|
Die Sache mit dem X
Brain-Gym in der Schule
Claudia Meyenburg (Hrsg.)
VAK Verlags GmbH
EAN: 9783924077532 (ISBN: 3-924077-53-3)
222 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2002
EUR 17,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer interessieren sich für Edu-Kinestetik (EK), die ganzheitliche Lernförderung nach Paul Dennison mit ihren Bewegungsübungen zum Auflösen von Lernblockaden (Brain-Gym). "Die Sache mit dem X" bietet zahlreiche Beispiele dafür, wie EK das Lehren und Lernen erleichtern kann. Hier "plaudern" Lehrer aus der Schule: "In all den Jahren habe ich auf verschiedenste Art und Weise versucht, die Lernprobleme meiner Schüler zu verringern. Wirklich außergewöhnliche Erfolge verzeichne ich aber erst, seit ich Brain-Gym einsetze. Persönlich war ich ja sehr schnell von der Wirksamkeit dieser Methode überzeugt. Was mir anfangs Kopfzerbrechen bereitete, war die Frage, wie ich sie überzeugend an meine Schulkinder heranbringe..."
Das vorliegende Buch zeigt im Detail, wie man's machen kann. Achtzehn Autoren schildern anschaulich ihre Erfolge und Schwierigkeiten mit Brain-Gym: LehrerInnen, Schulleiterinnen und Sozialpädagoginnen verschiedener Schularten ermuntern mit ihren Erfahrungen und Ideen zu eigenen Versuchen. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder: die Sache mit dem X - das neurologische Überkreuzbewegungsmuster im Gehirn, das für Lernen von grundlegender Bedeutung ist.
Darüber hinaus zeigt dieses Buch, welche Wirkungen Brain-Gym auf anderer Eben haben kann: für Selbsterziehung, Charakterbildung und das Sozialverhalten in der Schulklasse. Brain-Gym bringt mehr Freude am Lernen und mehr Bewegung in den Schulalltag.
Rezension
"Die Sache mit dem X" zeigt anhand praktischer Beispiele anschaulich auf, wie Edu-Kinestetik (ganzheitliche Lernförderung mit Bewegungsübungen zum Aufheben von Lernblockaden) das Lernen und Lehren erleichtern kann. Im Zentrum steht stets die Sache mit dem X - ein neurologisches Überkreuzbewegungsmuster im Gehirn, das für das Lernen elementar ist. In Praxisberichten stellen Lehrer, Schulleiter und Sozialpädagogen Durchführungsweisen und Erfolge dar und erörtern Schwierigkeiten mit Brain-Gym. Das Buch enthält äußerst interessante Schilderungen, die Interesse am Thema wecken und dazu anregen, Brain-Gym selbst einmal auszuprobieren und in der Schule einzusetzen.
Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Rita Verlage:
Größere Gelassenheit bei neuen Aufgaben
Brain-Gym im Schulkindergarten 13
Christina Buchner:
"Dann halt ich mir die Ohren zu ..."
Erfahrungen mit Kinesiologie in der Grundschule 21
Margrit Hammer:
Springen - lernen - fröhlich sein
Bericht einer Stützlehrerin aus Wien. 43
Astrid Hofer:
Der Elefant muß getröstet werden
Brain-Gym und eine musikalische Bildgeschichte 60
Silvia Stier:
"Streßpunkte halten, Frau Stier!"
Die Leiterin einer Grundschule berichtet 66
Helga Heimeier:
Edu-Kinestetik und die "Entdeckung der Langsamkeit"
Erfahrungen einer Schulleiterin 74
Karin G. Paul:
Total abgedreht?
Brain-Gym in der Hauptschule 85
Brigitte Haberda:
Liebe Claudia!
Brief einer Hauptschullehrerin 91
Hermann Ritter:
Nicht in die Sonderschule ...
Kinesiologie in der Prävention 101
Wilfried Wendt:
Mehr als Nachhilfe
Pädagogische Kinesiologie im sonderpädagogischen
Förderunterricht an der Grundschule 107
Claudia Meyenburg:
Eine neue Qualität von Sanftheit
Kinesiologie in einer Förderschule 123
Michaela Weiß:
Wege zum selbstbewußten, motivierten und fröhlichen
Lernen
Kinesiologie in der Sprachheilschule 153
Susanne Kiel, Antje Niemeier, Renate Paul:
"Heute morgen brauche ich dringend die Eule!"
Brain-Gym-Erfahrungen in der Abschlußstufe einer
Geistigbehindertenschule 159
Irmtraud Basse:
Die Wurzeln der menschlichen Aktivitäten erreichen
Brain-Gym in der Arbeit mit schwerst Mehrfach-
behinderten 163
Brigitte Haberda:
"Hast du heimlich Trainerstunden genommen?"
Brain-Gym-Übungen verbessern merkbar das
Tennisspielen. 170
Elfriede Kirchhoff:
Edu-Kinesiologie - für Lehrer!
Ermutigung zum Eigengebrauch eines körperorientierten
Lernansatzes 176
Renate Wennekes:
Brain-Gym zur Förderung der Eigeninitiative beim Lernen
Interview über ihren kinesiologischen Werdegang, ihre
Arbeit und ihre Interpretation der Brain-Gym-Übungen . . 189
Fachwörterverzeichnis 215
Literaturverzeichnis. 218
Autorinnen und Autoren 219
|
|
|