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Englisch Electric Es blinkt, wenn's stimmt! ab 6 Jahre
Englisch Electric
Es blinkt, wenn's stimmt!


ab 6 Jahre

Michael Rüttinger

Noris Spiele
ISBN: 000048
12 Seiten, Loseblattsammlung, 33 x 23cm, Juni, 2008

EUR 13,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Englisch für Kids- Es blinkt, wenn's stimmt!



Englisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt. Die internationale Zusammenarbeit in vielen Bereichen - nicht zuletzt durch das Internet - macht Englisch zur Pflicht. Dies ist der Grund, weshalb Englisch schon in der Grundschule angeboten wird. Denn je früher ein Kind eine Sprache lernt, desto einfacher gelingt das Lernen. Dieses besondere Englisch-Lernspiel ist ideal als Einstieg für alle Kinder: Auf jeder der 12 Bildtafeln befinden sich auf der linken Hälfte 30 Bilder mit dem deutschen Wort und auf der rechten Hälfte die dazugehörigen englischen Wörter mit einer kindgerechten Lautschrift (klein, rot). Mit dieser stark auf die Imaginationskraft der Bilder abgestimmten Lernmethode lernt Ihr Kind die neue Sprache ganz spielerisch.

Kein Zwang, keine trockene Systematik, sondern Freude am Lernen und Können! Die Bildtafeln werden auf die Spiel-Konsole gelegt. Mit den beiden Steckern können die Kinder überprüfen, welche Bilder zu welchen Wörtern gehören. Wenn das Lämpchen aufleuchtet, dann war das englische Wort richtig. Ein toller Lernspaß für Kids!



Inhalt: Electric-Konsole mit 2*30 Kontaktflächen und zwei Tastern, 12 Bild-Tafeln mit insgesamt 720 Bildern und Motiven, Spielanleitung
Rezension
Bei dem Spiel "Englisch-Electric" handelt es sich, genau wie bei den anderen Spielen dieser Reihe, um ein Lernspiel. Das Fach Englisch wird in der Grundschule immer wichtiger und in einigen Bundesländern sogar schon ab Klasse 1 unterrichtet. Das vorliegende Spiel bietet hierfür einen tollen Einstieg in die fremde Sprache, gerade auch für jüngere Kinder. Das einfache Spielprinzip (leichte Spielregeln) ermöglicht den Kindern einen sehr selbstständigen Umgang mit dem Material. Die eigenständige Arbeit wird zusätzlich durch die Kontrollleuchte unterstützt, welche den Spielern beim Spielen eine sofortige Kontrolle ihrer Lösung signalisiert. Außerdem ist es so auch möglich, z.B. durch das Prinzip "Versuch und Irrtum" auf die richtige Lösung zu kommen und sich so die Vokabeln einzuprägen, damit man sie beim nächsten Mal nicht so lange Suchen muss. Das Aufleuchten der Lampe wirkt auf Kinder, aus meiner eigenen Erfahrung heraus, sehr motivierend und ansprechend. Ein Einsatz des Spiels wäre meiner Meinung nach in der Schule z.B. während Freiarbeitsphasen und natürlich im Englischunterricht denkbar.

Spielregeln:
Das Spiel enthält 6 verschiedene, beidseitig bedruckte Karten. Für jedes Spiel muss zunächst eine Karte mit der ausgewählten Seite nach oben auf die Grundplatte im Schachtelunterteil gelegt werden. Dabei muss die Karte so eingelegt werden, das durch die 60 gestanzten Löcher die 60 Kontaktflächen der Grundfläche sichtbar sind. Auf jeder Karte befinden sich auf der linken Seite 30 Bilder mit der deutschen Bedeutung und auf der rechten Seite die dazu passenden 30 englischen Wörter sowie eine kindgerechte Lautschrift (unter dem Wort, rot). Es passt jeweils ein Feld der linken Hälfte zu einem Feld der rechten Hälfte. Unter jedem Feld befindet sich ein Loch, durch das die Kontaktfläche zu sehen ist. Wenn man nun die beiden Stecker des Spiels in die beiden Kontaktlöcher der zusammengehörigen Felder steckt, dann leuchtet auf dem Spielmodul ein Licht. Wenn man die Stecker in falsche Löcher steckt, tut sich nichts. So haben die Kinder beim Spielen eine sofortige Kontrolle.

Absolut empfehlenswert!
J. Zimmermann, für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Auf den 12 Tafeln befinden sich Wörter aus den Bereichen:

- Tiere
- Farben
- Zahlen
- Essen
- Verben
- Adjektive
- Gegenstände
- usw.