lehrerbibliothek.de
Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen 6. aktual. Aufl. 2011
Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen


6. aktual. Aufl. 2011

Matthias Karmasin, Rainer Ribing

UTB , Facultas
EAN: 9783825235963 (ISBN: 3-8252-3596-3)
171 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2011, 44 Abb.

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Arbeitshilfe ist ein praktischer Leitfaden für die inhaltliche und formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Kapitel 1 gibt eine Einführung in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens (Forschungsfrage, Planung), Kapitel 2 erläutert Form und Formatierung (formaler Aufbau, Anleitung für die Formatierung in Word), Kapitel 3 behandelt ausführlich den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens und Recherchierens (Hypothesen, Argumentation, Quellen). Kapitel 4 erklärt einwandfreies Zitieren (Zitat, Literaturverzeichnis) und Kapitel 5 schließlich liefert eine Fülle von Tipps für professionelles Präsentieren und Vortragen.

Der Band setzt keinerlei Vorwissen voraus und ist für Studierende aller geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer geeignet.
Rezension
In bereits 6., aktualisierter Auflage 2011 seit 1999 liegt jetzt dieser Leitfaden für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten vor. Spätestens in der gymnasialen Oberstufe werden Schüler/innen systematisch ans wissenschaftliche Arbeiten herangeführt und in der Studieneingangsphase muß das wissenschaftliche Arbeiten erlernt werden. Das anzuzeigende Buch liefert eine umfassende Grundlage für die inhaltliche und formale Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit: Einführung in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens, Form und Formatierung, wissenschaftliche Quellen und Recherchearbeit incl. Klassifiaktion der wiss. Quellen, korrektes Zitieren, Präsentation und Vortrag. Verständlich verfasst, mit zahlreichen Graphiken u.a. aus dem Textverarbeitungsprogramm Word bietet dieses Lehrbuch eine erfreuliche Hilfestellung!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezension:
Dieses Buch bietet Einsteigern sowie auch erfahrenen Autoren und Autorinnen ein optimales Intro in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch zahlreiche plakative und leicht verständliche Praxis- und Anwendungsbeispiele wird dem Leser auf perfekte Art und Weise der Einstieg in den wissenschaftlichen bzw. akademischen Arbeitsprozess er möglicht.
Der Ingenieur - Heft 4/09
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Hinweise zur Arbeit mit dem Buch 13

1 Der Weg zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit 16

1.1 Inhaltliche Ansprüche an wissenschaftliche Abschlussarbeiten 16
1.2 Gesetzliche Grundlagen 18
1.2.1 Urheberrecht 18
1.2.2 Hinweise zu Rechten und Pflichten für Autorinnen und Autoren 18
1.3 Thema und Betreuer 20
1.4 Forschungsfrage 23
1.4.1 Formulieren der Forschungsfrage 23
1.4.2 Grundtypen verschiedener Fragestellungen 24
1.5 Inhaltlicher Aufbau der Disposition und der späteren Arbeit 27
1.5.1 Einleitung 27
1.5.2 Hauptteil 27
1.5.3 Schluss (Fazit) 28
1.6 Tipps zur Planung 29
1.6.1 Zeiteinteilung 29
1.6.2 Arbeitstagebuch 30
1.7 Stil der Arbeit 31
1.7.1 Thesaurus 31
1.7.2 Stilmittel 31
1.7.3 Gendermainstreaming 34
1.8 Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten 36
1.8.1 Was der Betreuer zuerst liest 36
1.8.2 Ein Kriterienkatalog zur Beurteilung 36
1.9 Die Abfassung der Arbeit in englischer Sprache 40

2 Form und Formatierung 42

2.1 Formaler Aufbau der Arbeit 44
2.1.1 Haus- und (Pro-)Seminararbeit 46
2.1.2 Bachelor-, Master- bzw. Magisterarbeit und Dissertation 47
2.1.3 Seitennummerierung 52
2.1.4 Nummerierung der Kapitelüberschriften 52
2.1.5 Gliederungstiefe 52
2.1.6 Grundsätze der Gliederung 53
2.2 Formatierungstipps im Textverarbeitungsprogramm Word 55
2.2.1 Tastenkombinationen (Shortcuts) 60
2.2.2 Seitenrandeinstellung und Papierformat 60
2.2.3 Formatvorlagen 61
2.2.4 Zuweisen von Formatvorlagen 68
2.2.5 Nummerieren der Kapitelüberschriften 69
2.2.6 Fußnoten einfügen 70
2.2.7 Beschriftungen von Grafiken, Tabellen etc. einfügen 70
2.2.8 Querverweise 72
2.2.9 Anordnung quergestellter Abbildungen und Tabellen 72
2.2.10 Seitenzahlen einfügen und Seitennummerierung einrichten 72
2.2.11 Kopf-und Fußzeilen bearbeiten 73
2.2.12 Inhalts-und Abbildungsverzeichnisse einfügen 74
2.2.13 Aktualisierung von Verzeichnissen 74
2.2.14 Rechtschreib- und Grammatikprüfung 75

