lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Sache mit dem X Brain-Gym in der Schule
Die Sache mit dem X
Brain-Gym in der Schule




Claudia Meyenburg (Hrsg.)

VAK Verlags GmbH
EAN: 9783924077532 (ISBN: 3-924077-53-3)
222 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2002

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer interessieren sich für Edu-Kinestetik (EK), die ganzheitliche Lernförderung nach Paul Dennison mit ihren Bewegungsübungen zum Auflösen von Lernblockaden (Brain-Gym). "Die Sache mit dem X" bietet zahlreiche Beispiele dafür, wie EK das Lehren und Lernen erleichtern kann. Hier "plaudern" Lehrer aus der Schule: "In all den Jahren habe ich auf verschiedenste Art und Weise versucht, die Lernprobleme meiner Schüler zu verringern. Wirklich außergewöhnliche Erfolge verzeichne ich aber erst, seit ich Brain-Gym einsetze. Persönlich war ich ja sehr schnell von der Wirksamkeit dieser Methode überzeugt. Was mir anfangs Kopfzerbrechen bereitete, war die Frage, wie ich sie überzeugend an meine Schulkinder heranbringe..."



Das vorliegende Buch zeigt im Detail, wie man's machen kann. Achtzehn Autoren schildern anschaulich ihre Erfolge und Schwierigkeiten mit Brain-Gym: LehrerInnen, Schulleiterinnen und Sozialpädagoginnen verschiedener Schularten ermuntern mit ihren Erfahrungen und Ideen zu eigenen Versuchen. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder: die Sache mit dem X - das neurologische Überkreuzbewegungsmuster im Gehirn, das für Lernen von grundlegender Bedeutung ist.



Darüber hinaus zeigt dieses Buch, welche Wirkungen Brain-Gym auf anderer Eben haben kann: für Selbsterziehung, Charakterbildung und das Sozialverhalten in der Schulklasse. Brain-Gym bringt mehr Freude am Lernen und mehr Bewegung in den Schulalltag.
Rezension
"Die Sache mit dem X" zeigt anhand praktischer Beispiele anschaulich auf, wie Edu-Kinestetik (ganzheitliche Lernförderung mit Bewegungsübungen zum Aufheben von Lernblockaden) das Lernen und Lehren erleichtern kann. Im Zentrum steht stets die Sache mit dem X - ein neurologisches Überkreuzbewegungsmuster im Gehirn, das für das Lernen elementar ist. In Praxisberichten stellen Lehrer, Schulleiter und Sozialpädagogen Durchführungsweisen und Erfolge dar und erörtern Schwierigkeiten mit Brain-Gym. Das Buch enthält äußerst interessante Schilderungen, die Interesse am Thema wecken und dazu anregen, Brain-Gym selbst einmal auszuprobieren und in der Schule einzusetzen.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Rita Verlage:
Größere Gelassenheit bei neuen Aufgaben
Brain-Gym im Schulkindergarten 13

Christina Buchner:
"Dann halt ich mir die Ohren zu ..."
Erfahrungen mit Kinesiologie in der Grundschule 21

Margrit Hammer:
Springen - lernen - fröhlich sein
Bericht einer Stützlehrerin aus Wien. 43

Astrid Hofer:
Der Elefant muß getröstet werden
Brain-Gym und eine musikalische Bildgeschichte 60

Silvia Stier:
"Streßpunkte halten, Frau Stier!"
Die Leiterin einer Grundschule berichtet 66

Helga Heimeier:
Edu-Kinestetik und die "Entdeckung der Langsamkeit"
Erfahrungen einer Schulleiterin 74

Karin G. Paul:
Total abgedreht?
Brain-Gym in der Hauptschule 85

Brigitte Haberda:
Liebe Claudia!
Brief einer Hauptschullehrerin 91

Hermann Ritter:
Nicht in die Sonderschule ...
Kinesiologie in der Prävention 101

Wilfried Wendt:
Mehr als Nachhilfe
Pädagogische Kinesiologie im sonderpädagogischen
Förderunterricht an der Grundschule 107

Claudia Meyenburg:
Eine neue Qualität von Sanftheit
Kinesiologie in einer Förderschule 123

Michaela Weiß:
Wege zum selbstbewußten, motivierten und fröhlichen
Lernen
Kinesiologie in der Sprachheilschule 153

Susanne Kiel, Antje Niemeier, Renate Paul:
"Heute morgen brauche ich dringend die Eule!"
Brain-Gym-Erfahrungen in der Abschlußstufe einer
Geistigbehindertenschule 159

Irmtraud Basse:
Die Wurzeln der menschlichen Aktivitäten erreichen
Brain-Gym in der Arbeit mit schwerst Mehrfach-
behinderten 163

Brigitte Haberda:
"Hast du heimlich Trainerstunden genommen?"
Brain-Gym-Übungen verbessern merkbar das
Tennisspielen. 170

Elfriede Kirchhoff:
Edu-Kinesiologie - für Lehrer!
Ermutigung zum Eigengebrauch eines körperorientierten
Lernansatzes 176

Renate Wennekes:
Brain-Gym zur Förderung der Eigeninitiative beim Lernen
Interview über ihren kinesiologischen Werdegang, ihre
Arbeit und ihre Interpretation der Brain-Gym-Übungen . . 189

Fachwörterverzeichnis 215
Literaturverzeichnis. 218
Autorinnen und Autoren 219