rückseite.
Da wir an unserer Schule mit der Silbenmethode arbeiten, werde ich jedes Rätsel erst in die Silbenschrift umwandeln müssen, davon aber abgesehen kann ich mir gut vorstellen, mit dem Material zu arbeiten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: 40 Kopiervorlagen A4, Vorderseite mit Aufgaben, Rückseite mit farbigen Lösungen, 2 Spielvorlagen, Einsatzhinweise.