3 Wissenschaftlich arbeiten und recherchieren 77

3.1 Wissenschaftliche Grundlagen 77
3.1.1 Wissenschaftsbereiche 78
3.1.2 Wissenschaft versus Alltagswissen 79
3.1.3 Grundlagenforschung und angewandte Forschung 80
3.1.4 Der Förschungsprozess 81
3.1.5 Literaturarbeit versus Empiriearbeit 82
3.1.6 Arten wissenschaftlicher Aussagen 84
3.1.7 Definition - Theorie - Hypothese 87
3.1.8 Die Arbeit als Detektivgeschichte 92
3.1.9 Funktionale Analogien 95
3.1.10 Argumentieren 95
3.2 Wissenschaftliche Quellen 98
3.2.1 Ratgeber für die Recherche 99
3.2.2 Elektronische Bibliothekskataloge 100
3.2.3 CD-ROM Datenbanken 101
3.2.4 Suchmaschinen im WWW 102
3.2.5 Wikipedia 102
3.2.6 Einteilung und Klassifizierung von wissenschaftlichen Quellen 103
3.2.7 Welche Quelle ist niveauvoll? 106
3.2.8 Illustrationen mit Abbildungen, Tabellen etc. 107
3.2.9 Problembereich Internet als Quelle 107
3.2.10 Lesen und Verwerten von Quellen 108
3.3 Zur Darstellung empirischer Ergebnisse 110
3.3.1 Wahl der Untersuchungsart/Methode 110
3.3.2 Aufbereitung und Interpretation der Daten 114

4 Zitieren 115

4.1 Zitat 116
4.1.1 Wörtliche Zitate von Textpassagen 117
4.1.2 Sinngemäße Zitate von Textpassagen 120
4.1.3 Kommentieren des Zitats 120
4.1.4 Übernahme von Abbildungen wie Grafiken, Tabellen etc. 120
4.1.5 Verwenden von Fußnoten 121
4.2 Quellenangabe und Quellenverweis 122
4.2.1 Belegarten für Quellenangabe oder Quellenverweis 123
4.2.2 Wörtliche Zitate von Textpassagen 124
4.2.3 Sinngemäße Zitate von Textpassagen 126
4.2.4 Genaue Übernahme von Abbildungen 128
4.2.5 Abgeänderte Übernahme von Abbildungen 129
4.2.6 Angabe des Erstellers einer Abbildung 130
4.2.7 Aufsätze in Sammelbänden 130
4.2.8 Aufsätze in Fachjournalen und Zeitschriften 130
4.3 Literaturverzeichnis 131
4.3.1 Inhalt und Anordnung 131
4.3.2 Monographien, (Lehr-)Bücher 132
4.3.3 Aufsätze in Sammelbänden 134
4.3.4 Aufsätze in einschlägigen Fachjournalen und Zeitschriften 135
4.4 Spezialfälle beim Zitieren 136
4.4.1 Textpassagen, die sich im Original über mehrere Seiten erstrecken . 136
4.4.2 Mehr als eine Veröffentlichung eines Autors innerhalb eines Jahres . 136
4.4.3 Autoren mit gleichlautenden Nachnamen 138
4.4.4 Zitate ohne Verfasser 138
4.4.5 Wiederholte Nennung derselben Quelle 138
4.4.6 Große Zeitspanne zwischen zitierter Auflage und Erstauflage 139
4.4.7 Fremdsprachige Zitate 139
4.4.8 Mehrfachbelege 140
4.4.9 Sekundärzitate 141
4.4.10 Zitat im Zitat 141
4.4.11 Kennzeichnung einzelner übernommener Begriffe 141
4.5 Zitieren spezieller Quellen 143
4.5.1 Internet 143
4.5.2 Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften 144
4.5.3 Konferenzberichte 145
4.5.4 Papers von Institutionen 145
4.5.5 Festschriften 146
4.5.6 Lexika, Handbücher und Enzyklopädien 146
4.5.7 Zeitungsartikel 147
4.5.8 Verweise auf den Anhang 149
4.5.9 Eigene empirische Studien 150
4.5.10 Rechtsquellen 151

5 Präsentieren und Vortragen 152

5.1 Vorbereitung 154
5.1.1 Den Inhalt des Vertrages präsentationsreif machen 154
5.1.2 Rede-Unterlagen 156
5.1.3 Foliengestaltung 156
5.1.4 Visualisierung 157
5.1.5 Handouts 157
5.1.6 Medien 158
5.2 Die Präsentation 159
5.2.1 30 Minuten vor dem Start 159
5.2.2 Beginn der Präsentation 160
5.2.3 Einbeziehung des Publikums 161
5.2.4 Hilfsmittel im Hauptteil 163
5.2.5 Schluss und Fragenrunde 164
5.2.6 Feedbackregeln 164
5.3 Körpersprache 166
5.3.1 Wohin mit den Händen? 166
5.3.2 Lampenfieber und Entspannungsmöglichkeiten 166

Quellenverzeichnis 168
Abkürzungen für Quellenangaben und Quellenverweise 170
Die Autoren 171