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Schulerfolg gestalten Ein Leitfaden für Schulen und ihre Partner
Schulerfolg gestalten
Ein Leitfaden für Schulen und ihre Partner




Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.)

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780048240 (ISBN: 3-7800-4824-8)
96 Seiten, paperback, 22 x 28cm, Juni, 2014

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erfolgreich lernen – individuelle Fähigkeiten fördern

Immer noch schaffen zu viele Schülerinnen und Schüler die Versetzung in die nächste Klasse oder gar den Schulabschluss nicht. Schulmisserfolgsbiografien verhindern einen guten Start in das Erwachsenenleben - und kosten zudem viel Geld. Wie kann es gelingen, alle Kinder und Jugendlichen so zu fördern, dass sie ihren individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen entsprechend erfolgreich lernen? Welche Voraussetzungen und Instrumente helfen dabei?

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat im Rahmen von Programmen wie Schulerfolg sichern, Ganztägig lernen oder den Projektlerncamps Wissen aus Theorie und Praxis zusammengetragen und in diesem Handbuch so gebündelt, dass eine Orientierung für den Schulalltag entsteht: für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Schulleitungen und Bildungsverwaltungen.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ist eine Gemeinschaftsaktion für Jugend und Zukunft. Sie setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche bessere Chancen auf gute Bildung haben und eine Kultur des Miteinanders erleben.
Rezension
Schulerfolg aller Kinder und Jugendlicher ist ein Grundanliegen der Bildungspolitik: Wie kann es gelingen, alle Kinder und Jugendlichen so zu fördern, dass sie ihren individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen entsprechend erfolgreich lernen? Welche Voraussetzungen und Instrumente helfen dabei? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung legt in dem hier anzuzeigenden Band ihre aus verschiedenen Projekten gesammelte Erfahrung zu der Fragestellung vor als Orientierung für den Schulalltag für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Schulleitungen und Bildungsverwaltungen, damit alle Kinder und Jugendliche bessere Chancen auf gute Bildung erhalten; zwar ist die Zahl der Jugendlichen ohne Hauptschulabschluß seit 2006 von 8% auf 6,5% in 2010 gesunken, - das aber sind immer noch 53.000 junge Menschen!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulstufe / Tätigkeitsbereich: Grundschule, Sekundarstufe
Schulfach / Lernbereich: Schulentwicklung

Schlagwörter: Bildungschancen, erfolgreiches Lernen, individuelle Fähigkeiten, Instrumente, Kompetenzen, Schulabschluss, Schulerfolg, Schulmisserfolgsbiografien, Versetzung, Voraussetzungen für Schulerfolg
Inhaltsverzeichnis
2 Impressum

6 Schulerfolg ist wichtig – nicht nur für Kinder und Jugendliche

8 Was uns die Praxis zeigt
8 Was ist Schulerfolg?
8 Was sind Gründe für fehlenden Schulerfolg?
9 Wodurch wird Schulerfolg befördert?
11 Aufbau des Buches

12 Was zeichnet erfolgreiches Lernen von Schülerinnen und Schülern aus?

14 Faktoren für Lernerfolg aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
15 Individuelle Förderung mit verzahnten Lernformaten
19 Zoom in ausgewählte Studien

20 Wie können Lehrkräfte erfolgreiches Lernen fördern?

23 Lernen durch stärkeorientierte Pädagogik
25 Lernen lehren
30 Rhythmisiertes Lernen
33 Lernen in Gruppen
34 Lernen in Projekten und Werkstätten
38 Lernen durch Feedback
41 Zoom in ausgewählte Studien

42 Wie wird Schulerfolg zum gemeinsamen Ziel einer ganzen Schule?

45 Schulerfolg im Schulprogramm
46 Schulleitungen
50 Dominoeffekt nutzen – Innovationen in die Breite der Schule tragen
53 Kooperation mit der Jugendhilfe
56 Zusammenarbeit mit Eltern
59 Die Zeit in der Ganztagsschule gut nutzen
64 Projektlernen in der Stundentafel: Forscherzeit
71 Zoom in ausgewählte Studien

72 Wie kann die Bildungsverwaltung Schulen bei der Verwirklichung von Schulerfolg unterstützen?

76 Professionalisierung und Fortbildung für Schulen
86 Qualitätsentwicklung in Bildungsadministration und -verwaltung
88 Strategische Förderung von Schulerfolg auf Landesebene
92 Gedankenexperiment: Wie Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern und die Fortbildung multiprofessioneller Teams gleichzeitig gefördert werden können
93 Zoom in ausgewählte Studien

94 Autorinnen und Autoren
95 Dank