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Die Gesetze des Schulerfolgs  Das Fortbildungsbuch für Eltern
Die Gesetze des Schulerfolgs
Das Fortbildungsbuch für Eltern




Adolf Timm

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780010117 (ISBN: 3-7800-1011-9)
172 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Adolf Timm hat Unterrichtserfahrung in der Grundschule, der Hauptschule, der Realschule und im Gymnasium. Er war zudem Studienleiter in der Lehrerausbildung. Als langjähriger Schulleiter der „Europaschule Timmendorfer Strand" ist er u.a. Gründungsmitglied des „Netzwerkes Innovativer Schulen in Deutschland" der Bertelsmann-Stiftung. Im Rahmen der Europäischen Union hat er an internationalen Schulprojekten mitgewirkt. Jetzt ist er Elterntrainer für „Die Gesetze des Schulerfolgs". Zusammen mit Prof. Dr. Klaus Hurrelmann betreibt er die Trainerausbildung sowie die bundesweite Verbreitung dieses Elterntrainings.

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann lehrt an der Hertie School of Governance in Berlin. Er ist Koordinator der Shell Jugendstudien und der World Vision Kinderstudien. Seit 2007 leitet er das Institut für Gesundheits- und Bildungsforschung.

- Unsere Kinder können mehr.

- Alle wollen lernen.

- Jeder ist gut in irgendetwas.

- Niemand soll beschämt werden.

- Schulerfolg ist planbar.

- Eltern und Lehrer sind Partner.

So lauten die Grundgedanken dieses Buches. Dass Kinder ihre Potenziale ausschöpfen, ist eine Frage ihrer Würde. Die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft hängt davon ab. Eltern sind in der Pflicht. Ihr Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder ist größer als der von Lehrern und Unterricht zusammen.

„Die Gesetze des Schulerfolgs" ermöglicht Eltern - auch gemeinsam mit Lehrkräften -, ein effektives Lernverhalten bei Kindern und Jugendlichen aufzubauen, sie aktiv durch ihre Schulzeit zu begleiten sowie eine bildungsfördernde Erziehungsumwelt herzustellen. Mit seinen über 200 Praxistipps wird das Buch zu einem wertvollen Begleiter im erzieherischen und schulischen Alltag.
Rezension
Heutige Eltern in Klein- und Kleinstfamilien achten sensibel auf die Entwicklung ihrer Kinder und sind nicht selten allzu besorgt um die Leistungsfähigkeit ihrer Sprößlinge, damit diese auf einem immer schwieriger werdenden Arbeitsmarkt Chancen haben. Elterlicher Leistungsdruck ist nicht selten die Folge, - das ist die eine Seite. Die andere Seite bilden die Eltern, die sich nicht um das Wohlergehen ihrer Kinder kümmern, bis hin zur Wohlstandsverwahrlosung. Dazwischen gibt es ein breites Spektrum. Wichtiger denn je ist eine pädagogische Sensibilisierung der Eltern, auch weil sie vielfältig verunsichert sind. Dieses Fortbildungsbuch für Eltern zeigt 36 "Gesetze" zum Schulerfolg auf - und bildet damit einen umfassenden Erziehungsratgeber. Dieses erste umfassende Fortbildungsbuch für Eltern zeigt, was Eltern zum Schulerfolg ihrer Kinder beitragen können und wie die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern funktionieren kann. Eltern erfahren, wie sie die Weichen auf Erfolg stellen, ihre Kinder richtig motivieren und die Familie als Lernort gestalten können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Fortbildungsbuch für Eltern
Unsere Kinder können mehr. Alle wollen lernen. Jeder ist gut in irgendwas. Ob Kinder und Jugendliche ihre Potenziale ausschöpfen, entscheidet über ihre Zukunftsfähigkeit.
Dieses erste umfassende Fortbildungsbuch für Eltern zeigt, was Eltern zum Schulerfolg ihrer Kinder beitragen können und wie die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern funktionieren kann. Eltern erfahren, wie sie die Weichen auf Erfolg stellen, ihre Kinder richtig motivieren und die Familie als Lernort gestalten können. Neben diesen Grundlagen wartet das Buch mit konkreten Anregungen und über 200 lösungsorientierten Praxistipps auf.

Wissenschaftsbasiert, ideenreich und häufig überraschend!
Ein Buch, das auf keinem Elternabend fehlen sollte und sich schnell sowohl bei Eltern als auch bei Lehrern aller Schularten und Schulstufen zum wertvollen Begleiter für den erzieherischen und schulischen Alltag entwickeln wird. Entstanden unter wissenschaftlicher Beratung und mit einem Vorwort von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann und in Zusammenarbeit mit Focus Schule. Adolf Timm war 25 Jahre Schulleiter der "Europaschule Realschule Timmendorfer Strand". Er ist Gründungsmitglied des "Netzwerk Innovativer Schulen in Deutschland" der "Bertelsmann-Stiftung" und nahm an Schulprojekten der Europäischen Union teil. Sein Projekt Die Gesetze des Schulerfolgs besteht aus drei Teilen: Elterntraining, Fortbildungsbuch für Eltern und Trainerausbildung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Einleitung 11

Mit der Erziehung die Weichen stellen 15

Kinder brauchen Liebe 16

1. Gesetz: Ermöglichen Sie dem Kind eine sichere Bindung! 16
Warum Liebe der Nährboden für seine Intelligenz ist
2. Gesetz: Nehmen Sie sich Zeit! Gehen Sie auf das Kind und seine Gefühle ein! 21
Warum emotionale Intelligenz den Lernerfolg erleichtert

Kinder brauchen Anerkennung 25

3. Gesetz: Loben Sie, aber richtig! 25
Wie man eine Kultur der Anerkennung schafft
4. Gesetz: Begeben Sie sich auf Schatzsuche! 29
Warum wir die Stärken des Kindes hervorheben und Beschämungen vermeiden sollten

Kinder brauchen Förderung und Forderung 32

5. Gesetz: Lassen Sie das Kind spielen, fördern Sie selbstentdeckendes Lernen! 32
Warum es für das Lernen die eigene Erfahrung braucht
6. Gesetz: Stärken Sie die Leistungsfreude! 35
Warum Kinder für ihre Entwicklung eine Kultur der Anstrengung brauchen

Kinder brauchen Werte 39

7. Gesetz: Geben Sie dem Kind einen moralischen Kompass! 39
Wie Eltern und Kinder eine Familien-Werte-Vereinbarung abschließen
8. Gesetz: Seien Sie Vorbild! 42
Warum nicht Reden, sondern Handeln die schulischen Kompetenzen stärkt

Kinder brauchen klare Strukturen 45

9. Gesetz: Wenden Sie einen Erziehungsstil an, der die Persönlichkeit des Kindes stärkt! 45
Warum Freiheit in Grenzen lernfördernd ist

10. Gesetz: Seien Sie dem Kind eine gute Autorität: Führen Sie es und geben Sie ihm Orientierung! 49
Warum Schulerfolg Grenzen und Regeln voraussetzt

Kinder brauchen Kooperation 53

11. Gesetz: Vermeiden Sie Verbote! Verzichten Sie auf Strafen! 53
Was logische Konsequenzen bedeuten
12. Gesetz: Fragen Sie das Kind: „Bist du glücklich?" 56 W.iiuui iiluckliche Kinder in der Schule erfolgreicher sind

Richtig motivieren - besser lernen 61

Eltern motivieren ihre Kinder und begleiten sie bis zum letzten Schultag 62

13. Gesetz: Jedes Kind hat Freude am Lernen. Tragen Sie dazu bei, dass es so bleibt! 62
Warum Eltern die Neugier immer wieder anregen müssen
14. Gesetz: Stärken Sie die Faktoren der Motivation! 66
Welche Grundlagen für eine hohe Motivation gegeben sein müssen
15. Gesetz: Stärken Sie den Glauben des Kindes an sich selbst! 70
Warum Kinder ihre Intelligenz als formbar erleben müssen
16. Gesetz: Werden Sie Motivationscoach des Kindes! 74
Was man von Jürgen Klinsmann lernen kann

Die Erkenntnisse der Lern- und Hirnforschung erleichtern das Lernen 78

17. Gesetz: Unterstützen Sie das Kind beim Aufbau eines Wissensnetzes! 78
Warum Wissen, nicht Intelligenz der Schlüssel zum Können ist
18. Gesetz: Erleichtern Sie den Übergang vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis! 82
Wie Kinder den Lerngegenstand bewältigen
19. Gesetz: Übung macht den Meister. Unterstützen Sie das Festigen der Lerninhalte! 86
Wie Übung und Wiederholung zur täglichen Routine der Schüler werden
20. Gesetz: Zeigen Sie dem Kind sinnvolle Lernstrategien! 90
Wie Eltern das Lernen lernen erleichtern

Wie Eltern Schutzfaktoren gegen die schulische Krise einsetzen 95

21. Gesetz: Sorgen Sie für gute Gefühle beim Lernen! 95
Warum Angst blockiert und positive Emotionen das Lernen fördern
22. Gesetz: Bleiben Sie bei Fehlern des Kindes gelassen! 99
Wie Schüler aus ihnen lernen
23. Gesetz: Lassen Sie Schulmüdigkeit gar nicht erst aufkommen! 102
Wie Eltern und Kinder die schulische Krise vermeiden - oder bewältigen
24. Gesetz: Lassen Sie los und geben Sie Halt! 107
Wie die Pubertät als schwierige Entwicklungsphase auch schulisch zu meistern ist

Familie als Lernort gestalten 113

In einer Familie mit Ideen lernen Kinder und Eltern 114
25. Gesetz: Schalten Sie die Lernhemmer aus! 114
Wie Eltern, Lehrer, Mitschüler oder der Schüler selbst zu De-Energizern werden
26. Gesetz: Begrenzen Sie den Medienkonsum! 119
Warum der Fernseher nicht ins Kinderzimmer gehört
27. Gesetz: Machen Sie Ihre Familie zum Lernort! 123
Wie Kinder und Eltern ein Familienprojekt durchführen - und viel dabei lernen
28. Gesetz: Reden Sie mit dem Kind! Treffen Sie sich zu gemeinsamen Mahlzeiten! 127
Warum ein Donnerstags-Gespräch nützlich ist

Schlüsselkompetenzen sind Grundlage für den Schul- und Lebenserfolg 131

29. Gesetz: Lesen Sie dem Kind vor! Lassen Sie es lesen! 131
Warum Lesen einer der beiden Basisfaktoren für den Schulerfolg ist
30. Gesetz: Geben Sie Fleiß und harter Arbeit in der Familie einen hohen Stellenwert! 134
Warum Hartnäckigkeit wichtiger als Intelligenz ist
31. Gesetz: Trainieren Sie Sozialkompetenz, Gewissenhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit! 138
Warum sie Bausteine für den Schulerfolg sind
32. Gesetz: Halten Sie sich bei den Hausaufgaben des Kindes zurück! 143
Wie Eltern die Erledigung der Hausaufgaben begleiten

Eltern, Lehrer und Schüler schließen einen Erziehungs- und Lernvertrag 148

33. Gesetz: Es gibt Eltern-Hausaufgaben. Erledigen Sie sie! 148
Wie Eltern zu Hause die Lernbedingungen des Kindes verbessern
34. Gesetz: Halten Sie guten Kontakt zu dem Lehrer Ihres Kindes! 153
Warum dem Kind das offene Gespräch mit dem Lehrer hilf t- und wie es gelingt
35. Gesetz: Ihr Kind braucht eine gute Schule. Informieren Sie sich! 158
Welche Beobachtungsmerkmale die Einschätzung erleichtern
36. Gesetz: Bemühen Sie sich um eine Familie-Schule-Partnerschaft! 164
Wie sie in einen Erziehungs- und Lernvertrag einmünden könnte

Literaturverzeichnis 170